Älter
Neuer
News

Imposante Eleganz - FINDER in Größe 3XL

Rekord – Mit der neuen Rahmengröße 3XL für den FINDER können die bisher »größten« Räder in der Geschichte von Velotraum gebaut werden.

Das Erstaunliche dabei: Der Finder in Rahmengröße 3XL sieht gar nicht so riesig aus. Sozusagen der Wolf im Schafspelz unter den Velotraum 3XL-Modellen.

Mit der Rahmengröße 3XL für den Finder-Rahmen »F900« ist das Triplett für Menschen über 195m nun komplett. Die beiden anderen 3XL-Größen der Fahrradwelten Rooter und Speedster haben wir bereits in diesem Blogartikel vorgestellt.

Doch zurück zum 3XL-Finder und warum das Rad nicht auf den ersten Blick als 3XL zu erkennen ist. Der Grund ist das vergleichsweise kurze Steuerrohr in Verbindung mit der größeren Gabeleinbaulänge von 480 Millimetern – statt 425 Millimetern bei Rooter und Speedster – und der voluminösen B-Plus Bereifung. In Kombination sorgen diese Merkmale dafür, dass das 3XL-Finder seine wahre Größe recht gut kaschiert. Die folgende Bildergalerie beschreibt die wichtigsten Merkmale des 3XL in Wort und Bild.

FINDER 3XL – Rahmen R900, Größe XXXL, Farbe RAL 5015, Gewicht 17,0 kg

Um die Dimensionen des Rades besser einschätzen zu können, sind die Maße für die Sitzlänge und Sitzhöhe dieses Rades sehr hilfreich: Sitzhöhe D = 90 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel), Sitzlänge E = 78 cm (Sattelklemmung bis Mitte Vorbau/Lenkerklemmung) und der Lenker ist 2 cm höher (!) als der Sattel.
Das Oberrohr ist gerade, da bei der Größe 3XL der Knick im Oberrohr zur Verbesserung der Überstandshöhe obsolet ist.

Steuerrohr – Das voluminöse Tapered-Steuerrohr ist prädestiniert für große Rahmengrößen. Denn seine hohe Steifigkeit schlägt sich direkt in der Rahmensteifigkeit nieder, die Velotraum-spezifisch auch in der 3XL-Größe über jeden Zweifel erhaben ist. Um die volle Gabelschaftlänge von 350 Millimetern nutzen zu können, ist das Ausstellungsrad mit der Steuerrohrverlängerung »Carlo« und einer 50 Millimeter langen Velotraum Spacer-Hülse ausgestattet.

Zugverlegung mit Rahmenschutz – Was die »perfekte« Zugverlegung angeht, gibt es viele Wahrheiten … Bei Velotraum muss sie vor allem gut zugänglich und wartungsfreundlich sein. Außerdem brauchen wir ein Höchstmaß an Flexibilität, da der F900-Rahmen für die unterschiedlichsten Kettenschaltungen ausgelegt ist. Außerdem muss je nach Fahrrad ein Lichtkabel oder der Bowdenzug einer versenkbaren Sattelstütze geführt werden.

Am liebsten rund – Warum gibt es wohl keine ovalen Grashalme und Baumstämme? Ganz einfach, weil sie – anschaulich gesprochen – komplexen Kräften aus unterschiedlichsten Richtungen standhalten müssen. Eine ganz ähnliche Situation haben wir beim Fahrradrahmen, deshalb sind unsere Rahmenrohrmaße so aufeinander abgestimmt, dass die Hauptrohre mit rundem Querschnitt zusammengefügt werden können.

Gabellänge 48 Zentimeter – Damit der Finder optional mit einer Federgabel ausgestattet werden kann, muss auch die starre Gabel länger sein, als es die Reifengröße inklusive Schutzbleche technisch erfordert. Gut zu erkennen an der Querstrebe unterhalb der Gabelkrone. Durch diese 55 Millimeter mehr Bauhöhe kann das Steuerrohr etwas kürzer ausfallen, aber die Überstandshöhe verschlechtert sich trotzdem. Deshalb haben die Finder-Rahmen in den Größen S bis XL einen Knick im Oberrohr.

Das Joch – Das sogenannte »Joch« ist ein funktionaler Alleskönner: Es vergrößert den Reifendurchlauf und den Platz für Kettenblätter und Riemenscheibe. Außerdem verbessert es die Steifigkeit des Tretlagers und die Maßhaltigkeit im Allgemeinen. Aber es gibt auch Nachteile: Es ist etwas schwerer, nicht so elegant wie durchgehende Streben und kostspieliger …

*Slider-Ausfallenden – ein weiterer Alleskönner. Seit über acht Jahren bewähren sich unsere um 15 Millimeter verschiebbaren Ausfallenden. Dank der austauschbaren Ausfallenden können sowohl herkömmliche Naben mit Schnellspanner als auch Naben mit Steckachsen verwendet werden. Darüber hinaus gibt es Ausfallenden mit Drehmomentaufnahme für Rohloffnaben oder mit Schaltauge für Kettenschaltungen. Man kann also mit Fug und Recht von einer Komplettlösung für Großgewachsene sprechen.

F1300 für Pinion – Vor einigen Wochen ist nun auch der F1300 Rahmen für das Pinion Getriebe in der Größe 3XL eingetroffen (leider gibt es derzeit nur ein symbolisches Foto). Damit können nun auch groß gewachsene Pinion-Liebhaber bei Velotraum aus dem Vollen schöpfen!

Resümee: Wir sind ein wenig stolz und sehr glücklich, dass wir nun wirklich eine – auch hinsichtlich der Sitzposition – passende und komfortable Komplettlösung für große Menschen anbieten können, unabhängig vom gewünschten Einsatzbereich oder der gewünschten Fahrradwelt. Von der mittel- und langfristigen Marktrelevanz sind wir absolut überzeugt, aber wie immer würde uns schon interessieren, was ihr, liebe Leserinnen und Leser, davon haltet – zur Not reichen auch ein Smiley ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.