Älter
Neuer
News

»Johnny Watts« – Neuer B-Plus-Reifen von Schwalbe

Wem beim Namen »Watts« eher Rockmusik als Fahrradreifen in den Sinn kommen, der gehört eindeutig – wie der Verfasser – zur Ü-50-Generation ;-)

Denn zumindest den Nachnamen hat Schwalbes neuer Pneu mit dem The-Rolling-Stones-Drummer Charlie Watts gemeinsam, und damit enden aber auch schon alle Parallelen zum Rock ‘n’ Roll-Uropa.

Als Hersteller von multifunktionalen »Nutzfahrrädern« haben wir schon sehr früh (Eurobike 2015) auf das gemäßigte B-Plus-Format gesetzt und dafür die Fahrradwelt FINDER entwickelt. Unser Riecher, dass sich hier eine neue, dauerhafte »Größe«und Fahrradgattung etablieren würde, hat sich inzwischen als goldrichtig erwiesen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Reifenmodellen und – die Mitbewerber waren auch nicht säumig – Fahrradmodellen.

Johnny Watts

Doch ausgerechnet im gewaltigen Schwalbe-Programm gab es bis jetzt eine lästige Lücke: Zwischen den grobstelligen MTB-Reifen und den straßenorientiertem Semislicks. Mehr recht als schlecht rutschte der gute, alte »Smart Sam« in diese Vakanz.

Mit dem »Johnny Watts« schließt Schwalbe diese Lücke mit Bravour, nicht fürs Pedelec, sondern auch für Fernreiseräder im Finder-Format. Das Profildesign bietet eine schöne Symbiose aus kräftigen und nicht zu weit auseinander sitzenden Profilblöcken, die Halt auf losem Untergrund und ruhigen Lauf auf Asphalt bieten. Mit diesen Eigenschaften entspricht der Johnny Watts häufig geäußerten Kundenwünschen. Speziell für den Einsatz auf Kies-, Split-, und Schotterwegen wurde von vielen Kunden ganz explizit »mehr Profil« gewünscht, als sie ein Super-Moto-X zu bieten hat. Da ist sicherlich auch eine gehörige Portion Psychologie im Spiel, aber spätestens im Herbst- und Wintereinsatz ist der Johnny Watts garantiert die bessere Wahl ;-)

Eine feine Sache, dass es den Johnny Watts gleich in drei Größen gibt: 60-584, 65-584 und 70-584 Millimeter. Die Reifen fallen für Schwalbe-Verhältnisse recht breit aus, so dass wir den 70-584er nur für die Finder/E-Finder mit Pinion- oder Rohloffgetriebe anbieten werden. Obwohl es sich um sehr hochwertige Faltreifen handelt, sind die Reifen keine Leichtgewichte – 890 bis 1.190 Gramm haben wir gewogen. Das ist zwar nicht gerade wenig, aber Pannensicherheit, Robustheit und Langlebigkeit gibts halt nicht zum Nulltarif.

Übrigens, die Größen 60-584 und 70-584 verbauen wir seit knapp zwei Monaten an Kundenrädern und die sind bisher sehr angetan. Gerne hätten wir schon früher über den Reifen berichtet, allerdings hat uns Schwalbe gebeten, erst Anfang August darüber zu berichten, schließlich handelt es sich um eine Neuheit für die Saison 2021 ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.