Älter
Neuer
News

Konverter für STI-Schalthebel und hydraulische Scheibenbremse

Auf der SPEZI 2010 präsentieren wir eine Lösung, die es ermöglicht Rennlenker und hydraulische Scheibenbremsen zu kombinieren.

Der Rennlenker ist nicht nur im Rennrad ein charakteristisches und unverzichtbares Merkmal. Auch viele Alltagsfahrer, Reiseradler sowie andere Fahrrad-Quer-Beet-Nutzer sind den vielfältigen Griffpositionen und dem Fahrgefühl dieses Lenkertyps verfallen.
Nachtrag 15.09.2010: Den aktuellen Entwicklungsstand finden Sie unter Touren-Rennertest, Eurobike 2010 und velotraum-konzept 2011.

Allerdings ist die Vorliebe mit Kompromissen bei der Bremsleistung oder dem Schaltkomfort verbunden. Insbesondere wenn moderne Bremsschalthebel zum Einsatz kommen. Hier konnten bisher nur mechanische Scheibenbremsen, die hinsichtlich Verschleiß, Bremsleistung und Dosierbarkeit Wünsche offen lassen, oder die nässeempfindliche V-Brake mit zusätzlicher Konzenter-Rolle verwendet werden (über die aus der Not und Verzweiflung heraus wiederbelebte Cantilever-Bremse breiten wir den Mantel des Schweigens….).

Mit einem Konverter, also einem »Wandler« von Seilzugmechanik auf hydraulische Bremskraftübertragung, ließe sich das Problem jedoch lösen.

Unverhofft kommt oft

Zugegeben, von so einem Teil haben wir immer wieder geträumt, aber unbedingt besser und preiswerter als die Sticha-Hope-Lösung. Und wir haben zudem schlicht gehofft, dass dieser Job von jemand Anderem gemacht wird, wie zum Beispiel Matthias Hiller und Harald Fleck.

Die Verbindung zu Matthias Hiller reicht inzwischen über 20 Jahre zurück. Denn seit dieser Zeit ist die Familie Hiller Kunde bei Velotraum. Und aus dem Buben Matthias – zweitältestes von vier Geschwistern – ist inzwischen ein gestandener Maschinenbauer geworden, mit ungebrochener Leidenschaft fürs Fahrrad und fürs Tüfteln.

Der Zweite im Bunde ist Harald Fleck, Geschäftsführer und Mitinhaber von SMF-Konstruktionen, einem kleinem Entwicklungsdienstleister, für den Matthias so nebenher noch ein wenig »schafft«. Und dort gibt es in jeder Hinsicht genau die notwendige Kompetenz und Offenheit, die man für so ein kleines, feines Projekt benötigt. Schon nach einem ersten Sondierungsgespräch war klar, dass wir versuchen wollen dieses Projekt gemeinsam anzugehen. SMF leistet die Entwicklung und anfangs auch die Produktion, Velotraum steuert das fahrradspezifische Wissen bei und übernimmt die Kommunikation in den Markt.

Funktionsfähiger und fahrbarer Prototyp auf der SPEZI am 24./25.4. in Germersheim

Nach ersten Versuchen den Konverter in einen Bremsschalthebel zu integrieren, haben wir ganz bewusst auf diese im Grunde perfekt aufgeräumte Lösung verzichtet. Der externe Konverter ist einfach vielseitiger und so mit unterschiedlichen Brems-Schalt-Hebeln sowie mit ganz normalen Bremshebeln am Rennlenker kombinierbar. Auch Modellwechsel und die Abhängigkeit von einem Hersteller werden so nicht zum Fallstrick…

Die wichtigsten Merkmale des Konverters sind:

  1. Hebelmechanik zur Umsetzung der Seilzugbetätigung in hydraulische Bremskraft
  2. offenes System für Magura-Scheibenbremsen
  3. integriertes Ölreservoir

Das erste Etappenziel haben wir nun schon erreicht. Auf der Spezi wird ein voll funktionsfähiges Muster in einem Velotraum-Speedster zu sehen und zu testen sein. Bei der Montage am Wochenende hat uns schon mal der knackige Druckpunkt begeistert. Bis zur SPEZI versuchen wir die Anlage noch »einzubremsen«, damit auch das gewählte Übersetzungsverhältnis und die Bremsleistung zu beurteilen sind.

Als nächster Schritt ist geplant, dass der Hydraulikkolben direkt vom Seilzug betätigt wird und es keine offene Mechanik mehr gibt. Ein erstes Handmuster wird wahrscheinlich auf der SPEZI zu sehen sein. Die beiden Entwickler Matthias Hiller und Harald Fleck werden ebenfalls auf der SPEZI anwesend sein und Allen, die es sehr genau wissen wollen, Rede und Antwort stehen ;-)

Liefertermin und Preis

Momentan gehen wir davon aus, dass es den Konverter ab Frühjahr 2011 zu kaufen geben wird, sicherlich auch in der Kombination mit einer Magura-Scheibenbremse. Eine für Shimano-Bremsen passende Ausführung ist zumindest angedacht. Der Preis für den Konverter wird zirka 250 bis 300 Euro betragen, eventuell gibt es interessante Setpreise mit Magura-Scheibenbremsen.

Kommentare