Älter
Neuer
News

Konzept-Rahmen »VT-100« überarbeitet

Wir haben unser Rahmen-Urgestein aus Aluminium, das ausschließlich für die Kettenschaltung ausgelegt ist, kräftig überarbeitet.

Das Ziel der Überarbeitung des VT-100 war, bewährtes fortzuschreiben und offen zu sein für bekannte und unbekannte Entwicklungen ;-)

»Bewährtes fortzuschreiben« und »sinnvolle Neuentwicklung« klingt ja schon mal gut, aber was genau meinen wir damit.

1. Kettenschaltung

Auch weiterhin sehen wir in der Kettenschaltung eine zwar anachronistische, aber auch reizvolle und ausgesprochen Fahrrad-spezifische Lösung. Insbesondere die Aspekte Gewicht, Wirkungsgrad und Flexibilität prädestinieren die Kettenschaltung für das effiziente »Muskel-Fahrrad«. Problematisch sehen wir dabei den Trend, dass »Sram« und »Shimano« im hochwertigen Segment nur noch 12-fach-Lösungen anbieten werden. Bitter ist auch das angekündigte Ende der 3×10-Kettenschaltung. Immerhin deutet sich für 2022 ein Art von Ersatz an, und Shimano kommt mit etwas »bewährt Neuem« auf dem Markt. Mehr dürfen wir darüber aber noch nicht verraten. Nur soviel, auch das »bewährt Neue« wird in den neuen VT-100 passen ;-)

Für dieses Szenario haben wir dem VT-100 eine Steckachse spendiert (142/12) und dafür ein neues Ausfallende entwickelt. Damit lassen sich zukünftig sowohl 10-, 11-als auch 12-fach Kettenschaltungen einsetzen. Speziell bei 12-fach-Naben wird die Steckachse zwingend voraussetzt.

Bei der Neuentwicklung der Steckachs-Ausfallenden haben wir auf eine besonders servicefreundliche und nachhaltige Lösung wert gelegt. Statt ein eigenes, Velotraum-spezifisches Schaltauge zu entwickeln, haben wir das UDH-Schaltauge von Sram in das neue Ausfallende integriert. Dieses Schaltauge wurde von Sram als universelle und Hersteller-übergreifende Lösung konzipiert und ist inzwischen weltweit verfügbar.

2. Steuerrohr für 1,5-Zoll

Der VT-100 hat nun auch das Oversize-Steuerrohr des SP-300-Rahmen. Grund für diese Änderung ist insbesondere die zukünftige Federgabel-Option. Seit drei Jahren war die Federgabel zum Leidwesen vieler Kunden aus der Fahrradwelt Konzept verschwunden, da es keine passenden Federgabeln für 1 1/8-Zoll Steuerrohre mehr gab. Für Tapere-Steuerrohre wird es in naher Zukunft diverse neue Federgabeln geben; eine Entwicklung, die wir dem »Gravel-Trend« zu verdanken haben. Ein weiterer Pluspunkt des größeren Steuerrohr-Durchmesser: Die Rahmensteifigkeit – genauer die Lenkkopfsteifigkeit – wird noch etwas höher.

3. Scheibenbremse und sonst nix

Auch für langjährige Verfechter der Felgenbremse – da haben wir auch lange dazugehört – ist nicht mehr zu leugnen: Die Felgenbremse verschwindet aus dem hochwertigen Fahrradsegment. Daher haben wir den neuen VT-100 konsequent auf die Scheibenbremse ausgelegt. Sprich, es gibt keine Bremssockel mehr. Das sieht nicht nur etwas aufgeräumter aus, sondern damit gehen auch mehr Freiheitsgrade beim Rahmendesign einher.

4. Reifenformat bis 62-584

Befreit von den konstruktiven Restriktionen der Felgenbremse haben wir den VT-100 für noch unterschiedlichere Reifenformate ausgelegt. Es passen nun Reifengrößen von 50-559 über 42-584 bis zu 62-584 in den Rahmen (mit Schutzblechen bis 55-584). Damit ist der VT-100 auch für Reifenformate geeignet, die bisher der Finder-Welt vorbehalten waren. Die Beweggründe für die vergrößerte Schnittmenge zwischen Konzept und Finder sind schlicht die Erkenntnisse aus unserer Beratungspraxis mit Kunden und Händlern: Immer wieder war der Wunsch nach einer Lösung »dazwischen« herauszuhören.

5. Bewährt und unverändert

Alles andere, also Dimensionierung, Geometrie, Anlötteile und Zugverlegung haben wir nicht verändert. Sprich, der VT-100 ist weiterhin ein besonders robuster und steifer Rahmen, und damit bestens für den Einsatz in sportlichen Reiserädern geeignet. Weiterhin ist der VT-100 die ideale Basis für leichte und spritzig-robuste Universalräder, die für Alltag, Freizeit, Touren und Sport eingesetzt werden. Summa summarum ein nicht alltäglicher Alurahmen, sozusagen das Gesicht in der Menge.

6. Größen, Preis und Liefertermin

  • Hinsichtlich der Rahmengrößen gibt es eine Änderung. Wir werden zukünftig nur noch die Rahmengrößen XS, S, M, L und XL anbieten. Die Größe XXL entfällt, denn speziell beim VT-100 wurde diese Rahmengröße so gut wie nie nachgefragt. Wir haben also noch genügend Vorgängermodelle in XXL
  • Leider haben wir für diesen Relaunch einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Generell nutzt unserer Rahmenbauer jede noch so kleine Änderung um besonders kräftig an der Preisschraube zu drehen, diesmal noch mit einer Art von »Corona-Aufschlag« … Also kurz und schmerzlos: In Wunschfarbe lackiert, mit UDH-Ausfallende und Steckachse kostet der VT-100 nun 1.090,00 €.
  • Einen hundertprozentig verlässlichen Liefertermin haben wir leider noch nicht, es wird aber sicherlich Mai 2021 werden, also rechtzeitig für den Fahrrad-Sommer ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.