Älter
Neuer
News

Lob der Heimat und »Kleine Fluchten«

Ohne Zweifel, die Welt ist groß und schön … Im Hier und Jetzt ist es aber auch nicht zu verachten, wenn die Auszeit vor der Haustür beginnen kann.

Dieses Privileg teilen mit dem Chronist fast alle »Verlierer auf dem Land« (FAZ 20.01.2019), allerdings nutzen es die wenigsten – Schade eigentlich bzw. Gott sei Dank ;-)

Vorweg, es hat den Chronisten richtig Überwindung gekostet, den Begriff Heimat in eine Überschrift zu packen … Dabei verbinde ich damit »nur« Glück, Dankbarkeit und eine Portion Demut, ob dieses Privilegs qua Geburt.

»Ich möchte am liebsten weg sein – und bleibe am liebsten hier«

Für die »Kleinen Fluchten« nehme ich gerne meinen zum »Finder« umfunktionierten »Pilger«. Nach dem Pedelec-Winter ist es ebenso schön wie notwendig, sich wieder der eigenen »Schwerkraft« auszusetzen, ohne das Vitamin »E« aus der Batterie ;-)

Eine Nordschwarzwaldtour wollte ich meiner erst zart sprießenden Frühjahrsform allerdings nicht zumuten, also mit MapOut kurz eine grobe Tour in Richtung Monbach- und Würmtal geplant.

Die 35 Kilometer lange Tour entpuppte sich als unglaublich abwechslungsreich und interessant. Die noch lichte Vegetation ermöglichte Ein- und Ausblicke, die in ein paar Wochen im Blättergedicht verschwinden und dennoch ist das Frühjahr bereits spür- und sichtbar. Obwohl direkt vor der Haustür gelegen, bin ich einige völlig neue Wege gefahren und habe unbekannte und meist wunderschöne Ecken entdeckt. Pittoreskes, um nicht zu sagen Hässliches, war auch dabei, gehört einfach dazu und schärft das Bewusstsein für die schönen Dinge. Zweieinhalb Stunden später war die heimische Haustür wieder erreicht – gefühlt war ich aber ganz, ganz, ganz weit weg … Sehr frei nach Wolf Biermann: »Ich möchte am liebsten weg sein und bleibe am liebsten hier« ;-)

Grober Tourenplan (zirka 35 km und 450 Hm), viel Spaß bei der eigenen Streckenfindung ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.