Älter
Neuer
News

Magura-Felgenbremsen-Klassiker »HS 11« und »HS 33« überarbeitet

Ein wenig überfällig war sie schon, die Überarbeitung der bewährten aber etwas altbackenen Magura Felgenbremsen-Modelle »HS 11« und »HS 33«.

Wir haben ein erstes Gebrauchsmuster erhalten, montiert und schon ein wenig unter die Lupe genommen.

Zumindest was das Design angeht, weht bei Magura ein neuer Wind. Das symbolisiert schon das neue Logo der Bad Uracher: Ein markant-stilisiertes »M«, dass von der Formensprache irgendwo zwischen einem Zahnradstück und einem aufs Gesicht gefallenen »E« anzusiedeln ist ;-)

Bewährte Technik smarter verpackt

Auf den ersten Blick wirkt die Bremsanlage einfach moderner, sowohl die Bremskörper und insbesondere die Bremshebel sind weniger zerklüftet. Erreicht wurde dieses mehr an Eleganz mit formschlüssigen Kunststoffabdeckungen. Die Technik, die unter dem neuen Kleid arbeitet, ist im Prinzip unverändert geblieben. Nehmer und Geberkolben haben quasi die Technik der aktuellen HS33 – sicherlich keine schlechte Entscheidung.

HS 11 und HS 33 nun quasi baugleich

Schade und etwas irritierend finden wir, dass es nun keine relevanten technischen Unterschiede mehr zwischen der HS 11 und der HS 33 gibt. Die neue HS 33 ist – etwas verkürzt ausgedrückt – eine lackierte HS 11. Sprich die Kunststoff-Körper des und Bremshebels sind bei der HS 11 nicht lackiert und es gibt auch keine Carbon-Applikationen oder dergleichen. Bei großen Abnahmemengen ist es zwar möglich auch hier Farben zu bekommen, für uns sind die geforderten Abnahme-Mengen aber einfach zu hoch. Der Bremskörper, also die »Nehmer« – so der Orginal Magura-Jargon, bleiben wie bisher aus lackiertem Leichtmetall.

Technisch – also hinsichtlich der Bremskraft, der Möglichkeit den Belagverschleiß nach zustellen und der Einstellung der Griffweite sind beide Bremsen identisch. Daher werden wir uns auf die HS 11 beschränken, denn das einheitliche Schwarz der Bremse, gefällt uns schlicht am Besten.

Wir sind nun sehr gespannt, wie die neuen Bremsen mit dem neuen Look und der geänderten Produktstrategie im Markt ankommen. In jedem Fall ist in der Produkt-Hierarchie ein »Plätzle« weiter oben frei geworden und vielleicht kommt ja für 2012 eine edel-und-leicht-HS 33 auf den Markt. Wir werden die neue HS 11 noch ein wenig testen und dann wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nach und nach die jetzige HS 33 bei Velotraum ersetzten.

Kommentare