Älter
Neuer
News

Nach 120.000 Kilometer ein neues Velotraum

Es ist doch immer wieder verblüffend, wie weit die Kilometerleistungen respektive die Nutzungsintensitäten von Kunden auseinander liegen können.

Velotraum-Fahrern wird zwar per se eine intensive Nutzung »unterstellt«, allerdings wissen wir aus unserer Werkstattpraxis, dass es auch Velotraumräder gibt, die in zehn Jahren nur knapp 1.000 Kilometer bewegt werden …

Manfred aus Ditzingen, gehört definitiv in die andere Kategorie. Nach 14 Jahren und 120.000 Kilometer hat er sein Konzept VK9 um einen Finder FD12 ergänzt. Sein kurzer Erfahrungsbericht war eigentlich für die Kundengalerie gemünzt, wir fanden jedoch: Das gehört auf die Blogseite – nicht nur wegen der vorbildlich-intensiven Fahrradnutzung und dem damit verbundenen positiven Effekt auf Gesellschaft und Umwelt. Aus Erfahrung wissen wir, dass so authentische und ehrliche Langzeiterfahrungen viele unserer Leser stark interessiert.

Hallo liebes Velotraum-Team,

ein neues Velotraumrad (27,5“ Finder FD1300 mit Pinion P1.18) folgt einem alten und bewährten Velotraumrad (26“ Cross 7005 EX II mit Rohloff Speedhub 14). Dazwischen liegen 14 Jahre und 120.000 Kilometer. Mein altes Rad darf jetzt etwas kürzer treten. Ich habe es als Pendlerrad ganzjährig genutzt und nie geschont. Es ist immer noch zuverlässig. Es war sozusagen das »Zweitauto«. Das neue Rad sollte noch etwas wartungsärmer sein. Daher der Wechsel auf den Riemenantrieb, welcher sich sehr gut mit dem Piniongetriebe kombinieren lässt. Insbesondere Kette und Kettenblätter benötigten viel Wartungsaufwand. Vieles hat sich bewährt (Reifen, Sattelstütze, Dynamo, Licht,..) und findet sich auch am neuen Rad wieder.

Anbei noch einige Daten zum alten Rad, was so alles im Laufe der Zeit verschliessen ist bzw. getauscht werden musste:

  • 20× Ölwechsel
  • 21× Kette getauscht (nun mit viel Erfahrung, was gute und schlechte Ketten sind)
  • 12× Zahnkranz vorne
  • 11× Ritzel hinten
  • 16× Bremsbeläge für die Magura HS33 Felgenbremse
  • 3× Hinterradfelge (Felgenbremse HSS33)
  • 3× Vorderradfelge (Felgenbremse HSS33)
  • 6 Satz Reifen (der Marathon Mondial Evolution hat am längsten durchgehalten)
  • 3 Satz Spikereifen (Marathon Winter)
  • 4× Tretlager getauscht (inklusive ein Bruch der Vierkantachse mit der Folge, dass die Kurbel getauscht werden musste). Inzwischen wir es schwierig, gute Tretlager mit Vierkantachse zu finden.
  • 2× Pedale getauscht

Einziges Problem mit dem Rahmen war schon nach einem Jahr der Defekt der Gewinde am Exzentergehäuse, welcher durch einen Helicoil-Gewindeeinsatz behoben wurde. Danach war es perfekt. Aktuell hat der Rahmen jetzt auch am Oberrohr Korrosionstellen bekommen, welche ausgebessert werden müssen.

Viele Grüße aus Ditzingen
Manfred

Für einen Hersteller wie Velotraum ist eine solche Geschichte natürlich famos. Denn es ist schlicht fantastisch, wenn unsere Kunden ihre Fahrräder so intensiv nutzen und das Nachfolger-Fahrrad wieder ein Velotraum-Logo trägt. Dass selbst bei hochwertiger Technik (Rohloff, Magura, SON …) doch noch einiges an Verschleiß anfällt, schmälert diese »Erfolgsgeschichte« kein bisschen. Immerhin sind 14 Jahre und 120.000 Kilometer kein Pappenstiel, und das Konzept VK-9 ist weiterhin ein völlig gebrauchstüchtiges Fahrrad.

Damit erfüllen Velotraum-Fahrräder schon seit vielen Jahren, was die EU-Kommission aktuell fordert. Fast alle Produkte in der EU sollen haltbarer und einfacher zu reparieren sein, so Kommissionsvize Frans Timmermans: »Wir wollen, dass nachhaltige Produkte die Norm auf dem europäischen Markt werden.«

Diese Anforderungen sind für uns nichts Neues, sondern seit 30 Jahren Bestandteil der Velotraum-DNA ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.