Älter
Neuer
News

Nächste Entwicklungsstufe beim Riemenantrieb: »CenterTrack«

Manchmal fügt sich alles. Mit dem Erscheinen des neuesten Trekkingbike-Riemenfahrrad-Tests trafen die neuen »CenterTrack«-Komponenten bei uns ein.

Dabei stand sowohl unsere Testteilnahme als auch die schnelle Belieferung und Verfügbarkeit mit der neuesten Riementechnologie vor kurzem noch in den Sternen.

Als uns die Test-Einladung der TREKKINGBIKE mit dem Hinweis »stückzahlenstarke Preisbereiche« erreichte, haben wir schweren Herzens erst einmal abgesagt. Dass wir dann doch noch im Testfeld gelandet sind, ist schlicht der Tatsache zu verdanken, dass sich Tester Jörg Spaniol schwer tat, »zehn Serienräder für den Test zusammenzubekommen«.

Ein wenig Bauchschmerzen hatten wir dabei schon, denn das Testrad musste kurz vor Weihnachten Knall-auf-Fall nach München und daher stand nur ein besonders teures und mit Extras ausgestattetes Messemuster zur Verfügung. Daher sind wir mit der Testbewertung »sehr gut« und der ein wenig Augen-zwinkernden Charakterisierung »Klare Kante« sehr zufrieden. Mit dem Malus teuer, der in einem Umfeld von Serien- und Großserienprodukten zunächst naheliegend scheint und der auch andere »getroffen« hat, können wir leben, zumal er im Text ja wiederum sehr stark relativiert wird.

Gates CenterTrack

Wahrscheinlich war es eine Fehlinformation oder ein Missverständnis, aber bis vor kurzem waren wir der Überzeugung, dass die neue »CenterTrack«-Technologie erstmals nur speziellen Herstellern zur Verfügung steht und uns achselzuckend mit diesem Schicksal abgefunden… Inzwischen haben wir die viel versprechende Weiterentwicklung hier und als Standard in unsere Wahlmöglichkeiten aufgenommen.

Der Mittelsteg schafft zwar nicht alle riemenspezifischen Hürden aus der Welt, aber er zeigt, dass man bei Gates daran arbeitet, den Riemen Stück für Stück unproblematischer zu machen. Der Mittelsteg und die offene Form der neuen Zahnscheiben machen den Riemen weniger Schmutz- und Schneematsch anfällig und ablaufende Riemen sollten damit endgültig der Vergangenheit angehören. Als »Riemen-Skeptiker« (nicht Gegner…) sehen wir uns in unserer vorsichtigen und umsichtigen Beratungs- und Modellpolitik daher bestätigt. In den nächsten Wochen werden wir ein erstes Rad damit bauen, dann gibt’s weitere Informationen.

Kommentare