Älter
Neuer
News

Weitere Neuheiten für 2009 eingetroffen

Tubus, B+M, Gates Riemenantrieb, Rigida: Nach dem Eintreffen dringend erwarteter Produktneuheiten können wir nun endlich die Preis- und Ausstattungslisten für 2009 fertig stellen.

Die letztendliche Entscheidung darüber, ob ein Produkt den Weg ins Velotraum-Sortiment findet, fällen wir am liebsten erst dann, wenn wir ein Serienteil – noch besser die erste Lieferung – in Händen halten.

So oft hatten wir erleben müssen, dass die Serienteile nicht den Prototypen oder der verabredeten Spezifikation entsprachen oder sich Liefertermine in eine ferne Zukunft verflüchtigten.

Auch beim Tubus »Airy« war’s so. Der vor zweieinhalb Jahren präsentierte Titan-Gepäckträger hat nicht nur uns begeistert und dann frustiert, da er nie lieferbar war. Denn bei der geplanten Produktion ging so ziemlich alles schief: ungeeignetes Material, unwilliger Produzent… Aber jetzt ist er da (4 von 40) und das Warten hat sich mal wieder gelohnt. Das 260 Gramm leichte und 149 Euro teure Kleinod ist ein echter »Ronge«. Das Meisterstück von Tubus-Chef Peter Ronge besticht durch minimalistisches Aussehen und perfekte Funktion. Er scheint fast zu schade, um Packtaschen daran zu hängen.

Sehr überzeugend ist auch das neue Rücklicht von Busch & Müller. Das batteriegespeiste Diodenrücklicht »Flat Permanent« ist gefällig in der Form und hat endlich einen vernünftigen, gut bedienbaren Schalter. Ab sofort das Standard-Rücklicht in allen Velotraum-Rädern.

Auch der neue Diodenscheinwerfer »Cyo« aus dem gleichen Hause weiß zu begeistern. Die 60 Lux Lichtleistung und der auch mit Handschuhen bedienbare Drehschalthebel lassen den Abstand zum Edelux von SON schmelzen. Preis, in Sensor Plus-Ausführung, 89 Euro

Zum Abwarten raten wir im Moment noch beim Riemenantrieb von Gates. Zwar konnte uns die bei Nicolai Maschinenbau vorgenommene Teilung der rechten Sitzstrebe (zum Einfädeln des Riemens) eines »cross 7005 EX Plus«-Rahmen überzeugen, Probleme macht der Antrieb selbst. Hoher Verschleiß, Zwitschergeräusche (Gummi auf Metall), fehlende Rohloff-Freigabe und Lieferprobleme dämpfen die Begeisterung doch sehr. Wir bleiben aber an diesem spannenden Thema dran und werden wieder berichten.

Dagegen ist die Rigida-Felge »Andra 30« ein echter Problemlöser. Bei extrem belasteten Rohloff-Laufrädern in Solorädern und Tandems gab es in der Vergangenheit immer wieder Nippelbrüche (nicht optimale Nippel-Speichen-Linie) oder Knackgeräusche. Bei der Andra 30 werden nun die Bohrungen – im speziell verstärkten Felgenboden – im Speichenwinkel gebohrt und zudem wird auf Ösen verzichtet. Ersteres verhindert die Nippelbrüche, zweites vermeidet Setz- und Knackgeräusche. Die 750 Gramm schwere Felge wird also zum Standard in Velotraum-Tandems und zur warmen Empfehlung für Räder mit hohem »Systemgewicht«.

Jetzt fehlen nur noch die endgültigen 2009er Velotraum-Preislisten, bis Anfang Januar wird es soweit sein.

Kommentare