Pünktlich – zumindest zu den Herbstmessen – sind die ersten Neuheiten für die Saison 2020 eingetrudelt. Dabei auch einiges von Bedeutung für Velotraum.




Shimano GRX
Schon lange haben wir, ebenso wie viele Kollegen in der Branche, auf eine sogenannte »Gravel-Gruppe« von Shimano gewartet. Eine gefühlte Ewigkeit haben die Japaner – entweder ignorant oder paralysiert – dem Konkurrenten SRAM das Feld überlassen. Mit der GRX versucht Shimano nun, wieder den Anschluss zu schaffen. Echten Freaks wir das allenfalls ein mitleidiges Lächeln abringen, denn die GRX bleibt bei 11-fach und der »Trend« und SRAM sind längst bei 12-fach …
Gut, dass zumindest wir nicht trend- sondern wirksamkeitsorientiert sind. Denn für uns ist die GRX in 2×11 eine hochwillkommene Bereicherung für die Speedster-Welt. Zwar können wir mit der GRX nichts grundlegend Neues anbieten. Schließlich gehört eine 2×11 Kettenschaltung in Kombination mit einer bergtauglichen Kettenblatt-Abstufung (46/30 Zähne) im Speedster SP-2 schon lange zum Standard. Allerdings mussten wir dazu ganz schön viel Komponenten zusammenstupfen und die speziellen Sugion-Kurbeln waren sündhaft teuer. Im Speedster-SP2 wird die GRX ab Ende Oktober verfügbar sein.
Eine echte Überraschung und Erweiterung bietet die GRX vielleicht dennoch. Obwohl die CAD-Daten es vollkommen ausschließen, passt die GRX-Kurbelgarnitur auch in einen SP-300-Rahmen. Damit könnte erstmals eine 2×11 Kettenschaltung mit hydraulischer Scheibenbremse und einem Reifenformat von 57-584 möglich sein. Bisher haben alle Versuche gezeigt, dass die Kurbelarme knapp an den Kettenstreben vorbei gehen. Allerdings werden wir das noch auf Herz und Nieren prüfen.
Shimano SLX – 1×12 erschwinglich
Dem üblichen Ritual folgend präsentierte Shimano letztes Jahr die XTR-Gruppe mit 1×12. Ganz wichtig: Das größte Ritzel hinten hatte einen Zahn mehr als das des Konkurrenten SRAM … Eingedenk des bereits beschriebenen Rückstands bei Einfach-Kettenblatt-Lösungen folgen nun zeitgleich die Gruppen XT und SLX. Wir haben uns in einem ersten Schritt für die SLX entschieden, da deren Preis-Leistungs-Verhältnis erfahrungsgemäß nur als hervorragend bezeichnet werden kann.
Wie nicht anders zu erwarten macht Shimano auch hier einen sehr guten und soliden Job. Verarbeitung, Gewicht und Variantenvielfalt lassen keine Wünsche offen. Ob der völlig neue 12-fach-Freilauf die unrühmlichen Qualitätsprobleme der 11-fach-Freiläufe beendet, bleibt dabei inständig zu hoffen.
Sehr ungewöhnlich: Es gibt auch eine 12-fach-Nabe mit Schnellspanner. Eine ganz tolle Sache finden wir, denn die trendige Steckachse und ihre völlig undifferenziert kolportierten Vorteile (Nachteile – nie gehört …) verlangt eine komplette Überarbeitung aller Rahmen. Für unser Plattform-Rahmen-Konzept wäre das mit erheblichem Aufwand und Einschränkungen verbunden.
Dies und Das
Weniger spektakulär, aber schon lange immer wieder gewünscht war ein Toploader für die KONZEPT-Fahrradwelt. Sehr schön löst diese Aufgabe der neue »Top-it« von Racktime, ein kleiner Frontträger, der sehr gut an die Gabeln »A-425« und »C-425« passt.
Ritchey hat seiner bewährten Comp-Linie ein neues Dekor-Design spendiert. Wir finden es ist hervorragend gelungen: Weniger Namenszüge und diese nicht mehr in einem aufdringlichen Weiß, sondern in einem feinen Grau. Für uns ist dies nicht nur ästhetisch ein Gewinn, sondern bedeutet auch eine Erleichterung bei der Bestellung und Bevorratung. Denn bisher haben wir unsere Vorbauten, Lenker und Sattelstützen speziell in Silber und mit weniger Schriftzügen bestellt. Dieser Aufwand ist nun nicht mehr nötig ;-)
Schwalbe hat sich endlich ein Herz gefasst und das Modell »Hurricane« wieder in überarbeiteter Ausführung auf den Markt gebracht. Diesen Semislick haben wir sehr vermisst, denn schließlich ist so eine eierlegende-Wollmilchsau ideal fürs KONZEPT und den FINDER. Wir werden die Abmessungen 55-559 und 57-584 anbieten.
Kommentare
Spricht etwas gegen den Hurricane mit 62 mm Breite, den es ja laut Schwalbe auch geben wird?
@ Berthold: Theoretisch spricht da nichts dagegen, wir haben sogar ein Muster dieser Größe bereits hier. Aus unternehmerischer Sicht spricht jedoch der Umstand dagegen, dass wir unmöglich von nur einem Reifentyp drei Größen lagern sowie disponieren können und wollen. Zudem passt 57-584 sowohl im VK-12, SP-3 und allen Findern. Die Größe 62-584 passt dagegen nur im Finder und da gibt es mit dem Super-Moto-X bereits einen Platzhirsch ;-)
Leider scheint Schwalbe aber in diesem Jahr einige 559er Reifen aus dem Programm genommen zu haben. Mit dem neuen Allmotion gibt es kein 559 mehr und auch der Marathon Mondial ist nur noch in 50mm erhältlich. Zumindest auf der Seite von Schwalbe. Ob die Seite vollständig gepflegt ist, mag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Ich war (evtl. naiverweise) davon ausgegangen, dass Steckachsen nur vorteilhaft sind, wegen der erhöhten Steifigkeit und der Präzision (Positionierung der Bremszange relativ zur Bremsscheibe). Was sind denn Ihrer Erfahrung nach die Nachteile? Gibt es da Probleme mit der Robustheit?
@ Ulrich: Deine Annahmen ist keineswegs naiv, sondern spiegelt einfach wieder, was man überall lesen kann: Steckachsen erhöhen die Steifigkeit und das Laufrad sitzt auf’s Zehntel genau in der Gabel, respektive Rahmen.
Nun, den Ursprung haben Steckachsen bei den Federgabeln, und hier trifft zumindest das Argument mit der Steifigkeit voll und ganz zu. Denn die Gabelunterbeine sind aus Magnesium – hat einen schlechten E-Modul – und die ganze Konstruktion ist, im Vergleich mit einer mittelsteifen Starrgabel, recht flexibel. Also hier ist die Steckachse wirklich ein Gewinn.
Völlig anders sehen wir die Situation bei starren Gabeln und Rahmen (Hinterbau). Hier lässt sich bei steifen Bauteilen die Steifigkeit durch die Steckachse nichts praxisrelevant verbessern. Dito gilt für die Position: Bei präzisen Ausfallenden sitzt das Laufrad ebenfalls an Ort und Stelle. Schleifgeräusche kennen Steckachsen genau: Entweder weil die Bremsscheibe eiert (thermischer Verzug) oder die Kolben ungleich zurückstellen. Das gehört in einem gewissen Umfang einfach zur Scheibenbremse dazu!
Meine Frau Patricia und ich machen dazu gerade einen kleinen Praxistest. Sie Steckachse, ich Schnellspanner. Fazit: Laufrad Ein- und Ausbau ist ähnlich einfach oder schwierig – je nach persönlichen Fähigkeiten. Bei der Steckachse kann ich das Laufrad jedoch nicht fixieren, wenn es nicht richtig im Ausfallende sitzt, dass ist in jedem Fall ein Vorteil. Allerdings können unbedarfte Radler versucht sein, dennoch die Spannachse festzudrehen und dabei das Gewinde beschädigen. Ist selbst mir in einer hektischen Situation (direkt vor dem Kirchenportal einer gut besuchten romanischen Kirche) fast passiert …
Das kann auch passieren, wenn auf dem Gewinde der Spannachse oder des Ausfallendes Sand oder derartiges haftet. Das kommt im Eifer des Gefechts schnell mal vor, wenn man bei einem Plattfuß die Spannachse auf den Boden legt.
Und dann geht das Schlamassel richtig los. Im günstigsten Fall bracht man nur eine neue Spannachse. Allerdings hat es unsere Branche fertigt gebracht, zig verschiedene Standards und Ausführungen zu kreieren, da braucht es viel Glück bei der Ersatzteilbeschaffung … Das gilt auch für die Beschaffung von passenden Ersatznaben.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Der Praxistest im Reiseradler-Einsatz ist bestimmt die relevanteste Entscheidungsgrundlage für eine Umstellung auf die neue Technik. Alle Rahmen neu zu designen zwecks Umstellung auf Steckachse wäre ja sicher ein Riesen-Aufwand, und da möchte man schon wissen, dass es sich auch lohnt … Interessant fände ich (ergänzend dazu) auch eine Art Labor-Vergleichstest der Steifigkeit, z.B. seitlicher Druck mit einer bestimmten Kraft auf die Felge und messen wieviel mm sie nachgibt. Vielleicht ist es ja sogar so, dass andere Parameter wie z.B. die Speichenspannung viel entscheidender fuer die Steifigkeit sind als ob man Schnellspanner oder Steckachse verwendet?
Wird es dann auch die Brems-/Schalthebel der GRX-Gruppe geben?
Schöne Neuigkeiten!
Kommen auch die GRX-Zusatzbremshebel? (Das sind mountainbikeartige Bremshebel für den oberen Teil des Rennlenkers, geeignet für hydraulische Scheibenbremsen.)
Und wenn ja, wisst ihr zu was die alles kompatibel sind? Nur GRX, nur Shimano, oder gar mehr? z.B. Tektro Hylex?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/BL-RX812-R.html
@ Guido: Die GRX-STI-Schalthebel werden wir vorerst nicht anbieten. Vorerst bedeutet: Wir haben im Moment da noch ein paar offene Fragestellungen, sobald die beantwortet sind überlegen und entscheiden wir weiter.
@ Fabian: Die Zusatzbremshebel sind ebenfalls nicht geplant, Gründe: siehe oben. Zudem sehen wir die Notwendigkeit dieser Hebel als nicht so zwingend, denn wenn das Fahrrad richtig angepasste ist, also die Sitzposition stimmt, ist die Oberlenkergriffposition nicht so wichtig. Eines ist aber gewiss: Die hydraulischen Shimano-STI-Bremsschalthebel sind nur mit Shimano-Bremszangen kombinierbar.
Kurzer Hinweis auf ein geniales Steckachsensystem:
Syntace X-12 – Hab ich seit Jahren im MTB Hardtail Einsatz und bin zu 100% zufrieden.
Für VT würde dies natürlich eine Änderung der Ausfallenden bedeuten.
Gruß, Thomas
Bei dem Absatz über die Shimano 1×12 – Gruppe schreibt Ihr, dass Ihr Euch in einem ersten Schritt für die SLX 1×12 entschieden habt. In welchen Radtypen wird man diese dann bekommen, nur beim Finder oder auch beim Speedster? Und wie schätzt Ihr die Pros und Cons im Hinblick auf Handling und Übersetzungsbereich im Vergleich zur 2×11 ein?
@ Wolfgang: Die 1×12 werden wir im Konzept »VK5«, Finder »FD2« und Pedelec »FD2E« anbieten.
Die Merkmale von 1×12: Weniger Bauteile (kein Umwerfer und Schalthebel) und ein lineares Schalten, wie bei Pinion- und Rohloff-Schaltungen. Dafür sind die Gangsprünge etwas größer als bei 2×11, und auch der Kettenschräglauf und somit Verschleiß ist eventuell höher. Der Übersetzungsbereich ist übrigens fast gleich, wie man hier schön ermitteln und vergleichen kann. Für das winzige 10er Ritzel hat Shimano völlig neue Naben und Freilaufkörper entwickelt, sprich 1×12 ist nicht mit 11-fach-Naben kombinierbar.
@StefanStiener: Vielen Dank für die Info, sehr interessant! Ich fahre einen Speedster und bin glücklich damit, aber immer mal wieder geht mir ein Finder durch den Kopf (zusätzlich natürlich, nicht anstatt) und ich habe bisher noch kein Mittel dagegen gefunden. Wenn dann auch noch solche interessanten Neuerungen kommen, macht es das nicht leichter … :-))