Älter
Neuer
News

Neue Komponenten für die Velotraum-Fahrradwelten

Pünktlich – zumindest zu den Herbstmessen – sind die ersten Neuheiten für die Saison 2020 eingetrudelt. Dabei auch einiges von Bedeutung für Velotraum.

Shimano GRX

Schon lange haben wir, ebenso wie viele Kollegen in der Branche, auf eine sogenannte »Gravel-Gruppe« von Shimano gewartet. Eine gefühlte Ewigkeit haben die Japaner – entweder ignorant oder paralysiert – dem Konkurrenten SRAM das Feld überlassen. Mit der GRX versucht Shimano nun, wieder den Anschluss zu schaffen. Echten Freaks wir das allenfalls ein mitleidiges Lächeln abringen, denn die GRX bleibt bei 11-fach und der »Trend« und SRAM sind längst bei 12-fach …

Gut, dass zumindest wir nicht trend- sondern wirksamkeitsorientiert sind. Denn für uns ist die GRX in 2×11 eine hochwillkommene Bereicherung für die Speedster-Welt. Zwar können wir mit der GRX nichts grundlegend Neues anbieten. Schließlich gehört eine 2×11 Kettenschaltung in Kombination mit einer bergtauglichen Kettenblatt-Abstufung (46/30 Zähne) im Speedster SP-2 schon lange zum Standard. Allerdings mussten wir dazu ganz schön viel Komponenten zusammenstupfen und die speziellen Sugion-Kurbeln waren sündhaft teuer. Im Speedster-SP2 wird die GRX ab Ende Oktober verfügbar sein.

Eine echte Überraschung und Erweiterung bietet die GRX vielleicht dennoch. Obwohl die CAD-Daten es vollkommen ausschließen, passt die GRX-Kurbelgarnitur auch in einen SP-300-Rahmen. Damit könnte erstmals eine 2×11 Kettenschaltung mit hydraulischer Scheibenbremse und einem Reifenformat von 57-584 möglich sein. Bisher haben alle Versuche gezeigt, dass die Kurbelarme knapp an den Kettenstreben vorbei gehen. Allerdings werden wir das noch auf Herz und Nieren prüfen.

Shimano SLX – 1×12 erschwinglich

Dem üblichen Ritual folgend präsentierte Shimano letztes Jahr die XTR-Gruppe mit 1×12. Ganz wichtig: Das größte Ritzel hinten hatte einen Zahn mehr als das des Konkurrenten SRAM … Eingedenk des bereits beschriebenen Rückstands bei Einfach-Kettenblatt-Lösungen folgen nun zeitgleich die Gruppen XT und SLX. Wir haben uns in einem ersten Schritt für die SLX entschieden, da deren Preis-Leistungs-Verhältnis erfahrungsgemäß nur als hervorragend bezeichnet werden kann.

Wie nicht anders zu erwarten macht Shimano auch hier einen sehr guten und soliden Job. Verarbeitung, Gewicht und Variantenvielfalt lassen keine Wünsche offen. Ob der völlig neue 12-fach-Freilauf die unrühmlichen Qualitätsprobleme der 11-fach-Freiläufe beendet, bleibt dabei inständig zu hoffen.

Sehr ungewöhnlich: Es gibt auch eine 12-fach-Nabe mit Schnellspanner. Eine ganz tolle Sache finden wir, denn die trendige Steckachse und ihre völlig undifferenziert kolportierten Vorteile (Nachteile – nie gehört …) verlangt eine komplette Überarbeitung aller Rahmen. Für unser Plattform-Rahmen-Konzept wäre das mit erheblichem Aufwand und Einschränkungen verbunden.

Dies und Das

Weniger spektakulär, aber schon lange immer wieder gewünscht war ein Toploader für die KONZEPT-Fahrradwelt. Sehr schön löst diese Aufgabe der neue »Top-it« von Racktime, ein kleiner Frontträger, der sehr gut an die Gabeln »A-425« und »C-425« passt.

Ritchey hat seiner bewährten Comp-Linie ein neues Dekor-Design spendiert. Wir finden es ist hervorragend gelungen: Weniger Namenszüge und diese nicht mehr in einem aufdringlichen Weiß, sondern in einem feinen Grau. Für uns ist dies nicht nur ästhetisch ein Gewinn, sondern bedeutet auch eine Erleichterung bei der Bestellung und Bevorratung. Denn bisher haben wir unsere Vorbauten, Lenker und Sattelstützen speziell in Silber und mit weniger Schriftzügen bestellt. Dieser Aufwand ist nun nicht mehr nötig ;-)

Schwalbe hat sich endlich ein Herz gefasst und das Modell »Hurricane« wieder in überarbeiteter Ausführung auf den Markt gebracht. Diesen Semislick haben wir sehr vermisst, denn schließlich ist so eine eierlegende-Wollmilchsau ideal fürs KONZEPT und den FINDER. Wir werden die Abmessungen 55-559 und 57-584 anbieten.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.