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Neue Pinion-Nabe »H3R Hybrid«

Im Idealfall stehen neue Produkte gleichbedeutend für Fortschritt. Darüber, wie »Fortschritt« definiert wird, lässt sich kontrovers debattieren.

Pinion hat nach unserem Dafürhalten beim nun dritten Anlauf so ziemlich alles richtig gemacht. Bei den neuen Shimano 12-fach-Naben mit »Micro Spline« sind wir uns da noch nicht so sicher …

Pinion H3R Hybrid

Bisher ist Pinion bei den Hinterradnaben noch nicht der große Wurf gelungen, zumindest, wenn man als Maßstab die Qualitäten der Pinion-Getriebe anlegt. So richtig wollten da die Eigenschaften von Getriebe und Nabe nicht korrespondieren. Die erste Serie der in Asien gefertigten Naben hatte so ihre Macken, die auch mit der nächsten Serie, der H2R, nicht ganz aus der Welt geschaffen werden konnten.

Nun der konsequente »Befreiungsschlag« – Die neue Pinion H3R-Hybrid-Nabe wurde in Kooperation mit DT-Swiss entwickelt. Sie basiert auf dem bewährten DT-Freilauf-System, das vor über 25 Jahren von dem Schweizer Tüftler Huegi erfunden wurde und bis heute in seinem Prinzip unverändert in Naben von DT Swiss verbaut wird.

Pinion-spezifisch ist der kurze Freilaufkörper und die symmetrische Anordnung der erhöhten Flansche. Sowohl die Anordnung wie auch die Dimensionierung der Flansche ermöglicht es, überragend stabile und belastbare Laufräder zu bauen. Mit einem Gewicht von 365 Gramm ist die H3R allerdings kein Leichtgewicht und übertrifft selbst die robuste DT-Swiss »350« um 60 Gramm, und die hat bei Velotraum seit 20 Jahren alle Belastungen klaglos gemeistert. Für die gewaltige Flanschstärke von etwas über vier Millimeter müssen wir sogar unser bereits sehr umfassendes Speichenportfolio erweitern … Aber nun gut, dafür haben unsere Kunden in der Zukunft die Gewissheit, ein überragendes Hinterrad mit »Reserven« zu fahren :-)

Darüber, was es mit dem Namenszusatz »Hybrid« auf sich hat, lässt sich trefflich spekulieren. Nur soviel: Laut Wikipedia bedeutet Hybrid: »Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden«. Die Kombination mit einem Nabenmotor kann damit wohl nicht gemeint sein … ;-)

Shimano 12-fach-Naben

Vor zwei Jahren haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, Shimano-Hinterradnaben aus dem Programm zu nehmen. Für unsere Ansprüche gab es zu viele Probleme mit den Freiläufen.

Mit der Einführung von »12-fach« und dem dafür notwendigen 10er Abschlussritzel hat Shimano nun komplett neue Naben und Freilaufkörper entwickelt. Keine Frage, die Micro-Spline-Naben sind beeindruckend hinsichtlich der technischen Konzeption und deren Umsetzung. Für unser schlichtes und an Wirksamkeit ausgerichtetes Verständnis sind die Naben etwas zu komplex und kompliziert geworden. Da war wohl das Pflichtenheft etwas zu umfangreich und brave Ingenieure haben das dann fleißig abgearbeitet ;-)

Aber nun gut, lassen wir uns positiv überraschen. Als Shimano vor vielen Jahren die ersten STI-Bremsschalthebel auf dem Markt gebracht hat, konnte man sich auch nicht vorstellen, dass sich die Uhrwerksmechanik im Innern als absolut zuverlässig erweisen sollte.

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