Im Idealfall stehen neue Produkte gleichbedeutend für Fortschritt. Darüber, wie »Fortschritt« definiert wird, lässt sich kontrovers debattieren.
Pinion hat nach unserem Dafürhalten beim nun dritten Anlauf so ziemlich alles richtig gemacht. Bei den neuen Shimano 12-fach-Naben mit »Micro Spline« sind wir uns da noch nicht so sicher …
Pinion H3R Hybrid
Bisher ist Pinion bei den Hinterradnaben noch nicht der große Wurf gelungen, zumindest, wenn man als Maßstab die Qualitäten der Pinion-Getriebe anlegt. So richtig wollten da die Eigenschaften von Getriebe und Nabe nicht korrespondieren. Die erste Serie der in Asien gefertigten Naben hatte so ihre Macken, die auch mit der nächsten Serie, der H2R, nicht ganz aus der Welt geschaffen werden konnten.
Nun der konsequente »Befreiungsschlag« – Die neue Pinion H3R-Hybrid-Nabe wurde in Kooperation mit DT-Swiss entwickelt. Sie basiert auf dem bewährten DT-Freilauf-System, das vor über 25 Jahren von dem Schweizer Tüftler Huegi erfunden wurde und bis heute in seinem Prinzip unverändert in Naben von DT Swiss verbaut wird.
Pinion-spezifisch ist der kurze Freilaufkörper und die symmetrische Anordnung der erhöhten Flansche. Sowohl die Anordnung wie auch die Dimensionierung der Flansche ermöglicht es, überragend stabile und belastbare Laufräder zu bauen. Mit einem Gewicht von 365 Gramm ist die H3R allerdings kein Leichtgewicht und übertrifft selbst die robuste DT-Swiss »350« um 60 Gramm, und die hat bei Velotraum seit 20 Jahren alle Belastungen klaglos gemeistert. Für die gewaltige Flanschstärke von etwas über vier Millimeter müssen wir sogar unser bereits sehr umfassendes Speichenportfolio erweitern … Aber nun gut, dafür haben unsere Kunden in der Zukunft die Gewissheit, ein überragendes Hinterrad mit »Reserven« zu fahren :-)
Darüber, was es mit dem Namenszusatz »Hybrid« auf sich hat, lässt sich trefflich spekulieren. Nur soviel: Laut Wikipedia bedeutet Hybrid: »Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden«. Die Kombination mit einem Nabenmotor kann damit wohl nicht gemeint sein … ;-)
Shimano 12-fach-Naben
Vor zwei Jahren haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, Shimano-Hinterradnaben aus dem Programm zu nehmen. Für unsere Ansprüche gab es zu viele Probleme mit den Freiläufen.
Mit der Einführung von »12-fach« und dem dafür notwendigen 10er Abschlussritzel hat Shimano nun komplett neue Naben und Freilaufkörper entwickelt. Keine Frage, die Micro-Spline-Naben sind beeindruckend hinsichtlich der technischen Konzeption und deren Umsetzung. Für unser schlichtes und an Wirksamkeit ausgerichtetes Verständnis sind die Naben etwas zu komplex und kompliziert geworden. Da war wohl das Pflichtenheft etwas zu umfangreich und brave Ingenieure haben das dann fleißig abgearbeitet ;-)
Aber nun gut, lassen wir uns positiv überraschen. Als Shimano vor vielen Jahren die ersten STI-Bremsschalthebel auf dem Markt gebracht hat, konnte man sich auch nicht vorstellen, dass sich die Uhrwerksmechanik im Innern als absolut zuverlässig erweisen sollte.
Kommentare
Hallo,
Was braucht es denn für Speichen für die H3r Nabe? Müssen die dicker sein?
Danke für Info
@vtpinion: Es braucht Speichen mit einem etwas längeren Speichenbogen. Wir werden für die H3R spezielle Sapim-Force-Speichen (2,18/1,8/2,0) mit 3,7 mm Speichenbogen verwenden.
Moin :-)
Habe mir die letzten Wochen so einige Berichte (auch den von Euch hier mehrmals angeschaut/durchgelesen) und bin nun tätig geworden.
Nachdem ich bei der H2R bei 7TKM (nach 9 Monaten) eine neue Achse und bei 12TKM (nach 14 Monaten) einen neuen Freilauf brauchte, da habe ich nun die Faxen dicke.
Ich habe gestern die H3R zum Laufradbau verschickt und lasse mir die Nabe mit den DT Swiss Alpine Speichen sowie der DT Swiss RR 481 DB, 32 Loch Felge aufbauen.
Verglichen mit der Rose Singlespeednabe (welche ich die letzten 4TKM als Ersatz gefahren bin) ist die H3R aber wirklich aboluter Schwermetallbau, sowohl optisch als auch vom Gewicht.
Das Ganze ist dann an einem Pegasus Estremo mit Pinion P1.18 Getriebe und Zahnriemenantrieb verbaut.
Ich bin gespannt.
Servus,
ist die H3R eigentlich mit den DT Swiss Ratchet-System soweit kompatibel, dass man die Scheiben ggf. gegen welche mit mehr (oder weniger) Zähnen austauschen kann?
@Nico: Wir würden vermuten eher nicht, aber sicher sind wir da nicht, am besten bei Pinion direkt anfragen.
Ich habe eine Antwort von Pinion erhalten:
Die Nabe ist wohl vollständig kompatibel mit dem ‘alten’ (nicht EXP) Ratchet System, also mit den zwei gefederten Zahnscheiben
Wie laut ist denn der Freilauf der H3R Nabe eigentlich?
Hab dazu bisher nichts gefunden.
Gibt’s evtl. eine Ton-/Videoaufnahme davon irgendwo?
Hilfreich wäre auch schon zu wissen wie laut die H3R im Vergleich zu einer Acros NINETEEN 1G ist.
Bei der Acros liess sich die Lautstärke einstellen, meine ich.
Geht das auch bei der Pinion H3R ?
@ Tom: Der Freilauf der H3R ist »normal« laut, und kann wie die Acros-Nabe, mit etwas mehr oder weniger Fett leiser bzw. lauter »abgestimmt« werden.
Hallo
Zur Lautstärke hätte ich eine Frage. Ich hatte eine H2R Narbe an meinem Pineon Rad, viel zu laut im Freilauf. Geht gar nicht, auch wenn viele das Geräusch im Freilauf mögen. Wie verhält es sich mit der H3R Narbe , hat da jemand Erfahrungen?
Freue mich auf einen Tipp
Grüße Kalle
Ich habe eine HR 3, die ist auch sehr laut, das hat aber auch den Vorteil, dass es oft das klingeln überflüssig macht, finde ich gut, da kingeln immer etwas aufdringlich wirkt.
Wie kann man die H3r schmieren und wo? Ich habe noch spezielle Fett von der H2 übrig.
Sonst Dankeschön und fahrt vorsichtig!