Älter
Neuer
News

Neues bei Gabeln und Scheibenbremsen

Mit dem vorgegebenen Neuheiten- und Innovations-Rhythmus von Messen oder Jahreswechsel kamen wir noch nie so richtig zu recht.

Die Dinge brauchen einfach ihre Zeit, um gedanklich und technisch zu reifen und meist dauert es noch länger als gedacht. Und da die geteilte Freude über ein neues oder verbessertes Produkt doppelte Freude ist, gehört das strategische Zurückhalten von Neuem auch nicht zu unseren Stärken ;-)

Überarbeitet: Stahl-Gabel »C-425«

Vor gut zwei Jahren war es ein wichtiger Schritt, eine Stahl-Gabel zu entwickeln, die extrem hohen Belastungen standhält. Jetzt haben wir unsere mächtige C-425-Gabel eleganter gestaltet. Statt des bisherigen geschmiedeten Ausfallendes, das in eine zuvor in die Gabelscheiden gefräste Nut eingelötet wird, bildet nun ein aufwändiges Feinguss-Teil den Abschluss.

Das Ganze wirkt jetzt nicht nur wie aus einem Guss, die am Ende von ehemals 18 auf 15 Millimeter verjüngten Gabelscheiben lassen die Gabel als Ganzes eleganter erscheinen. Die M5-Gewindeöse kragt etwas weiter aus und bietet so günstigere Voraussetzungen, um Schutzbleche und Lowrider zu montieren. Verfügbar ab sofort.

Neu: Alu-Gabel »A-425 Disc«

An eine Alugabel für Scheibenbremsen hatten wir uns bisher nicht getraut, trotz der hervorragenden Testresultate unserer Alugabel »A-425«. Doch spätestens mit der Überarbeitung des Velotraum-Speedsters war klar, dass wir an dieses Thema ran müssen.

Schon auf der Eurobike 2009 hatten wir Alugabeln für Scheibenbremsen gezeigt, die die einschlägigen Tests in Taiwan bestanden haben. Bei einem so sicherheitsrelevanten und hoch belasteten Bauteil wollten wir aber unbedingt ein Serienprodukt hier in Deutschland nachtesten lassen. Da aber unsere Lieferung mit zwei Monaten Verspätung kam, und, und… hat es mit dem Test etwas länger gedauert.

Seit zwei Wochen wissen wir nun, dass unsere neue Gabel »A-425 Disc« die EN 14764-Norm auch auf den Prüfständen von eFBE gemeistert hat. Ebenfalls wurde der Überlast- und Vollbremstest bestanden, der ein Systemgewicht von 140 Kilogramm zu Grunde legt. Wir hatten zwar nichts anderes erwartet, da die Testergebnisse unseres Gabelbauers bisher immer bestätigt wurden, aber eine erfolgreiche Verifizierung beruhigt doch ungemein.

Hier gibt es die technischen Daten der A-425 Disc.

Neue Wahlmöglichkeit: XT-Scheibenbremse

Passend zum Thema gibt es seit Frühjahr 2010 auch Shimanos XT-Scheibenbremse als Wahlmöglichkeit für die geistigen Brüder von Oscar Wilde. Von dem stammt das Bonmot, »Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden«.

Im Vergleich zu der sehr guten und bewährten »Magura Louise«, bietet die XT nicht mehr Bremsleistung und auch keine bessere Dosierbarkeit. Es sind vor allem die haptischen und visuellen Qualitäten, die den Unterschied machen. Der höhere Preis der XT-Disc lässt sich eins zu eins an dem besonders hohen Verarbeitungsniveau sehen, spüren und rechtfertigen. Also eher nix für Pragmatiker – mehr für Feingeister ;-)

Kommentare