Älter
Neuer
News

Neue Wahlmöglichkeiten

Ein Blick in unsere 2023er Unterlagen zeigt, dass wir – ganz bewusst – mit einem mehr oder weniger unveränderten Portfolio ins Rennen gehen.

Nach den Turbulenzen der letzten zweieinhalb Jahre brauchen wir wieder mehr Planbarkeit, weshalb hinsichtlich neuer Wahlmöglichkeiten eine gewisse Zurückhaltung unumgänglich ist.

Freilich hält uns das nicht davon ab, auch weiterhin links und rechts nach Passendem für unsere Wahlmöglichkeiten zu schauen, entweder, um Lücken zu schließen, oder, um interessante Erweiterungen anbieten zu können.

Schwalbe Marathon GT365 – Nachdem Schwalbe das Modell Mondial in der faltbaren Ausführung und der Größe 55-559 nicht mehr anbietet – bis dato schlicht der Globetrotter-Radreifen – haben wir im kleiner werdenden 26-Zoll-Angebot von Schwalbe nach einer Alternative gesucht. Unsere Wahl fiel auf den »Marathon GT365«. Der als Ganzjahresreifen beworbene Reifen ist für Asphalt und Schotter gleichermaßen geeignet, nahezu unplattbar und sehr haltbar. Eigentlich alles, was der Fernreisende sich so wünscht, einziger Wermutstropfen: das Gewicht von 1.290 Gramm.

Schwalbe Marathon GT 365, Format 55-559, Gewicht 1.290 gr
Conti Terra Hardpack, Format 50-584, Gewicht 530 gr

Conti Terra Hardpack – Gravelbike-Reifen gibt es inzwischen wie Sand am Meer, schließlich hat nun auch der letzte Fahrradreifenanbieter den »Schuss« gehört. Leider sind die meisten Gravelreifen nicht ideal für den wesentlich breiteren Einsatzbereich unserer Speedster-Fahrradwelt. Des Weiteren achten wir auch auf eine gewisse Beständigkeit und Zuverlässigkeit dahingehend, dass der Reifen ein paar Jahre gut verfügbar ist. Der »Terra Hardpack« in der Größe 50-584 ist ein sportlicher, leichter (530 Gramm) und sehr vielseitiger Reifen mit gutem Pannenschutz, so dass er auch für Pendler oder Reiseradler eine interessante Wahl darstellen kann – Ach ja, gut aussehen tut der Reifen auch noch ;-)

12° Lenker von Ergotec und Procraft – Mit gleich zwei Lenkermodellen schließen wir eine letzte Lenker-Lücke; bisher hatten wir 6°, 9°, 10° und 16° im Angebot. In der Anpassungspraxis hat sich immer wieder herausgestellt, dass etwas zwischen 10° und 16° optimal wäre. Wichtig war uns aber nicht nur die Biegung, sondern auch eine entsprechende Anpassbarkeit. Je nach Konstitution und Einsatzbereich haben sich Lenkerbreiten zwischen 60 und 67 Zentimeter Breite – inklusive der GP5-Lenkerhörnchen – als optimal erwiesen. Beim 76 Zentimeter (!) breiten Ergotec sind minimal 64 Zentimeter möglich, der nur 60 Zentimeter breite Procraft ermöglicht immerhin 61,5 Zentimeter.

12° Lenker Procraft 60 cm und Ergotec 76 cm
Felge DT-Swiss U683

DT-Swiss U683 – Wer hätte gedacht, dass der eher im Sportsegment verortete Schweizer Edel-Komponenten-Hersteller mal eine Felge anbietet, die offiziell bis 180 Kilogramm Gewicht freigegeben ist. Doch die Zeiten ändern sich, und auch bei DT-Swiss tut sich eine Lücke zwischen dem Image und den tatsächlich nachgefragten Komponenten auf …
Uns kommt das natürlich sehr gelegen, denn für die Finder-Fahradwelt – mit und ohne Motor – wünschen wir uns schon sehr lange eine solche Felge – bisher war im DT-Swiss-Kosmos bei 150 Kilogramm Schicht im Schacht. Die U683 hat eine Hornbreite von 35 Millimeter und lässt sich somit mit Reifenformaten von 55- bis 70-584 Millimeter bestücken. Damit ist die U683 prädestiniert für hochbelastete Reiseräder und Pedelecs. Dass auch DT-Swiss die Naturgesetze nicht außer Kraft setzen kann, zeigt sich beim Gewicht: Die Felge wiegt vertrauensbildende 730 Gramm. Damit ist sie knapp 100 Gramm schwerer als die vergleichbare H612. Ein Problem bleibt jedoch: Die notorisch schlechte Lieferfähigkeit von DT-Swiss …

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.