Älter
Neuer
News

Pinion, Alfine DI2, Magura-Adapter… – Messe-Nachlese und Velotraum 2013

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ein paar Wochen vor der Messe beginnt unmerklich eine unbarmherzige Fokussierung.

Bitte auch den Artikel Pinion-Getriebe in der Fahrpraxis vom 11. Oktober 2012 beachten.

Ein Lebens- und Seinszustand, der dann während den vier bis fünf Messetagen seinen Höhepunkt erreicht und dadurch charakterisiert ist, dass sich ALLES ums Fahrrad dreht, der Kosmos schrumpft auf Hallengröße…

Die Saison 2012 hat nicht ganz die Erwartungen der erfolgverwöhnten Branche erfüllt. Zwar boomt weiterhin das E-Bike (allerdings auch nicht mehr so doll), dennoch mussten einige Händler und Hersteller stagnierende oder gar sinkende Umsätze hinnehmen. Die Innovationsbereitschaft und der Ideenreichtum ist aber ungebrochen. Im Gegenteil. Man hatte eher das Gefühl, dass der schwierigere Markt viele zu noch größeren Anstrengungen motiviert hat.

Was tut sich bei Velotraum in naher Zukunft?

Wenig bis eine ganze Menge – je nach Blickwinkel. Wenig Änderungen gibt es bei unseren Grundkonzepten, eine ganze Menge Neues wird es geben, wenn man sich auf die Feinheiten- und Liebhaber-Ebene begibt. Einen kleinen Auszug von den kommenden Neuheiten und Entwicklungen haben wir hier mal zusammengestellt.

Pinion Da ist uns eine kleine Überraschung gelungen. Zumindest legen das die Reaktionen von Händlern und Besuchern nahe. Mit dem 18-Gang-Getriebe aus Stuttgart beschäftigen wir uns zwar schon lange, allerdings gab es Hindernisse für ein Zusammenkommen. Kurz vor der Messe war zumindest das erste Hindernis – in Form eines Seriengetriebes – überwunden. Beim Karlsruher Rahmenbauer Ingo Müller ließen wir die Getriebeaufnahme in einen cross 7005 EX Plus-Rahmen (das wird auch die zukünftige Plattform für den Velotraum-Pinion-Rahmen sein) bauen und fertig war das fahrbereite, wenn auch mal wieder unbeschichtete Messemuster.

Das zweite Hindernis löste sich schließlich auf der Messe in Wohlgefallen auf, da wir mit den Pinion-Entwicklern ein paar sehr gute Gespräche führen konnten. Bis dato war die Kommunikation etwas einseitig… Inzwischen flutscht es aber und wir sind sogar schon auf der Pinion-Seite als Hersteller gelistet :-)

Allerdings werden sich alle Velotraum-Interessenten noch etwas in Geduld üben müssen. Bevor wir einen Rahmen in Serie fertigen lassen, gilt es noch Erfahrungen zu sammeln (wir werden berichten) und Entwicklungs- und Detailarbeit zu leisten. Sowohl was die Rahmenhaltbakeit und Belastbarkeit angeht, als auch das Thema Kettenspannung (Spanner oder verschiebbares Ausfallende) usw.… Aber April bis Mai 2013 sollte dann alles lieferbar sein. Die Preise für ein Velotraum-Pinion werden sich allerdings im Bereich von 3.900 bis 4.900 EUR bewegen.

Neue Lösungen für den Rennlenker

Shimano Alfine DI2 Als es darum ging, die Elektromotor-Nabenschaltung Alfine DI2 zu bemustern, waren wir erst mal ziemlich reserviert. Jetzt auch noch Elektrik und Akku am normalen Rad und dann noch der gnadenlose und ruinöse Preisverriss bei Shimanoteilen? Die Aussicht, das Ganze mit einem Rennlenker und neuen mechanischen Scheibenbremsen zu kombinieren, hat es uns allerdings doch probieren lassen.

Nach der Messe konnten wir nun erstmals damit richtig Probe fahren und alle Veloträumer kamen mit glänzenden Augen und dem Fazit zurück: eine echt coole Sache, die Alfine DI2 mit elektrischem Stellmotor und Rennlenkerschalter. Spontan weniger gefallen hat uns der hakelige Gangwechsel unter (Teil)Last – das kann bei einer Getriebenabe aber auch nicht anders sein – und die zu dicht beieinander liegenden Schaltelemente.

Scheibenbremse Shimano BR-R515 Einen Designwettbewerb wird Shimano mit der neuen mechanischen Scheibenbremse für Rennbremshebel zwar nicht gewinnen, aber als Rennlenker-Liebhaber ist man da schon mit weniger zufrieden. Die Dinger sollen einfach funktionieren, gut zu montieren sein und nicht zu breit bauen, wegen des hinteren Gepäckträgers. In allen Belangen kann die neue BR-R515 punkten und wird daher in naher Zukunft in unserer Optionenliste zu finden sein.

Das Niveau einer hydraulischen Scheibenbremse mit Eddy wird allerdings weder hinsichtlich der Bremsleistung, der Dosierbarkeit, noch der Wartungsarmut erreicht. Wer jedoch eine technisch simple und dabei wirksame Scheibenbremse sucht, für den ist die BR-R515 eventuell eine willkommene Alternative.

Magura-Rennlenker-Konverter für HS11/33 Noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber auf einem sehr guten Weg dahin: die »Zweckentfremdung« des im letzten Jahr mit großem Tam-Tam vorgestellten Rennbremsen-Konverters für die Felgenbremse. Ähnlich wie der Eddy für die Scheibenbremse, ermöglicht es der »Konverter«, Rennrad-STI-Hebel mit den hydraulischen Felgenbremsen HS11 bzw. HS33 zu kombinieren.

Im Moment ist Magura noch am Optimieren und Abstimmen, aber ein erstes Funktionsmuster wurde uns iin Aussicht gestellt, so für Ende September, Anfang Oktober. Endlich mal wieder echte Lichtblicke von der schwäbischen Alb… Es ist ja geradezu unglaublich, dass es jahrelang quasi keine Auswahl gab, und nun muss man sich in Zukunft auch beim Rennlenker zwischen hydraulischer Felgen- und Scheibenbremse entscheiden ;-)

Co-Motion Rohloff-Schalthebel für OS-Rennlenker Ähnlich ist der Fall bei den Drehgriffen für die Rohloff-Nabenschaltung gelagert. Erst gab es jahrelang nichts Überzeugendes für die Kombination mit dem Rennlenker und nun bietet der Markt gleich zwei viel versprechende Lösungen.

Einmal ist da der Twister aus Frankreich und nun eine Lösung für das moderne Klemmmaß (31,8 Millimeter) aus Oregon/USA. Ob der Co-Motion auch in der Praxis überzeugt, werden wir ebenfalls ausprobieren, die Verarbeitung (komplett mit O-Ringen gedichtet) ist schon mal sehr überzeugend. Nur Leute mit kleinen Händen werden sich mit dem großen Volumen wahrscheinlich nicht anfreunden können.

Vielversprechender Trend: Laufräder mit leichten und superbreiten Felgen.

Eine faszinierende Entwicklung aus dem Mountainbike High End-Bereich sind die neuen Syntace-Laufräder. Mehr Komfort bei geringerem Luftdruck, mehr Kurvenstabilität und ein geringer Rollwiderstand sind zumindest für sportive High End Speedster oder auch Alltagsräder eine vielversprechende Perspektive.

Derzeit klären wir, ob wir die speziell entwickelten Felgen auch einzeln bekommen können, um damit auch Laufradsätze mit Nabendynamos bauen zu können. In jedem Fall wird es die Laufräder für 2013 im Speedster geben, denn das geringe Gewicht, die hohe Belastbarkeit und die einfache Reparaturmöglichkeit passen perfekt zu unserem Mehrkämpfer.

Fahrräder, die Geschichten erzählen

Noch ein paar Sätze zu unserem Messestand. Es ist ja schon ein seltsamer Umstand, dass wir alle so unglaublich auf das Attribut »neu« gepolt sind. »Neu« ist immer gefragt, sexy und für viele unwiderstehlich. Andererseits wünschen und erwarten wir beim Kauf (insbesondere im Qualitätssegment) absolut bewährte und zuverlässige Produkte… Eine gewisse Widersprüchlichkeit, die offensichtlich gerne verdrängt wird. Und so entstand die Idee, dem Tanz ums (goldene) Neuheiten-Kalb mal einen kleinen Kontrapunkt entgegen zu stellen. Nämlich Fahrräder auf dem Messestand zu präsentieren, die nicht nur ihr Produktversprechen bravourös eingelöst haben, sondern auch vom Wesentlichen erzählen: nämlich vom aufs Rad sitzen, losfahren und die Welt erleben.

Wie unterschiedlich diese Erlebnisse samt der zugehörigen Räder sein können, wollten wir anhand von drei Beispielen zeigen. Eine besonders glückliche Fügung, das »perfekt getimte« Auftauchen des Schweizer Globetrotters Christian Bille, der zudem noch bereit war, sein auf 54.000 Kilometern erprobtes Fahrrad auf unseren Messestand zu stellen und die Messe als Tour-Abschluss einzuplanen. Somit hatten wir nicht nur ein besonders eindrucksvolles Ausstellungsrad (keines wurde so häufig fotografiert), sondern auch noch viel Spaß mit einem gar nicht so arg wilden Chrigi.
>>> Messe-Infoschild 1

Das GST-Rad, ein Reise-Mountainbike, mit dem der FAZ-Journalist Hans-Heinrich Pardey die Herausforderung Grenzsteintrophy 2012 meisterte und darüber so anschaulich wie unterhaltsam drei Wochen lang im FAZ-Blog »Ich an der Grenze« berichtete, war die Nummer Zwei.
>>> Messe-Infoschild 2

Und nicht fehlen sollte das Fahrrad des Chronisten. Ein Randonneur, der mir bereits auf verschiedenen Touren (z.B. Schweiz, Schwarzwald) und im Alltag prächtige Dienste leistete und noch leistet. Dieser wackere »cross crmo«-Aufbau war auch das Vehikel, das zum inzwischen kurios-legendären Kruzifix-Streit gehört ;-)
>>> Messe-Infoschild 3

Kommentare