Älter
Neuer
News

Reisevortrag – 4.000 Kilometer nach Südspanien

Susanne und Dieter sind mit Ihren Velotraum-Findern von zuhause (Kusterdingen) bis nach Südspanien geradelt.

Am Samstag den 19. März präsentieren sie einen Multimediavortrag über ihre Reise in der Festhalle Kusterdingen.

Organisatorisches

  • Ort: Festhalle Kusterdingen
  • Datum: 19. März 2022, 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
  • Eintritt: Der Eintritt ist frei, aus aktuellem Anlass sammeln wir Spenden über den Kinderschutzbund Reutlingen für die Kinder in der Ukraine.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Spender.
Susanne und Dieter

Hier schon mal eine erster Eindruck von der Reise:

»Nachdem wir in 2020 mit unseren neuen Velotraumrädern einmal Deutschland umrundet haben und ohne Pannen nach 4.600 Kilometern wieder in Kusterdingen gelandet sind, machten wir uns im Sommer 2021 wieder von zu Hause aus auf den Weg nach Spanien. Wetterbedingt war die Reise zwei geteilt, da im Sommer in Spanien über 40 Grad geherrscht haben.«

»So ging es zunächst im Sommer über den Bodensee und den Rheinfall nach Frankreich am Rhein entlang bis nach Mühlhouse dann am Rhonekanal entlang und weiter bis nach Lyon. Von Lyon radelten wir über das erste größere Gebirge, das Zentralmassiv ins Rhonetal und weiter bis nach Orange im Süden Frankreichs. Dann folgte die Route entlang der Ardeche und zumeist auf Pilgerwegen ging es weiter bis zur Atlantikküste. Die Grenze nach Spanien überquerten wir in Hendaye in Südfrankreich und schon waren wir im Baskenland angekommen. An der Atlantikküste entlang ( immer bergauf und ab ) radelten wir weiter bis nach Bilbao.«

»Der zweite Teil folgte dann ab Anfang Oktober und es ging von Bilbao aus zunächst durch das grüne Kantabrien weiter an der beeindruckenden Nordküste Spaniens. Danach radelten wir durch den Nationalpark Picos de Europa, teilweise auf abenteuerlichen Strecken mit bis zu mehr als 3-stündigen Schiebepassagen. Weiter ging es durch die Extramadura über Salamanca bis nach Sevilla in Andalusien, die meiste Zeit dem Pilgerweg der sogenannten Ruta de la Plata folgend. Von Sevilla aus war es nicht mehr weit bis zum Atlantik und als wir in Cadiz angekommen sind, hatten wir einmal Spanien von Nord nach Süd durchquert.Über Gibraltar gelangten wir dann am Mittelmeer entlang schlussendlich an unser Ziel in Malaga.«

»Nach 76 Tagen (davon 59 Tage auf dem Rad) 4.034 Kilometern – davon weit mehr als 1.000 Kilometer auf unbefestigten Wegen – und über 36.000 Höhenmetern ging unser Abenteuer wieder einmal zu Ende. Wieder waren wir von größeren Pannen verschont und unsere Velotraum-Finder haben uns keinerlei Probleme bereitet.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.