Älter
Neuer
News

Velotraum »Schlaues Buch №6« – der zweite Streich

Es ist vollbracht: Unser papiernes Nachschlage- und Inspirationswerk ist fertig. Allerdings gestaltete sich die sechste Auflage etwas zäh …

Zäher Brocken – Neue Elemente und Inhalte sowie nicht enden wollende Unklarheiten bei diversen Komponenten entpuppten sich als wahrhaft dicke Bretter. Ein Übriges steuerte dann noch ein Unfall auf Glatteis bei …

Doch Ende gut, alles gut. Inzwischen überwiegen Stolz und Freude darüber, unseren Kunden und Fans – auf nun 112 Seiten – die vielen Aspekte der Velotraum-Welt aufzufächern. Gedruckt haben wir dieses Mal bei der Stuttgarter Traditionsdruckerei Offizin Scheufele, die in jeder Hinsicht einen tollen Job gemacht hat. Auf der CMT hatte ein Scheufele-Mitarbeiter unser »Schlaues Buch №5« begutachtet und sinngemäß kommentiert: »Uf Nadurbabir kennt mr des fei besser«.

Auch eingedenk dieser Wertigkeit gilt weiterhin: Portofreier Versand in Deutschland, zum Bestellformular und Download geht es gleich hier.

Schlaues Buch №6

Wie gehabt ist das »Werk« – nomen est omen – eine ambitionierte Zumutung hinsichtlich Text- und Inhaltslastigkeit. Seit nun sechs Ausgaben üben wir uns darin, unsere phantastischen und komplexen Produkte (auch) auf diese Weise – kompakt und fundiert – zugänglich, transparent und sitzungs- sowie sofatauglich zu machen.

Was anfangs eine Notlösung war – Fusion aus Buch und Ausstattungslisten –, entwickelte sich über die Jahre zum passenden Goldstandard, zumindest für Velotraum. Denn, so unser Selbstverständnis: Facettenreiche Produkte gehören anständig erklärt. Mindestens genau so wichtig: Transparenz hinsichtlich der technischen Fakten und Preisgestaltung. Ein gedruckter »Katalog« ist daher kein nostalgischer Anachronismus, sondern ein besonderer Service und ein adäquates Medium. Apropos Medium: Speziell bei komplexen Themen hat das Lesen auf Papier unschlagbare Vorteile, dass haben nicht zuletzt 130 Leseforscher in der Stavanger-Erklärung bestätigt.

Auch wenn auf den ersten Blick alles vertraut erscheint, wir haben die »№6 « rundherum aktualisiert und etwas erweitert – konkret: Aus 100 Seiten wurden 112. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, Bewährtes beizubehalten, Bekanntes zu verbessern und mit neuen Inhalten weitere Velotraum-Aspekte zu beleuchten.

Profis waren wiederholt nicht am Werk – nein, wir haben auch diesmal alles selbst gemacht: authentisch*, ambitioniert und dilettantisch** im ursprünglichen Sinne der Worte.

Entwicklung der Velotraum-Druckunterlagen

Authentizität – *Im Außen zeigen, wie man im Inneren wirklich ist. Verletzlichkeit zulassen und die Angst vor Ablehnung akzeptieren. Es braucht Ecken und Kanten und anecken gehört dazu – wir können und wollen nicht alle Menschen erreichen. Letztendlich kaufen Menschen von Menschen, die sie mögen. [Velotraum]

Dilettant – **Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt. Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. [Wikipedia]

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.