Es ist vollbracht: Unser papiernes Nachschlage- und Inspirationswerk ist fertig. Allerdings gestaltete sich die sechste Auflage etwas zäh …
Zäher Brocken – Neue Elemente und Inhalte sowie nicht enden wollende Unklarheiten bei diversen Komponenten entpuppten sich als wahrhaft dicke Bretter. Ein Übriges steuerte dann noch ein Unfall auf Glatteis bei …
Doch Ende gut, alles gut. Inzwischen überwiegen Stolz und Freude darüber, unseren Kunden und Fans – auf nun 112 Seiten – die vielen Aspekte der Velotraum-Welt aufzufächern. Gedruckt haben wir dieses Mal bei der Stuttgarter Traditionsdruckerei Offizin Scheufele, die in jeder Hinsicht einen tollen Job gemacht hat. Auf der CMT hatte ein Scheufele-Mitarbeiter unser »Schlaues Buch №5« begutachtet und sinngemäß kommentiert: »Uf Nadurbabir kennt mr des fei besser«.
Auch eingedenk dieser Wertigkeit gilt weiterhin: Portofreier Versand in Deutschland, zum Bestellformular und Download geht es gleich hier.
Schlaues Buch №6
Wie gehabt ist das »Werk« – nomen est omen – eine ambitionierte Zumutung hinsichtlich Text- und Inhaltslastigkeit. Seit nun sechs Ausgaben üben wir uns darin, unsere phantastischen und komplexen Produkte (auch) auf diese Weise – kompakt und fundiert – zugänglich, transparent und sitzungs- sowie sofatauglich zu machen.
Was anfangs eine Notlösung war – Fusion aus Buch und Ausstattungslisten –, entwickelte sich über die Jahre zum passenden Goldstandard, zumindest für Velotraum. Denn, so unser Selbstverständnis: Facettenreiche Produkte gehören anständig erklärt. Mindestens genau so wichtig: Transparenz hinsichtlich der technischen Fakten und Preisgestaltung. Ein gedruckter »Katalog« ist daher kein nostalgischer Anachronismus, sondern ein besonderer Service und ein adäquates Medium. Apropos Medium: Speziell bei komplexen Themen hat das Lesen auf Papier unschlagbare Vorteile, dass haben nicht zuletzt 130 Leseforscher in der Stavanger-Erklärung bestätigt.
Auch wenn auf den ersten Blick alles vertraut erscheint, wir haben die »№6 « rundherum aktualisiert und etwas erweitert – konkret: Aus 100 Seiten wurden 112. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, Bewährtes beizubehalten, Bekanntes zu verbessern und mit neuen Inhalten weitere Velotraum-Aspekte zu beleuchten.
Profis waren wiederholt nicht am Werk – nein, wir haben auch diesmal alles selbst gemacht: authentisch*, ambitioniert und dilettantisch** im ursprünglichen Sinne der Worte.
Authentizität – *Im Außen zeigen, wie man im Inneren wirklich ist. Verletzlichkeit zulassen und die Angst vor Ablehnung akzeptieren. Es braucht Ecken und Kanten und anecken gehört dazu – wir können und wollen nicht alle Menschen erreichen. Letztendlich kaufen Menschen von Menschen, die sie mögen. [Velotraum]
Dilettant – **Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt. Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. [Wikipedia]
Kommentare
»Ich behaupte, der hei*m*kehrende Radfahrer […]« ;-)
Hallo Simon,
in der gedruckten Version ist der Fehler im Eingangszitat zum Glück korrigiert ….
Grüße von Guido
- der das Schlaue Buch Nr. 6 ganz außerordentlich gut gelungen findet -
Guten Abend
Wo ist das Buch
Velotraum
Schlaues Buch No. 6 erhältlich ?
Grüsse Kurt Bossert
@ Kurt, unser Schlaues Buch 06 kannst Du hier anfordern.
Eine Frage zur Abschätzung des Gewichtes beim Konfigurieren mit dem Schlauen Buch: Bei den Optionen sind ja immer die Gewichtsänderungen gegenüber dem Basisrad angegeben, aber wo schaue ich das Gewicht des Basisrads nach? Neben dem Beispielphoto steht zwar immer ein Gewicht, aber da das Photo nicht dem Basisrad entspricht, vermute ich mal dass das auch nicht das Gewicht des Basisrads ist, oder doch?
@Ulrich: Hinsichtlich des Gewichts des Basisrads haben wir leider eine kleine Informationslücke, die sich nur schließen ließe, in dem wir jedes Basisrad eins zu eins aufbauen und wiegen würden. Ein Aufwand der uns einfach zu hoch ist, ebenso wie das lückenlose und konsistente Einpflegen und Nachpflegen der Gewicht im Artikelstamm. Die Gewichtsangaben dienen daher mehr der Orientierung, sprich wie sich die einzelnen Wahlmöglichkeiten im Gewicht unterscheiden.
Warum gibt es das schlaue Buch auch digital … somit auch für Reisende?