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Shimano Cues jetzt am ROOTER erhältlich

»Warum erst jetzt?«, werden sich einige fragen, »da war doch was«, werden treue Velotraum-Fans sagen.

»Ende gut, alles gut«, denn wir haben viel Hirnschmalz investiert, damit Cues auch für unsere Räder passt. Jetzt bieten wir die Cues-2×11-fach-Schaltgruppe serienmäßig am ROOTER R2 BLACK LINE an und empfehlen die Konfiguration auch für den ROOTER R2.

Bei Velotraum finden wir immer eine Lösung, und es war die Mühe wert. Wir haben den Rahmen angepasst, um dem Cues-Schaltwerk genug Platz zu verschaffen, damit dieses arbeiten kann und nirgends anstößt, denn das war das Problem.

Warum die Shimano Cues so gut zum ROOTER passt

Die Shimano Cues-Gruppe eignet sich bestens für das Fahren im Alltag und für längere Touren, wofür unser ROOTER gerne verwendet wird.
Die dazugehörige Linkglide-Kassettentechnologie sorgt für wesentlich mehr Laufruhe der Kette und erhöht die Haltbarkeit der Teile, was die Cues zu einer sorgenfreien und wartungsarmen Gruppe macht. Die Zähne der Kassette sind stabiler, neue Schalthilfen sorgen für sanfteres Schalten und helfen, den Verschließ zu reduzieren.

So ist auch ein Schalten unter Last schonender, was besonders bei E-Bikes von großem Vorteil ist. An unserem Pedelec ELEKTRIKER werden ebenfalls, je nach Konfiguration, die Linkglide-Kassette und weitere Cues-Teile verbaut. Mit der Di2-Variante und dem Shimano-Steps-EP801-Motor ist dann natürlich auch Autoshift und Freeshift möglich.

Shimano legt Wert auf Nachhaltigkeit und Kompatibilität: nicht nur weniger Verschließ, sondern auch die Kombination von Teilen aus der Cues-8000er (Premium), -6000er (Mittelklasse) und -4000er (Einstiegsklasse) -Serie ist möglich, und einzelne Ritzel sind austauschbar. Außerdem passen alle Ritzelpakete der Gruppe auf gängige Shimano-HG-Freilaufkörper.

Auch wir verwenden sowohl einen »Klassenmix« innerhalb der Cues als auch einen Shimano-Gruppenmix, um die bestmögliche Kompatibilität für bestimmte Anwendungszwecke zu schaffen. Soll beispielsweise eine Lenkertasche zum Einsatz kommen, nehmen wir den Cues-U8000-Schalthebel und kombinieren ihn mit dem Deore-T6000-Bremshebel, damit es keine Konflikte mit Leitungen zwischen Tasche und Steuerrohr oder Platznot für die Finger gibt – was mit einer Cues-8000-Bremse nicht möglich wäre.

Nicht immer ist also die teuerste oder neueste Komponente die geeignetste, es kommt auf den Nutzen an, und es ist ja bekannt, dass die Performance bestimmter Teile innerhalb einer Shimano-Gruppe, egal, welcher »Klasse«, nur marginal unterschiedlich ist. Am ROOTER ist allerdings eine sortenreine Schaltgruppe der Premium-8000er-Serie verbaut, bei der Kurbel gefiel uns die mattschwarze Optik der U6010 besser. Für das Schaltwerk gab es keine Kompromisse, es musste das gute U8020 sein, denn das verfügt über den Shadow-Plus-Standard, einen per Hebel zuschaltbarern Reibungsdämpfer, der die Kette stramm hält und somit Kettenschlagen unterbindet.

Da die Cues-Gruppe gleich mehrere Schaltgruppen der ehemaligen Trekkingbike-Mittelklasse im Shimano-Universum ersetzt (Acera, Altus, Alivio und XT), können wir nicht nur von einer Vereinfachung, sondern auch einer „kleinen Revolution von unten sprechen“, denn die Cues wird in hohen Stückzahlen verbaut werden. Erstmals wurde so bei Shimano ein Paradigmenwechsel nicht zuerst bei den Road- und High-Performance-Gruppen vollzogen, sondern im Trekking-, Touring- und Commuting-Bereich.

Was lange währt, wird also endlich gut mit dem Projekt »Cues@Velotraum«.

Was war das Problem und was haben wir gemacht, damit es am Ende doch passt?

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Der R900-Rahmen des ROOTER wurde bereits bei seiner Weiterentwicklung auf die engeren Toleranzen der Cues-Schaltgruppe angepasst. Im Nachgang wurde unser Schaltauge 2 mm flacher gefeilt und die Ösen für den Gepäckträger wurden versetzt. Nun gibt es also keine Konflikte mehr mit dem zurückgeschwenkten Schaltwerk beim Ausbau des Reifens: Das Schaltwerk kollidiert nicht mehr mit dem Gepäckträger, da dieser nun etwas höher sitzt.

Cues steht übrigens für »Create unique experience«. Durch die Ausstattung unseres ROOTERS mit dieser Gruppe konnten wir das Schalterlebnis im Vergleich zu den ohnehin schon exzellenten Vorgängergruppen, wie der XT, noch einmal verbessern. Eine Fahrt mit einem Velotraum-Rad ist sowieso ein »einzigartiges Erlebnis«, mit der neuen Cues-Gruppe schaltet es sich jetzt noch sanfter und auch materialschonender.

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