Älter
Neuer
News

Shimano-Produktvorstellung für die Fahrradsaison 2011

Es ist ein Ritual: Anfang Februar lädt Shimano Europa die Fahrradhersteller zur Präsentation der Neuheiten fürs nächste Jahr ein.

Ein Termin so zwischen Last und Lust, denn in aller Regel haben die Buschtrommeln zuvor schon alle Neuheiten zuverlässig verkündet. – So auch dieses Jahr.

»Same procedure as every year«

Sobald man die unscheinbare Stahltür zum Präsentationsbereich durchschreitet, hat man das Gefühl die Szenerie so schon mehrfach erlebt zu haben. Das bodenständige Buffet mit den legendären Maultaschen, Butterbrezeln, Hefezopf… die vielen bekannten Gesichter, die von japanischen Shimano-Leuten beaufsichtigten Top-Neuheiten (no photos, don’t touch) und die rührend um die Gäste bemühte Paul-Lange-Crew. Lediglich die jährlich wechselnden Farben der Shimano-Promotion-Kleidung verhindert ein perfektes Déjà-vu.

Man setzt halt auf Bewährtes und schließlich soll nichts von dem eigentlichen Anliegen, den Shimano-Neuentwicklungen, ablenken. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt, man fühlt sich sofort wie Zuhause und harrt entspannt der Dinge, die da kommen werden.

Shimano-Nabenschaltung mit 11 Gängen

Und Shimano hat wieder kräftig geforscht und entwickelt. Viele Neuheiten gibt es bei den MTB-Gruppen, die allerdings noch unter das sogenannte »Presseembargo« fallen, also erst ab Mitte des Jahres publiziert werden sollen. Als Shimano-Gast, werde ich diesen Wunsch natürlich gerne respektieren.

Die für mein Empfinden wirklich relevante Neuheit unterliegt überraschender Weise keinem Presseembargo: eine völlig neu entwickelte Alfine-Nabenschaltung. Mit nun 11 Gängen, einem Übersetzungsbereich von 406 Prozent und einem Gewicht von etwas über 1.600 Gramm, ist diese Nabe eine echte Sensation.

Überzeugende Testfahrt

Sehr überraschend und erfreulich, dass die erst ab Spätherbst 2010 verfügbare Nabe schon für eine Probefahrt zur Verfügung stand. Auf der beschränkten Teststrecke durch die Lagerhallen von Paul Lange war das Schaltgefühl zwar nicht ganz so geschmeidig und definiert wie zuvor in der Produktpräsentation versprochen, aber für ein Vorserienmodell hervorragend. Lediglich das »Plastikgefühl« beim Betätigen des Schalthebels und der kaum spürbare Gangwechsel haben mich noch etwas gestört.

Konkurrenz zu Rohloffs Speedhub-Nabe?

Ob sich der Wirkungsgrad durch die geschmeidige Schrägverzahnung verschlechtert hat, wurde bei der Produktpräsentation nicht angesprochen. Aber selbst wenn ein paar »Schönheitsfehler« (z.B. die Vollachse mit Muttern statt Schnellspanner) bis zur Markteinführung bleiben werden, diese Nabe wird ein Renner.

Und so stellt sich zwangsläufig die Frage, ob die 11-Gang-Alfine nun der Rohloff-Speedhub kräftig Marktanteile wegnehmen wird. Wir – als große Rohloff-Fans – hoffen und glauben, dass dies zumindest mittelfristig nicht der Fall sein wird. Denn weder an den Wirkungsgrad, noch an die Unzerstörbarkeit und Zuverlässigkeit der Rohloff-Nabe wird die neue Alfine herankommen.

Eine ähnliche Situation gab es vor einigen Jahren bei den Nabendynamos, als Shimano mit wirklich guten Modellen auf den Markt kam. Auch damals befürchteten viele, dass nun die Tübinger Firma SON kräftig Marktanteile verlieren würde. Das Gegenteil ist eingetreten. Denn der Nabendynamo wurde zum Standard und SON wie Shimano verkauften mehr Nabendynamos denn je.

Ein ähnliches Marktszenario könnte nun auch von der 11-Gang-Alfine ausgelöst werden, die durch den günstigeren Preis eine ungleich größere Käuferschicht ansprechen wird. Die Nabenschaltung wird dann mehr denn je zum Standard für Alltags-, Touren- und Nutzfahrräder. Die einfache Bedienung, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen lieber und häufiger Radfahren.

Kurzum, Shimano hat einen weiteren Baustein für den Siegeszug des Fahrrads als Lebens-Mittel (Pdf, 2 MB) geschaffen, der viel mehr bewirken wird, als die Vermehrung von 27 auf 30 Gänge bei den Kettenschaltungen ;-)

Ach ja, zum Thema E-Bike gab es noch nichts zu sehen bei Shimano. Und ein anständiges Velotraum-Rad mit der neuen Alfine-Nabe wird sicherlich unter 2.000 Euro zu haben sein.

Kommentare