Älter
Neuer
News

SP300 - ein neuer Rahmen für die Speedster-Welt

Messe hin oder her – eigentlich hatten wir uns ja geschworen, eine kleine Neuheiten-Pause einzulegen…

Ausgehebelt wurde der gute Vorsatz unter Anderem von einem Paar Musterreifen – Schwalbe G-One 57-584 – und Markus Mehigans Rennlenker-Finder-Projekt.

Neue Rahmenbedingungen für einen »Rennlenker-Finder«

Mindestens genau so relevant und wie gebacken für den SP300: In Zukunft wird es zwei unterschiedliche und vollwertige Lösungen für Fahrräder mit Rohloff-Speedhub und Rennlenker geben.

Da wäre zum Einen die bereits bekannte und inzwischen nochmals verbesserte RohBox von »Gebla«, deren Robustheit und Einfachheit weiterhin einzigartig bleibt. Eine echte Alternative, der Shift:R Road von »cinq5«, gesellt sich voraussichtlich so gegen April/Mai 2018 dazu. Die besonderen Merkmale des Shift:R Road: kurzer Hebelweg, geringe Schaltkräfte und die integrierte hydraulische TRP Hylex-Bremse. Damit befindet sich die Bedienung und Ergonomie voll und ganz auf aktuellem MTB- und Rennradniveau.

Mit der neuen und deutlich verbesserten Tubeless-Reifen-Generation im Format 55- bis 60-584 – z.B Schwalbe Thunder Burt oder G-One –, tun sich weitere Anwendungsbereiche jenseits des Asphalts und der guten Forstwege auf. Schließlich wiegen diese Reifen nur 500 bis 600 Gramm und können – je nach Felge – mit nur 1,2 bis 1,5 bar Luftdruck gefahren werden. Wenn man geringe Abstriche hinsichtlich der Fahrdynamik und des Fahrradgewichts akzeptiert, lassen sich mit dem SP300 richtige Speedster bauen, welche die Dynamik eines klassischen Speedsters mit den Nehmerqualitäten eines Finders vereinen. – Quasi ein Finder mit Rennlenker, der noch mehr Reserven für die großen und kleinen Abenteuer bietet.

Aufgrund des üppigen Reifendurchlaufs ist der SP300-Hinterbau nicht für Rennradkurbeln geeignet, daher wird es bis auf Weiteres keine 2×11 Kettenschaltungs-Lösung geben. Allerdings lässt sich eine 2×10-Kombination (auf Basis der 3×10 Tiagra) verwirklichen, die dann immerhin mit einem Übersetzungsbereich von 440 Prozent aufwarten kann. Die von uns auf der Messe gezeigte 1×11-Lösung von SRAM bietet nur 380 Prozent und das scheint uns etwas zu knapp für den universellen Einsatz.

Zweitverwertung im Velotraum-Konzept

Unverkennbar haben wir beim SP300-Rahmen viele bewährte Detaillösungen aus dem Velotraum-Konzept eingesetzt, wie z.B. die Ausfallenden, den Exzenter und auch die im ’Konzept verwendeten Gabeln passen perfekt für den SP300. Daher ist eine »Zweitverwertung« im ’Konzept mehr als naheliegend.

Die einzige Einschränkung, die die eher kompakte und an den Anforderungen des Rennlenkers ausgerichtete Oberrohrlänge mit sich bringt: der SP300 passt nur für Fahrer, die kürzer und kompakter sitzen können und wollen. Zukünftig wird der SP300 in den Ausstattungsvorschlägen »VK5«, »VK7« und »VK10« als weitere Rahmen-Option zur Auswahl stehen.

Lieferzeiten und Verfügbarkeit. Der SP300 Rahmen wird bereits ab Januar 2018 lieferbar sein, lediglich für den Shift:R Road-Brems-/Schaltgriff muss man sich bis mindestens März 2018 gedulden.

Resümee

Mit dem SP300 haben wir nun keine neue Fahrradwelt eröffnet, wie mit dem Finder vor zwei und dem E-Finder vor einem Jahr. Es ist mehr eine Verfeinerung und Differenzierung für Liebhaber und Fahrradenthusiasten und somit ein Gegenentwurf zum auf der Eurobike tobenden E-Bike-Wahn ;-)

  • Weitere Informationen zum SP300 hier in diesem Vorabinfo

Kommentare