Älter
Neuer
News

Starke Presse-Präsenz vor der Messe || Neue Preise ab dem 1.9.2010

Ein Grund, warum es dieses Jahr vor der Messe besonders stressig wurde, sind weniger die vielen Testräder, als vielmehr die Notwendigkeit neue Preislisten zu erstellen.

Die vielen Testrad-Anfragen sind natürlich famos – fast egal mit welchem »Testergebnis«. Die Erstellung neuer Preislisten ist eine unvermeidbare Heidenarbeit und doppelt unangenehm, wenn es gilt die Preise zu erhöhen.

Presse-Spiegel

Gleich in drei Magazinen wurden Velotraum-Räder vorgestellt und getestet. Wobei der Test des neuen BD-Rahmens in der Trekkingbike mehr als Neuheitenvorstellung gedacht ist. Immerhin hat die Velotraum-Lösung zur Trennung des Hinterbaus für den Carbon-Riemen Eindruck hinterlassen, Zitat: »Seinen Gates-Traum setzt er (Stiener) gewohnt eigensinnig und konstruktiv anspruchsvoll um«.

Beim Test in der aktivRadfahren ist unsere puristische Ausstattung – Simpilizität vor Komfort – dieses Mal auf weniger Gegenliebe gestoßen. Damit können wir sicherlich gut leben, schließlich steht es jedem Velotraum-Kunden frei, STI-Hebel und verkabeltes Rücklicht zu wählen (siehe die Kritikpunkte im Artikel) und die legendären Kernqualitäten des cross crmo blieben davon unberührt. Übrigens, auf dem Titelbild der aktivRadfahren rollt ein cross 7005 EX TD, das wir Ortlieb vor einem Jahr für eine Fotoproduktion zur Verfügung gestellt hatten. – Die Fahrradbranche, eine kleine, feine Familie ;-)

Velotraum – eine Klasse für sich bei der Bremsleistung

Mit viel mehr Spannung haben wir jedoch den Ausgang des »Tourenrenner-Test mit Scheibenbremsen« in der RADtouren erwartet. Denn hier haben wir uns gleich an zwei Experimente gewagt. Erstmals haben wir einen Speedster als Randonneur ins Rennen geschickt und dann auch noch mit einem Scheibenbremskonverter für Hydraulikbremsen. Aber wie heißt es so schön, »no risk, no fun…«

Die Reiserad-Tests in der RADtouren sind sicherlich die ausführlichsten und sorgfältigsten im Blätterwald. Man merkt einfach, dass speziell bei diesen Themen viel Herzblut der Redakteure mit dabei ist. Und zu recht weist der Tester darauf hin, dass bei einem so erlesenen Testfeld – Tout Terrain, I:sy, Salsa, Bendixen – der persönliche Geschmack die eigentliche Kaufentscheidung fällen sollte, auch wenn Velotraum bei den Fahreigenschaften mit und ohne Gepäck mal wieder die Spitze markiert.

Nur bei der Bremsanlage trifft diese Aussage nicht zu. Denn als einzige Bremsanlage konnte die semi-hydraulische Lösung im Veloraum-Speedster völlig überzeugen. »Kein Fading bei wiederholten Notbremsungen bergab«, mit »Abstand die beste Leistung bei Dosierbarkeit und Standfestigkeit«. Jetzt müssen wir das Ding nur noch zur Serienreife bringen!

Download – Testbrief Velotraum-Speedster

Neue Preislisten

Wir hatten es ja schon mehrfach angekündigt, die anhaltende Euro-Schwäche und Yen-Stärke machen es unumgänglich die Preise zu erhöhen. Wir haben uns nach Kräften bemüht, nur dort Preisanpassungen vorzunehmen, wo der Materialnachschub diese unabdingbar macht. Dies sind insbesondere die hochwertigen Komponenten aus Japan, die sich Kurs-bedingt in den letzten 16 Monaten um 20 bis 25 Prozent verteuert haben (Yen-Kurs 110/EUR statt 150/EUR).

Auf die Änderungen bei den Wahlmöglichkeiten und die Aussichten auf 2011 werden wir bei späterer Gelegenheit eingehen – jetzt ruft die Messe in Friedrichshafen…

Kommentare