Älter
Neuer
News

Velotraum 2021

Bereits in den letzten Wochen des Vorjahrs haben wir still und leise auf 2021 »umgestellt«. Im Nachgang nun noch einige Hintergrundinformationen.

Grund für diese Zweiteilung: Im Dezember hatten wir ziemlich viel um die Ohren (wer nicht …), und es fehlten noch grundlegende Fakten – insbesondere die Liefersituation betreffend.

Zur Situation

Weltweit steigt die Nachfrage nach Fahrrädern mit dem Corona-Szenario als Brandbeschleuniger. Inzwischen herrscht in weiten Teilen der Branche eine regelrechte Goldgräberstimmung. Eigentlich eine positive Entwicklung, wären da nicht die eine oder andere »Nebenwirkung«, wie zum Beispiel die Lieferengpässe. Inzwischen benutzen einige Lieferanten gar den Begriff der Nachfrage-Explosion – wenn da nur keine Implosion folgt …

Wird das Pedelec zum neuen Fahrrad? – Das wird wohl so kommen … Die globalen Analysen und Prognosen weisen alle in diese Richtung. Fast egal mit wem man aus der Branche spricht, ob Unternehmer, CEO, Produktmanager usw., dass E-Bike und die damit verbundenen Wachstums- und Skalierungspotentiale beherrschen das Denken und Handeln für die kommenden Jahre.

Etwas anders stellt sich die Situation bei Velotraum dar. Unsere Neuheitenschwerpunkte für die Saison 2021 liegen bei den Fahrrädern. Freilich sollte man das nicht als Bedeutungsverlust des Pedelecs bei Velotraum deuten, und eine generelle Positionierung als reine Muskel-Antriebsmarke haben wir ebenfalls nicht geplant. Dieser Umstand hat sich sozusagen ergeben. Dennoch wird sich so mancher »Bio-Radler« (was für eine komische Bezeichnung) freuen, dass es auch noch Marken und Ansprechpartner gibt, die sich nicht ausschließlich ums »Goldene Kalb« respektive Pedelec drehen ;-)

Ausstattungsvorschläge und Wahlmöglichkeiten

Eigentlich hatten wir ja geplant unser Portfolio deutlicher zu strafen. Angesichts der bekannten Lieferengpässe ein ebenso naheliegendes wie einleuchtendes Vorhaben. Doch die weiterhin sehr ungewisse Liefersituation hat dazu geführt, dass wir nur partiell straffen konnten. Bei den Scheibenbremsen mussten wir die Auswahl sogar vergrößern – frei nach dem Motto: Irgendwas wird schon lieferbar sein … Auch die Felgenbremsen bleibt entgegen unserer Absichten noch ein Jahr länger im Programm, dennoch gilt für deren Liebhaber: Last orders, please.

Schlaues Buch

Wie geplant lassen wir unser »Nachschlage- und Inspirationswerk« unverändert. Da sich bei den Ausstattungsvorschlägen allerdings doch mehr Wandel eingeschlichen hat als geplant, gibt es eine gedruckte »Aktualisierung«. Beides kann hier bestellt werden.

Pedelec

Die deutlichste Straffung hat in unserer Pedelec-Welt stattgefunden. Nach einem sehr langen und intensiven Abwägungsprozess haben wir uns entschieden, für 2021 keine Modelle mehr mit dem Neodrive-Nabenmotor anzubieten. Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, schließlich verdanken wir dem Neodrive-Antrieb unseren erfolgreichen Einstieg ins Pedelec-Geschehen.

Die internen wie externen Gründe für diese strategische Pause sind zu vielschichtig und komplex, um sie hier adäquat darstellen zu können. Nur soviel: Als kleine Fahrradmanufaktur müssen wir uns die Frage stellen, ob wir zwei so unterschiedliche Antriebssysteme – Mittel- und Nabenmotor – im Portfolio brauchen und bewältigt bekommen. Riese+Müller – eine vielfach größere Premium-Marken – beschränkt sich zum Beispiel ausschließlich auf Bosch-Antriebe.

E-Finder mit Shimano Steps EP8 – Vor fünf Jahren haben wir als einer der ersten Anbieter auf den damals neuen Steps-8000-Motor gesetzt und dafür das E-Finder-Konzept entwickelt. Ein durchdachtes Pedelec mit umfassender Velotraum-DNA. Aufgrund dieses Erbguts sind wir voller Zuversicht, dass wir mittel- und langfristig mit dieser Lösung erfolgreich die Pedelec-Zukunft bei Velotraum gestalten können.

Seit der Vorstellung auf der Eurobike 2016 haben wir den E-Finder kontinuierlich weiterentwickelt und es handelt sich inzwischen um ein sehr ausgereiftes Produkt. Mit dem neuen EP8-Antrieb erklimmt der E-Finder die nächste Stufe, der nach oben offenen Traum-Velo-Kategorie ;-)

Kein Wunder, dass wir mehr denn je davon überzeugt sind, mit dem E-Finder eine einmalige Plattform anzubieten. Sie ermöglicht es uns ausgesprochen kundenspezifische Pedelec-Lösungen zu verwirklichen , und wendet sich somit an alle, die sich nicht mit den 08/15-Lösungen des Pedelec-Mainstream zufrieden geben wollen. Sieben verschiedene Rahmengrößen, skalierbare Reifenformate, Ketten- oder Rohloff-Schaltung, starr oder gefedert und Ketten- oder Riemen-Antrieb sind hier die wichtigsten Stichworte.

Konzept

In unserer bewährten Ur-Fahrradwelt – ehemals Velotraum-Trekking-Konzept – gibt es gleich zwei grundlegende Weiterentwicklungen.

  • VT-100 – Unseren Klassiker und Spezialisten für die Kettenschaltung haben wir komplett überarbeitet. So können in Zukunft Reifen bis zum Format 57-584 verwendet werden und der Hinterbau ist für Steckachsen und das SRAM UDH-Schaltauge ausgelegt. Damit ist der VT-100 gut für die Kettenschaltungszukunft gerüstet, egal ob 3×10, 2×11 oder 1×12. Auf Bremssockel für Felgenbremsen haben wir verzichtet, der neue VT-100 ist ausschließlich für Scheibenbremsen ausgelegt. Neu ist auch ein »Tapered-Steuerrohr«, so dass auch dem Einsatz von Gravel-Federgabeln zukünftig nichts im Wege steht.
    Generell sehen wir in Fahrrädern mit Kettenschaltung auch weiterhin eine sehr wichtige und wesentliche Fahrradgattung bei Velotraum. Denn Wirkungsgrad, Vielseitigkeit, Reparaturfreundlichkeit und Leichtigkeit sind weiterhin unerreicht, also so Fahrrad-typisch wie nur möglich. Dabei sind die 2×11- und 1×12-Kettenschaltungen besonders bedienungsfreundlich, sprich der Ketten- und Ritzelsalat (Rohloff-Spötterei) ist Geschichte. Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL. Wir haben den Rahmen zwar bereits im Juni letzten Jahres bestellt, zu unserem großen Bedauern ist er aber erst ab Juli 2021 verfügbar. Ausstattungsvorschläge: Konzept VK3 und VK5.
  • VT-1300 – Auch dieser Rahmen war (wie der VT-100) in der Saison 2020 nur noch in wenigen Größen verfügbar, da hatte die Corona bereits einiges aus der Bahn geworfen.
    Immerhin ist es uns gelungen in der laufenden Rahmen-Order einige Weiterentwicklungen einzupflegen. In Zukunft wird auch der VT-1300 ein »Tapered-Steuerrohr« bekommen. Damit verbessert sich nochmals die Rahmensteifigkeit und es können die demnächst verfügbaren Gravel-Federgabeln verwendet werden. Auch den Hinterbau haben wir nochmals optimiert, so dass nun Reifen bis zum Format 57-584 mit Schutzblechen verwendet werden können. Verfügbar ab Mai 2021. Vorgesehener Ausstattungsvorschlag: VK12.

Velotraum-Kenner werden in diesen Weiterentwicklungen unschwer erkennen, dass die Überschneidung von KONZEPT- und FINDER-Welt sich vergrößert hat. Diese vergrößerte Schnittmenge ist von uns durchaus beabsichtigt, denn in unserer Beratungspraxis haben immer wieder Lösungen gefehlt, die sich genau in diesem Bereich verorten lassen.

SPEEDSTER

Die Gravelbike-Manie hat natürlich auch die Absatzzahlen unserer Rennlenkerwelt Speedster beflügelt. Dabei bedienen wir mit dem Speedster eher den »untypischen« Gravel-Biker. Während der Markt auch hier immer mehr in Richtung leichter, cooler und spezieller geht, haben wir uns für die andere Richtung entschieden. Denn seit über 20 Jahren schätzen die Speedster-Fans den einmalig vielseitigen und belastbaren Charakter unserer Räder, und pfeifen auf ein Kilogramm hin oder her und die neusten Trends mit geringer Halbwertszeit.

  • SP-200 – Never chance a running system. Der SP200 bleibt daher auch für 2021 unangetastet und ist in ausreichender Stückzahl verfügbar. Noch ein Hinweis für alle, die nicht regelmäßig auf der Velotraum-Seite sind: Es gibt – passend zum SP-200-Rahmen – nun auch eine Stahlgabel, dass Modell »C405 Disc«. Damit lässt sich das Systemgewicht des Speedsters mit SP-200-Rahmen von 120 auf 140 Kilogramm steigern, ideal für Reiseradler.
  • SP-300 – Unser Corona-Gewinner ;-) Eigentlich war der SP-300 für 2021 geplant, ist dann aber bereits Mitte 2020 eingetroffen. Auch sowas gibt es in diesen verrückten Zeiten. Kurz noch die wichtigsten Erweiterungen des neuen SP-300-Rahmens: Neues Steuerrohr für Federgabeln (die aber noch auf sich warten lassen) und einen Hinterbau, der sowohl für Rohloff als auch nun für die 2×11 GRX-Schaltung geeignet ist.

SP-400 – Ein Stahlrahmen für den Speedster

Mit dieser Idee sind wir schon lange schwanger gegangen, haben sie aber letztendlich immer wieder verschoben. Denn bisher waren wir der Auffassung, dass auch ein Speedsterrahmen aus Stahl leicht sein müsste. Allerdings lassen sich leichte Stahlrahmen nur mit papierdünnen Wandstärken (unter 0,6 Millimeter) und vergleichsweise kleinen Rohrdurchmesser realisieren. Damit werden sie aber empfindlich und labil, also flatteranfällig und verwindungsweich. Da helfen auch hochfeste Kult-Stähle nichts, denn speziell die Steifigkeit ist in erster Linie vom Widerstandsmoment der verwendeten Rohre abhängig und den bestimmt maßgeblich der E-Modul (eine Materialkonstante!) und der Rohrdurchmesser (je mehr, desto besser). Eine in Retro-Stahl-Fan-Kreisen gerne verdrängte, physikalische Gesetzmäßigkeit ;-)

Flatteranfällig und verwindungsweich – für uns ein Unding, auch beim Speedster. Denn sehr viele Speedster werden als Reiseräder eingesetzt, und labile sowie flatteranfällige Stahl-Ranndoneure gibt es schon genug ;-)

Mit dem SP-400 wollen wir zukünftig auch einen Speedster für ein sehr hohes Systemgewicht anbieten, also für ein Systemgewicht von maximal 180 Kilogramm! Vor diesem Hintergrund wird deutlich, warum ein paar hundert Gramm mehr oder weniger Rahmen-Gewicht keine Rolle spielen sollten. Die Zielgruppe sind dabei nicht allein besonders schwere Fahrer, sondern Globetrotter und Abenteurer, die mit viel Zuladung unterwegs sind. Mit diesen Eigenschaften tritt der SP-400 an die Stelle des alten VT-200-Rahmens aus der Konzept-Welt, den wir vor vier Jahren eingestellt haben. Im Unterschied zum VT-200 hat der SP-400 eine reinrassige Rennlenker-Rahmengeometrie, ist konsequent für Scheibenbremsen ausgelegt und ist für ein Reifenformat bis zu 55-584 Millimeter geeignet.

Eine spannende Erweiterung der Speedster-Welt, allerdings mit einem Wermutstropfen: der Rahmen wird erst im Herbst 2021 lieferbar sein – geplant war März 2021 …. Das ist zwar etwas schade, aber da es sich um ein ganz neues Modell handelt, mussten wir schon froh sein, dass der Rahmenbauer uns das in der momentanen Situation überhaupt macht. Immerhin bekommen wir in ein paar Wochen einen Prototyp-Rahmen den wir dann so schnell wie möglich aufbauen und hier vorstellen werden.

Work in progress

Zum Abschluss noch weitere Artikel, in denen wir verschiedene 2021-Neuheiten bereits vorgestellt bzw. ausprobiert haben:

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.