Älter
Neuer
News

Velotraum ist Fördermitglied bei der »AGFK«

Fahrradpolitische Themen liegen uns Veloträumern ja schon immer am Herzen – Losgelöst von Partei-ideologischen Grabenkämpfen oder lobbyistischem Rigorismus sind wir allein an Wirksamkeit interessiert.

Eine Wirksamkeit, die sich allein daran orientiert, den Alltag von Fahrradfahrern – insbesondere von Alltags- und Ganzjahresfahrern – sicherer und weniger herausfordernd zu machen.

»Hin zu« – statt »weg von«

Als Kleinunternehmer und Alltagsradler gibt es genügend Gründe, sich von der Politik fernzuhalten und ins allgemeine Lamentieren einzustimmen. Aber motzendes Stänkern ist wohlfeil und soooo einfach – ändert aber nichts. Daher setzen wir – abgesehen von gelegentlichen, ironischen Seitenhieben – mehr aufs Vorleben, Begeistern und nun auch aufs Mitwirken.

Velotraum ist seit der Eurobike ein Fördermitglied der AGFK. Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Zusammenschluss von über unterschiedlichsten 70 Kommunen, die den Rad- und Fussverkehr voranbringen wollen. Die Fördermitglieder aus der Fahrradwirtschaft sollen dieses Gremium nun um unternehmerische und fahrradspezifische Facetten erweitern. Das erste Treffen findet im Frühjahr 2020 statt.

»Durch den Aufbau des Förderkreises Wirtschaft soll ein Dialog um die Zukunft unserer lokalen und regionalen Mobilität zwischen Wirtschaft, Institutionen und Politik entstehen und gefördert werden. Gesprächspartner sind neben Unternehmensvertretern Mitglieder der Landesregierung, Verbände, Institutionen, Landräte, Bürgermeister, Professoren und Zukunftsforscher. Aus dem Austausch sollen neue Projekte entstehen und umgesetzt werden, die den Zielen der AGFK-BW entsprechen.« [Quelle: AGFK-BW]

Fotostrecke Radkongress Baden-Württemberg

Für den Chronisten schließt sich hier gewissermaßen ein Interessenkreis. Denn schon im Architekturstudium war der Radfahrverkehr eines meiner Schwerpunktthemen im Bereich Städetbau. Während Städte wie Kopenhagen sich zu dieser Zeit schon auf den Weg gemacht haben, herrscht in Teilen des »Ländles« – insbesondere im kleinstädtischen und ländlichen Bereich – fast 40 Jahre später noch immer die Windschutzscheiben-Perspektive aus den 1980er-Jahren.

Radkongress Baden-Württemberg

Allerdings versucht Baden-Württemberg nun mit Sieben-Meilen-Stiefeln die Jahrzehnte langen Defizite aufzuholen und will zum Fahrrad-Muster-Ländle werden. Auf dem politisch prominent besetzten Radkongress Baden-Württemberg am 25. November in Kornwestheim war dieser Wille mit Händen zu greifen, auch wenn es noch viele dicke Bretter zu bohren gilt. So waren auf dem Kongress weder Vertreter aus Weil der Stadt noch aus meiner Heimatstadt – beides Kleinstädte mit rudimentärer Fahrradinfrastruktur – anwesend … Und damit ist auch der im Moment mächtigste Hebel (bzw. das Hindernis) hin zu mehr Radverkehr genannt: Die Kommunen – Nur wenn dort die Fahrradinfrastruktur Chefsache ist, bewegt sich was.

Im Moment habe ich noch keine Vorstellung davon, welche Impulse ich in so ein Gremium einbringen kann. Als Unternehmer tickt man schließlich ziemlich anders, aber ich lasse mich da gerne mal auf was »Neues« ein. Insgeheim erhoffe ich mir als AGFK-Fördermitglied tiefere Einblicke und mehr Verständnis, um damit an unserem Unternehmensstandort wie auch an meinen Wohnort etwas Nudging – von »Chef« zu »Chef« – in Sachen Fahrrad-Infrastruktur zu betreiben ;-)

  • Die Vorträge sowie die Workshop,-Referenten und Moderatorenlisten gibt es unter diesem Link.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.