Älter
Neuer
News

Velotraum-Konzept 2010

Zu den beiden am intensivsten diskutierten fahrradtechnischen Entwicklungen wird Velotraum 2010 Lösungen anbieten.

Velotraum »cross 7005«
Velotraum »cross crmo«
Velotraum »cross crmo EX«

Gemeint sind natürlich der Riemenantrieb mit dem »Gates Carbon Drive« sowie die Unterstützung des Fahrers durch einen Elektromotor.

Trennbares Ausfallende für den Riemenantrieb

Der Riemenantrieb wird in naher Zukunft sicherlich ein interessantes Merkmal von Nabenschaltungsfahrrädern werden. Im Moment überwiegen aus unserer Sicht noch die vielen Unwägbarkeiten, die in der neuen Technik stecken.

Um dem Plattformgedanken und der Konzept-Idee unserer Exzenterrahmen zu entsprechen, werden wir ab Mitte 2010 einen Teil der Velotraum-Rahmen mit einem trennbaren Ausfallende ausstatten. Ein solches Ausfallende wird den sofortigen Einbau oder die Nachrüstung eines Riemenantriebs ermöglichen.

Die Trennung ist unauffällig ins Ausfallende integriert, wie auf den Fotos des ersten Musters zu sehen ist. Ob das Ausfallende dabei nur zweigeteilt (der Hinterbau müsste dann zum Riemeneinbau leicht auseinander gedrückt werden) oder dreigeteilt sein wird, werden die anstehenden Belastungstests und Weiterentwicklungen ergeben.

Velotraum mit E-Motor

Eigentlich hatten wir vor drei Monaten die Storck Bicycle GmbH besucht, um uns eine Software zur Planung und Steuerung aller Geschäftsprozesse (ERP-System) anzuschauen. »Gefunden« haben wir dann allerdings einen Elektromotor, der perfekt zu unseren Ansprüchen passt.

Mit passendem E-Motor meinen wir einen Zusatzantrieb, der das Fahrrad Fahrrad sein lässt. Denn auch beim Fahrrad mit Elektromotor wollen wir den Schwerpunkt auf Fahrrad setzen. Schließlich sollen alle sonstigen Velotraum-Eigenschaften im vollem Umfang erhalten bleiben. Der E-Motor hat bei uns also »nur« den Status einer – wenn auch faszinierenden – Option. Daher kam für uns nur ein dezent und modular ins Velotraum-Konzept zu integrierender Nabenmotor in Frage.

Die wichtigsten Merkmale:

Zuverlässigkeit Der Motor wird seit Jahren in elektrischen Rollstühlen verwendet und hat dadurch einen sehr hohen technischen Reifegrad. Für uns eines der wichtigsten Merkmale, denn Anbieter von Nabenmotoren scheinen im Moment wie Pilze aus dem Boden zu schießen.

Drehmoment Der 250 Watt starke Motor regelt zwar bei 25 km/h ab, am Berg begeistern jedoch die 60 Newtonmeter Drehmoment. Diese Eigenschaft übertrifft die Konkurrenzprodukte deutlich.

Sonstige Eigenschaften Zudem hat uns der Motor beim Testfahren überzeugt: durch seinen ruhigen Lauf, die stufenlos regelbare Unterstützung, die angenehme Leistungscharakteristik und natürlich das zum Fahrrad passende, unaufdringliche Aussehen. Akku, Reichweite, etc. entsprechen dem momentanen Standard.

Auf eine Lösung, die die Kombination von Nabenschaltung mit E-Antrieb ermöglicht, verzichten wir im Moment ganz bewusst.

Leider hat es bis zur Messe nicht mehr gereicht ein Testrad zu bauen und intensiv zu testen. Wir werden das jetzt nachholen und dann darüber berichten.

Feinschliff im Baukastensystem

Ein wenig »gespielt« haben wir mit den unerschöpflichen Möglichkeiten des zum Velotraum-Konzept gehörenden Baukastensystems.

Wir haben vier Ausstattungsvorschläge neu zusammengestellt (»2«,»4«,»6« und »7«), zu zweien davon finden Sie weiter unten kurze Beschreibungen. Zum Teil finden sich auch schon neue Komponenten in den Wahlmöglichkeiten. Bis zum Frühjahr 2010 wird sich sicherlich noch das eine oder andere ändern.

Die Preise konnten wir ziemlich konstant halten, darauf sind wir schon ein wenig stolz. Unter Berücksichtigung der geänderten Spezifikationen gibt es keine Preiserhöhungen bei den Rädern, die mit unseren Ausstattungsvorschlägen aufgebaut werden. Das preisliche Auf und Ab bei den Wahlmöglichkeiten ist der Preispolitik unserer Zulieferer geschuldet. Im Mittel konnten wir aber auch hier die Preise konstant halten.

Leichtbau für (fast) Jedermann

Ausstattungsvorschlag »2«. Die Grundformel für leichte Räder ist sehr einfach: je leichter, desto besser.

Velotraum »cross 7005«

Sehr anspruchsvoll wird es jedoch, wenn weder die Nutz- noch die Haltbarkeit mit dem Gewicht dahin schmelzen und das Ganze auch kein Vermögen kosten darf. Wichtigste Diätmaßnahme mit 1.500 Gramm sind Alurahmen und Gabel. Zwar verringert sich dadurch das maximale Systemgewicht (Fahrer, Fahrrad, Gepäck) auf 130 Kilogramm, das wird aber für die wenigsten Nutzer von Nachteil sein. Die nächsten 800 Gramm sparen wir bei Nabendynamo, Felgen, Reifen und Sattel. Beim Nabendynamo sinkt im Übrigen nicht nur das Gewicht, sondern auch der Leerlaufwiderstand. Das Gleiche gilt für die faltbaren Reifen, die sind nicht nur leichter, sondern rollen auch besser. Lediglich bei den Felgen wird das geringe Gewicht mit einer etwas geringeren Halt- und Belast­barkeit erkauft. Die neue Shimano Deore-Gruppe ist eine verlässliche Basistechnik für Antrieb, Schaltung und Bremse und ein B+M LED-Scheinwerfer hebt die Licht­anlage auf Premiumniveau. Ab 1.420/1.700,00 Euro.

Unser Randon­neur

Ausstattungsvorschlag »4«. Ein wunderbares Reiserad mit Rennlenker. Daran hängt unser Herz ganz besonders. Denn der Renn­lenker ist nicht nur für Rennrad­fahrer sinnvoll – auch für die sportiven Alltagsfahrer, Vielfahrer und Radreisenden kann er wegen seiner vielen Griff­positionen das Optimum darstellen.

Velotraum »cross crmo«

Frei nach dem Globe­trotter-Motto »buy the best – leave the rest« finden sich in diesem Rad nur bewährte, robuste und im positiven Sinne simple Komponenten. Der »cross crmo«-Stahlrahmen – extrem steif und wunderschön proportioniert – ist natürlich geradezu prädestiniert für einen flotten und strapazierbaren Lastenesel. Die auf den ersten Blick antiquiert anmutenden Lenker­end-Schalthebel sind genial simpel, unkaputtbar und selbst mit dicken Handschuhen gut zu schalten. Ein fast vollwertiger Ersatz für die nicht mehr hergestellte hydraulische HS 66-Bremse ist die Kombi­nation aus LX-V-Brake und passendem Rennbrems­hebel: kraftvoll, zuverlässig und wiederum simpel aufgebaut. Das Ganze rollt auf leichten Racer-Reifen, die, mit extraleichten Schläuchen bestückt, jedem Rennrad­reifen Paroli bieten. Ab 1.670/1.960,00 Euro.

Kommentare