Älter
Neuer
News

Velotraum-Konzept 2015/16

Es hat mal wieder etwas länger gedauert, die Fertigstellung der neuen Velotraum-Konzept-Unterlagen. Allerdings gibt es dafür ein paar gute Gründe.

Damit ist nicht der übliche Hindernisparcours gemeint, sondern einige aufwändige Neuheiten und Ergänzungen hinsichtlich der Technik und Produkt-Informationen.

Es ist schon erstaunlich, jetzt formen wir das Velotraum-Kernprodukt seit nahezu 20 Jahren und fast jedes Jahr ist die planvolle Kontinuität ein Kraftakt. Nüchtern betrachtet sind auch die 2015/16er Neuheiten keine Revolution, sondern Evolution und Feinschliff an Details, auch wenn es sich für uns im Moment so anfühlt, als hätten wir das Rad neu erfinden müssen. Auf zwei Schwerpunkte wollen wir an dieser Stelle ein wenig genauer eingehen.

Pinion mit neuen Möglichkeiten

Die Präsentation der Shimano-Neuheiten (für 2016) vor ein paar Wochen war eine zwar ungewollte, aber gute Bestätigung für unsere Entscheidung, die Pinion-Möglichkeiten bei Velotraum auszubauen. Denn Shimano »beschränkt« sich weiterhin darauf, die eigentlich schon perfekte Kettenschaltung noch weiter zu perfektionieren; auch und vor allem zu Lasten der Vielseitigkeit (z.B. keine dreifach-Kurbelgarnituren für 105/Ultegra).

Schon als Pinion zur Eurobike drei neue Getriebe präsentierte, war uns klar, dass wir für diese Getriebefamilie unseren bisherigen Pinion-Rahmen optimieren wollten. Drei Aspekte standen dabei im Mittelpunkt: die Riemenoption, das Spannen der Kette und der Nabenmotor. Wir haben viele Lösungsansätze abgewogen, um schließlich doch beim lange verschmähten, verschiebbaren Ausfallende zu landen. Insbesondere die Option zukünftig Kette und verschiedene Riemen (Gates, Conti) verwenden zu können, veranlasste uns schließlich und endlich ein eigenes Velotraum-Ausfallende zu entwickeln. Mit dem Ergebnis sind wir nun sehr zufrieden, denn das Ausfallende erfüllt die gewünschten Funktionen und ist trotzdem einfach und gut zu handhaben. Eigentlich hätte auch schon ein Vorserienrahmen fertig sein sollen, aber hier gab und gibt es leider Verzögerungen, weshalb der neue »cross 7005 Pinion« leider erst ab Juni verfügbar sein wird.

Im Ausstattungsvorschlag VK-12 gibt es nun drei Pinion-Getriebe (P1.9XR, P1.12, P1.18) zur Auswahl, die natürlich auch in den noch aktuellen Rahmen passen. Die Grundausstattung des VK-12 basiert nun auf dem P1.9XR-Getriebe und nicht mehr auf dem P1.18, was den um 500,00 € günstigeren Preis erklärt ;-)

Mit dem neuen Ausstattungsvorschlag VK-11 gibt es nun ein zweites Pedelec bei Velotraum. Die Kombination aus Pinion P1.9XR-Getriebe und Alber-Nabenmotor hatten wir schon auf der Eurobike gezeigt und erweitert nun unser Portfolio hochwertiger Pedelecs in Richtung Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit. »Günstig« – zumindest im Fahrrad-Preis-Werte-Gefüge – ist so eine Konzentration deutscher Premium-Fahrrad-Komponenten freilich nicht, aber als Auto-, ÖPNV-Ersatz, Gesundheitsvorsorge und Lebensqualitäts-Vehikel rechnet sich auch so ein Rad.

Neue Broschüre zum Velotraum-Konzept

Da wir doch einige Dinge völlig anders machen als der Rest der Branche, liegt es nahe, dass wir unser Produkt sorgfältiger und umfassender erklären und vermitteln müssen. Denn, »die Trampelpfade der Branche verlassen« und das Warum und Wieso nicht genau erklären, geht natürlich nicht. Allerdings stehen uns für diese anspruchsvolle Aufgabe nur beschränkte Ressourcen zur Verfügung, was die Sache nicht einfacher macht. Mit der Velotraum-Homepage haben wir zwar ein bewährtes und intensiv genutztes Kommunikations-Medium, aber ein so anspruchsvolles und facettenreiches Produkt wie das Velotraum-Konzept erschließt sich damit nicht jedem Interessenten. Kurzum, auf gedruckte Unterlagen können und wollen wir nicht verzichten.

Da unsere Unterlagen »homemade« sind (beschränkte Ressourcen…), experimentieren wir da immer ein wenig ’rum. Nachdem wir die letzten zwei Jahre Produktphilosophie sowie Ausstattungs- und Preislisten usw. in eine Broschüre gedrängt haben, versuchen wir nun etwas Neues.

Velotraum-Konzept

Eine Art Lesebuch zu Velotraum. – Die 36 Seiten starke Broschüre kommt völlig ohne Listen- und Tabellenwerke aus, denn der Inhalt beschreibt ausführlich und sorgfältig unsere Produktphilosophie und welche Merkmale und Eigenschaften das Velotraum-Konzept so einzigartig machen. Dazu gibt es eine Menge Produktbilder mit ausführlichen Bildunterschriften. Download.

Schlaues Buch

Das Tabellenwerk zu Velotraum oder 40 Seiten Fakten und Transparenz. In bekannter Aufmachung findet man hier unsere zwölf Ausstattungsvorschläge mit Preisen und Wahlmöglichkeiten, eine Rahmenübersicht, die Rahmengeometrien und einen Glossar zu den Wahlmöglichkeiten. Download.

In zirka einer Woche gibt es beide Broschüren auch in gedruckter Ausführung, entweder bei unseren Partnerhändlern oder direkt bei uns vor Ort.

Was es sonst noch so alles Neues gibt werden wir in loser Folge berichten, das Thema Reifen und Bremsen haben wir ja schon angesprochen.

Kommentare