Älter
Neuer
News

Velotraum-Oldie – Die nächste Generation übernimmt

Etwas über 20 Jahre hat dieses Schätzchen sicher auf den dünnen Reifchen und soll nun für die nächste Generation fit gemacht werden.

Angeschleppt hat es die Tochter eines Stammkunden, die nun Papas alten Renner gerne etwas ertüchtigen lassen würde.

Der Velotraum-Chefin Patricia ist es im Übrigen zu verdanken, dass der Oldie überhaupt hier zu sehen ist (»das ist aber hübsch«), denn für den Rest der Mannschaft war das zunächst nix anderes als ein altes Rennrad – männliche Banausen halt ;-)

Ob hübsch oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber es ist lebendige Velotraum-Geschichte und ein kleines Stück gelebte Nachhaltigkeit. Einige Jahre vor der Jahrtausendwende hat sich Kunde R. dieses Rädchen bei uns machen lassen. Die Rahmen haben wir damals noch von FORT-Frames aus Tschechien bezogen, die damals durchaus auf der Höhe der Zeit waren. Wie heute wurde das Rad dem Kunden mittels Messmaschine angepasst, die Komponenten individuell ausgesucht und alles hier vor Ort zusammengebaut, also da hat sich nichts Grundlegendes geändert. Ähnlich wie in einem guten Restaurant, da wird auch im digitalen Zeitalter weiterhin aus guten Zutaten und mit Hand was schmackhaftes zubereitet ;-)

Was zudem ins Auge sticht ist die unglaubliche Filigranität – das Rädchen ist geradezu durchsichtig. Neue Erkenntnisse, Materialen und Anwendungsbereiche haben dafür gesorgt, dass sich bei der Dimensionierung von Rahmen und Bereifung viel getan hat, sicher zum Leidwesen von manchem Retro-Fan. Für ein Rennrad waren damals schon 23 Millimeter breite Reifen das absolute Maximum, und klar, so ein Rad war damals ausschließlich für die Straße gedacht, die damals leerer und besser waren als heute. Die Gebrauchsspuren zeigen, dass der orangene Renner nicht nur in der Garage herumgestanden ist, sondern ordentlich im Einsatz war und die eine oder andere Blessur davon getragen hat.

Bei der Sanierung werden wir uns lediglich auf die Sicherheit und Funktion konzentrieren, wie z. B. eine bessere Übersetzung, neue Reifen, funktionierende STI-Hebel usw.. Die kosmetischen Blessuren bleiben dem Rad erhalten – sonst wäre ja die Patina weg. Wir sind gespannt ob es uns gelingt daraus tatsächlich ein Mehrgenerationen-Rad zu machen ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.