Der Chronist beehrte uns mit seinem großen Abschiedswerk, dem Schlauen Buch №9. Achtzig Seiten geballtes Wissen, Fakten, schöne, hochauflösende Bilder und technische Details, um euch die Produktpalette und die Besonderheiten von Velotraum näher zu bringen.

Das sind zwölf Seiten mehr als beim Vorgänger, dem Schlauen Buch №8, aber das hat natürlich Gründe.
Neuerungen, bzw. Ergänzungen im Sortiment, wie die 28-Zoll-Laufräder für ausgesuchte Räder sowie die Black Line sind dazugekommen, die Rahmengeometrie des Elektrikers wurde überarbeitet und dieses leichte Pedelec ist jetzt auch mit Rennlenker und Di2-Schaltung zu haben. Fans der Marke werden auch die frischen Fotos, beispielsweise vom Bikefitting, wertschätzen. Es gibt viele Tabellen für zahlreiche (neue) Ausstattungsvarianten und der Chronist fasst in vertrauter Manier die Philosophie und Kernkompetenzen von Velotraum zusammen – Das ist in gedruckter Form aber nicht nur anschaulicher, sondern auch besser verdaulich als auf der Website. Für Menschen, die das Schlaue Buch zum ersten Mal in den Händen halten, ist es eine unverzichtbare Informationsquelle, wenn sie mit einem Velotraum-Rad liebäugeln, für Fachhändler eventuell ein Handbuch oder sogar die Bibel, in der sie immer Antwort auf ihre Fragen finden. Auch wir bei Velotraum nehmen das Buch während unserer täglichen Arbeit oft zur Hand und es macht sich gewiss sehr gut auf jedem Couchtisch.
Auch wenn sich der Chronist in einem früheren Beitrag zur Ankündigung des Schlauen Buches №7, verkürzt gesagt, des authentischen Dilettantismus bezichtigte, kann dieses neue Schlaue Buch als erneuter Kraftakt bezeichnet werden, dessen Ergebnis in der Fahrradwelt seinesgleichen sucht. Als Niedersächsin würde ich sagen, „es kann sich sehen lassen“, was ein großes Kompliment ist.
Wie immer durchlief das Buch unzählige Korrekturschleifen und das eine oder andere wird vielleicht doch durchgerutscht sein, die Aktualität wird sehr schnell von neuen Produkten, die schon in den nächsten Monaten hinzukommen, gemindert, aber das ist vielleicht einer der wenigen Nachteile von Print. Selbstverständlich wird der Konfigurator fortlaufend aktualisiert und jede wichtige Neuerung wird mit einem separaten Blogeintrag bedacht.
Wir finden dennoch, dass das gedruckte Werk wieder ein wundervoller Beitrag zur Markendarstellung und eine unverzichtbare Informationsquelle ist. Daher sind wir stolz, euch auch dieses Jahr das Schlaue Buch präsentieren zu dürfen.
- Bestellung: Angefordert werden kann das physische Buch portofrei über das Bestellformular.
- Download: Wer lieber in der virtuellen Welt verweilt, bekommt das PDF-Dokument als Download.
Kommentare
Bestellt hab ich es mir gleich- jetzt muss die Deutsche Post nur noch “so schnell und zuverlässig wie ein Velotraumrad” liefern (-:
Hat sie!