Älter
Neuer
News

»So viel Individualität und Langlebigkeit sind selten«

So lautet ein Testfazit über das »cross 7005 EX« in der TREKKINGBIKE 4/2010.

Im Rahmen eines Rohloff-Specials wurden insgesamt zehn Räder mit Speedhub-Nabe getestet. Das Velotraum-Rad, basierend auf dem Ausstattungsvorschlag »10« erhielt die Note »sehr gut« und die Auszeichnung »Trekkingbike-Tipp«.

Da uns im Vorfeld bekannt war, dass sich unser Testrad in einem üppigen Testfeld bewegen würde, haben wir ein paar technische Filetstücke eingebaut.

»Maximal-Spaß bei Sport und Spiel« – Wenn Tester Donner über Forstwege donnert…

Während die XT-Scheibenbremse und die aufwändige Farbgebung voll und ganz die Aufmerksamkeit des Testredakteurs fanden, fiel die smarte steckerlose SON-Lichtanlage leider hinten runter. Schade, aber vielleicht hat sich Tester Jochen Donner dieses Schmankerl ja für eine andere Gelegenheit aufgehoben.

Bemerkenswert finden wir die Formulierung »überraschend großer Anteil Fahrspaß« – so als ob Reise-, Alltagstauglichkeit und Fahrspaß ansonsten in einem Widerspruch stehen müssten. Aber gibt es ein schöneres Kompliment für ein Fahrrad als »Fahrspaß« – zumal von einem so anspruchsvollen Fahrradfeinschmecker wie dem Tester?

Der einzige Kritikpunkt – labiles Schutzblech – wäre eigentlich leicht vermeidbar gewesen. Tja eigentlich – doch im Eifer haben wir ans Testrad ein neues und sehr schickes Schutzblech (Testmuster) von Curana geschraubt, in der Kombination mit einem Sammy Slick-Reifen von Schwalbe. Logisch, dass diese Bereifung, die mächtige Bremsanlage und das vergleichsweise geringe Gewicht den Tester geradezu zum Bolzen jenseits des Asphalts herausfordern musste… Und – mea culpa – dicker Stollenreifen, Offroad-Einsatz und Designer-Schutzbleche haben noch nie zusammen funktioniert. Böse Zungen sprechen von Anfängerfehler ;-)

Auch wenn es vielleicht deshalb dieses Mal nicht zu der Note »super« gereicht hat – Schwamm drüber. Die eigentlichen und wesentlichen Velotraum-Qualitäten hat der Exilschwabe Donner aufs Trefflichste beschrieben: »gereifter, seitensteifer Alurahmen«, »geschmackvolle Kontrastfarbe«, »viel Praxis-Know-how«, »Beschleunigungsfreudigkeit«, »gute Kraftumsetzung«, »perfekte Zugverlegung«, »immense Griff-Varianz«, »beste Anbauteile«…

Homepage Trekkingbike
Download Testbericht (Auszug)
Link zu den Ausstattungsvorschlägen und Preislisten

Kommentare