Älter
Neuer
News

Velotraum und der Goldene Schnitt

In der Ausgabe 25 des Fahrrad-Kultur-Magazins Fahrstil beschreibt Chefredakteur Hans-Heinrich Pardey die Fahrradanpassung bei Velotraum.

Über diesen neunseitigen und üppig bebilderten Bericht freuen wir uns gleich auf mehrfache Weise.

Fahrstil lebt

Zunächst unseren Glückwunsch an das Fahrstil-Team zur #25 mit dem Thema Gold. Wer hätte gedacht, dass ein Fahrradmagazin in diesem ambitionierten Format je soweit kommen würde. Chapeau, liebes Fahrstil-Team und wir freuen uns in dieser goldenen »Jubiläumsausgabe« vertreten zu sein.

Der Goldene Schnitt

Als Fast-Architekt und Architektin empfinden wir die Artikelüberschrift als äußerst schmeichelhaft und charmant. Das Prinzip des Goldenen Schnitts gehört zu den Grundlagen der Architektur, Malerei, Gestaltung und somit auch zu Velotraum. Übrigens, bei uns vor Ort kann man sogar goldene Wände entdecken. Da Farbgestaltung stark im Unterbewusstsein wirkt, formuliere ich mal die steile These, dass Chefredakteur Pardey – der schon öfters bei Velotraum war – vielleicht so inspiriert wurde ;-)

Erdung und Kult(ur)magazin

Als schwäbisch-pragmatische Fahrradmanufaktur, die überwiegend für hochwertige Gebrauchsräder steht, sind wir – für unser Empfinden – eigentlich nicht Fahrstil-adäquat.

Um so schöner, dass die Wahl auf uns gefallen ist und Hans-Heinrich Pardey die Velotraum-Fahrradanpassung genau so unprätentiös beschreibt wie sie ist, ohne dabei deren Komplexität zu bagatellisieren. Denn selbstredend arbeiten auch wir bei der Fahrradanpassung auf die richtigen Winkelstellungen von Rumpf, Kopf, Armen, Becken, Beinen, Füßen usw. hin. Allerdings spielt auch eine schwer zu beschreibende Harmonie – ein vermeintlich völlig subjektiver Aspekt – eine große Rolle. Harmonisch kann also auch bedeuten, auf eine korrekte Sitzposition – im Sinne »richtiger« Winkel usw. – zu verzichten. Tja, und spätestens ab da wird es unübersichtlich … ;-)

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.