Älter
Neuer
News

Veranstaltungsmärz – eine Rückschau

Gleich drei außergewöhnliche Veranstaltungen haben im März bei und mit Velotraum stattgefunden.

So unterschiedlich wie die Vorträge sind auch die Lokalitäten gewesen, gewissermaßen »Rad-und-Reise« in extented.

Eigentlich hat unsere Vortragsreihe schon Ende November 2018 mit Rad-und-Reise begonnen und fand seine Fortsetzung in Dorothee Flecks heroischer Afrika-Reise. Das allein wäre schon eine Steigerung unserer Eventtätigkeit um 100 Prozent gewesen ;-)

IBM-Deutschland – Radreise als Sabbatical

Velotraum-Kunde und IBM-Mitarbeiter Dietmar Rothfuss wollte und musste raus aus dem beruflichen Hamsterrad. Eine dreimonatige Radreise durch Südamerika ist daraus geworden – soweit nichts Ungewöhnliches.

Zurück von der Reise hat Dietmar Rothfuss seine Sabbatical in einem Vortrag verarbeitet, welchen er ein paar mal vor größerem Publikum und mit viel Zuspruch präsentierte. Davon hat auch die IBM-Personalabteilung Wind bekommen und die Rothfuss-Radreise zum Kern einer Firmenveranstaltung gemacht: Thema Sabbatical – immerhin 250 Mitarbeiter und Angehörige waren dazu gekommen.

Auch für uns war das eine Runde Sache. Wir hatten am 12. März nicht nur die Gelegenheit den fesselnden und sehr persönlichen Reisebericht zu erleben, wir hatten zudem die Möglichkeit mit einer kleinen Ausstellung im IBM-Headquater präsent zu sein. Dafür nochmals ein ganz großes Dankeschön an Dietmar Rothfuss und IBM-Deutschland.

Nandita – schlicht überwältigenden

Wer die famosen Live-Reportagen von Nandita bereits erleben durfte (wie der Chronist) war sicherlich besonders gespannt, wie Anita und Andi ihre Great-Divide-Tour präsentieren würden.

Schon der Auftakt, also der Umbau der Velotraum Ausstellung in einen Veranstaltungsraum, brachte eine »Wendung« um 180 Grad. Die 4,50 × 2,75 Meter große Leinwand wollte sich einfach nicht in das bewährte Rad-und-Reise-Setup einfügen. Von Andi kam daher der Vorschlag, einfach in die andere Richtung zu projizieren … Gesagt, getan – Kurzentschlossen drehten wir das Ganze um 180 Grad und die Live-Reportage konnte ihre ganze visuelle Pracht entfalten.

In den nächsten zweiundeinhalb Stunden begeisterten Nandita mit ihrer grandiosen Livereportage wohl jeden der über 90 Besucher. Unglaublich facetten-, ideenreich und visuell überwältigend präsentierten die beiden Österreicher ihre Reise durch die Rocky Mountains. Anita und Andi verstehen es ganz exzellent, lauter kleine und feine Geschichten über Landschaften, Radfahren, persönliche Höhen und Tiefen, Begegnungen, Politik und Geschichte sowie Emotionen in einem Vortrag zu vereinen. Dafür gab es den bisher längsten Applaus bei einer Velotraum-Veranstaltung.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Anita und Andi, dass Ihr bei uns wart.

Trio-for-Rio – der Film

Nachdem der Chronist den Film erstmals in Tübingen gesehen hatte war klar: diesen fantastischen Film wollte ich unseren lokalen Kunden und Velotraum-Freunden zugänglich machen, bevor Julian, Nico und Felix auf ihren Velotraum-Rädern nach Tokio aufbrechen. Das Kino »Kulisse« – nur zwei Häuser weiter – bietet dafür einen passenden Rahmen.

Obwohl die Werbung für den Film etwas unglücklich verlief, war das kleine Kino gut gefüllt. Zu sehen bekamen die Besucher einen herrlich verrückten, authentischen und unterhaltsamen Abenteuerfilm. Auch als »Normalo« bekam man einen hervorragenden Eindruck von den Höhen und gelegentlichen Tiefen des Vagabundentums auf Zeit, und wie man selbst aus aberwitzigen Situationen gestärkt hervorgehen kann.

Ein toller Filmabend, der die Besucher sichtlich bewegt hat, zumal die beiden Macher live vor Ort waren und Rede und Antwort standen. Dafür ein ganz großes Dankeschön an Julian und Nico, toll das ihr hier wart, so kurz vor der nächsten Olympia-Reise.

Resümee

Obwohl die Veranstaltungen für das Velotraum-Team immer »on top« sind, also zusätzlichen Aufwand und Arbeit bedeuten, sind wir froh, dass wir jede Gelegenheiten genutzt haben. Natürlich sind solche »Events« auch ein klassisches und naheliegendes Marketing-Instrument. Neben den kurzfristigen Effekten verfolgen wir damit auch ein langfristiges und übergeordnetes Ziel: Menschen fürs Fahrrad als Lebensmittel zu inspirieren und zu begeistern. Ganz im Sinne von Erich Kästner: »Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es« ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.