Älter
Neuer
News

VT1300 – Ein neuer Pinionrahmen für die Konzept-Fahrradwelt

Zum Ende ging’s schnell – Vor zwei Wochen sind die ersten Rahmen per Luftfracht eingetroffen und 14 Tage später steht ein schickes Ausstellungsrad da.

Angefangen hat die Genesis des neuen VT1300 bereits im Herbst 2019, und im Frühsommer 2020 waren schließlich die letzten Details geklärt.

In der guten alten Zeit – die nie mehr kommen wird – wären die Rahmen vier Monate später hier eingetroffen; in der Gegenwart ist eine dreifach längere »Lead Time« bereits rekordverdächtig schnell ;-)

Allerdings ist die erste Verzögerung nicht allein unserem taiwanesischen Rahmenbauer anzulasten. Vielmehr warteten wir Wochen und Monate vergeblich auf neueste Spezifikationen von Pinion mit dem Ergebnis, dass erstmal alles beim Alten bleibt … Jede Liefer- und Entscheidungskette ist halt nur so gut wie ihr schwächstes bzw. säumigstes Glied, und Pinion hätte da sicherlich auch gerne anders agiert …

Behutsame Weiterentwicklung

Aber gut, die kleine Velotraum-Welt hat auch diesen Engpass überstanden – außer dass nun der FD1300-Rahmen fast leergekauft ist –, und wir schauen zuversichtlich nach vorne. Zumal wir bei unseren Pinion-Rädern etwas weniger von dem globalen Lieferdesaster betroffen sind.

Der VT1300 gehört zu den neueren Rahmen in der Konzept-Fahrradwelt und hat sich inzwischen ganz hervorragend als Reise- und Alltagsrad bewährt. Daher war von vornherein klar, dass wir den VT1300 lediglich weiterentwickeln und nicht völlig umkrempeln werden. Letztendlich standen dabei zwei Ziele im Vordergrund: Mehr Spielraum bei den Reifenformaten und eine Federgabel-Option für die mittelfristige Zukunft.

Daher haben wir den Hinterbau leicht modifiziert, so dass nun auch Reifenformate bis zur maximalen Größe von 57-584 Millimeter möglich sind. Eine aus unserer Sicht sehr wichtige Optimierung, denn die 26-Zoll-Laufradgröße wird doch erheblich schneller aus dem Markt verdrängt, als je gedacht. Daher ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Kunden zukünftig auch bei 27,5-Zoll aus dem Vollen schöpfen können. Vielversprechende Reifen-Neuheiten von Pirelli, Maxxis und Vittoria verwenden im Moment zwar überwiegend die Größe 50-584 (die passen in VT1300-Rahmen ab 2018), aber wer weiß schon, wie sich die Situation in ein paar Jahren darstellt.

Wie bereits der »SP300« und der »VT100« hat der VT-1300 nun ein »Tapered-Steuerrohr« bekommen. Damit verbessert sich nochmals die Rahmensteifigkeit und es können – sobald verfügbar – Federgabeln verwendet werden.

Velotraum-Kenner werden in diesen Weiterentwicklungen unschwer erkennen, dass die Überschneidung von KONZEPT- und FINDER-Welt sich vergrößert hat. Diese vergrößerte Schnittmenge ist von uns durchaus beabsichtigt, denn in unserer Beratungspraxis haben immer wieder Lösungen gefehlt, die sich genau in diesem Bereich verorten lassen.

Nicht angetastet haben wir die Rahmengeometrie, die Dimensionierung der Rahmenrohre, die Aufnahme fürs Piniongetriebe und unsere speziellen Ausfallenden. Jedes dieser Details hat sich sowohl in der Erstmontage, der Wartung und natürlich im Alltag unserer Kunden bewährt.

Weiterhin gibt es den VT1300 in den Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL – also für Menschen von 160 Zentimeter bis knapp zwei Meter Körpergröße. Ebenfalls unverändert bleibt das maximale Systemgewicht von 160 Kilogramm (mit Stahlgabel), womit der VT1300 auch für ambitionierte Fernreisen eine sehr gute Wahl darstellt. Mit dieser behutsamen Modellpflege ist der VT1300 und somit der Ausstattungsvorschlag VK12 gut gerüstet für eine Fahrrad-Zukunft, die zwar immer wieder Neues hervorbringt, sich in der Rückschau aber doch in vergleichsweise überschaubaren Bahnen bewegt – zumindest solange kein Motor im Spiel ist ;-)

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.