Fahrradwelten


Jahresauftakt im April-Modus

Liebe Velotraum-Freunde, Ostern ist vorbei und immer noch Corona … Fühlt sich an wie eine Zeitschleife, ist es aber nicht.

Zumindest in der Fahrrad-Blase ist die Situation durchaus eine andere als im Vorjahr, denn wir haben noch die Lieferengpässe dazu bekommen ;-)

Der Winter geht … die Lieferprobleme bleiben …

Von unserer Hoffnung, dass sich die Liefermisere zum Frühjahr hin entschärfen würde, müssen wir uns inzwischen verabschieden.

Von Entschärfung kann leider keine Rede sein, ganz im Gegenteil. Der Irrsinn bricht sich Bahnen, insbesondere bei vielen Lieferungen aus dem asiatischen Raum.

Velotraum 2021

Bereits in den letzten Wochen des Vorjahrs haben wir still und leise auf 2021 »umgestellt«. Im Nachgang nun noch einige Hintergrundinformationen.

Grund für diese Zweiteilung: Im Dezember hatten wir ziemlich viel um die Ohren (wer nicht …), und es fehlten noch grundlegende Fakten – insbesondere die Liefersituation betreffend.

Ode eines Kunden an den Speedster »SP3«

Was wäre Velotraum ohne seine Fans, wie zum Beispiel Guido aus Hochdorf, der uns eine Ode an seinen »SP3« gesendet hat.

So nebenbei ist dabei auch eine schöne und vor allem inspirierende Geschichte entstanden, die einen prominenten Platz auf der Velotraum-Homepage verdient hat :-)

Weihnachts- und Shutdownpause

Liebe Velotraum-Freunde, die letzten Tage eines denkwürdigen Jahres sind angezählt und es gilt mehr denn je nach vorne zu schauen.

Doch erstmal verabschieden wir uns bis einschließlich 11. Januar in eine kombinierte Weihnachts- und Shutdownpause. Der Plan war zwar ein anderer, aber man muss das Beste daraus zu machen …

Shimano EP8 – Nach Fehlstart aufs »Siegerpodest«

Mit viel Tamtam hat Shimano im August sein neuestes Antriebsflaggschiff angekündigt und das Produkt sogleich wieder vom Markt nehmen müssen ….

Was für ein Pech für Shimano, und hätten die Japaner mal auf uns gehört … Angesichts der chaotischen Corona-Saison hatten wir vorgeschlagen, die Produkteinführung auf den Jahresbeginn 2021 zu verlegen ;-)

Konzept-Rahmen »VT-100« überarbeitet

Wir haben unser Rahmen-Urgestein aus Aluminium, das ausschließlich für die Kettenschaltung ausgelegt ist, kräftig überarbeitet.

Das Ziel der Überarbeitung des VT-100 war, bewährtes fortzuschreiben und offen zu sein für bekannte und unbekannte Entwicklungen ;-)

Kundengalerie