Fahrradwelten


Speedster SP3 – Gebla-Rohbox die Zweite

Aus der Überlegung, in Zukunft wieder einen Speedster SP3 anzubieten, ist inzwischen eine fahrbereiter und wunderschöner Prototyp geworden.

Wie wir bereits in einem früheren Artikel angekündigt haben, kombinieren wir für eine eventuelle Neuauflage des »SP3» die Gebla-Rohbox für Shimano mit einen ST-RX600 Schalt-/Bremsgriff aus der GRX-Gruppe.

Roaming Pedals | №08 – Nachhaltigkeit oder ganz schöner Müll

»Nachhaltigkeit« – Ein Begriff, den man aufgrund seines inflationären Ge- und Missbrauchs nur in Anführungszeichen setzen mag.

Aber es hilft ja nix … Als Tanja und Johanna die arabische Halbinsel erreichten, wechselten sie von einem vermeintlich nachhaltigen Kontinent mit geringem CO2-Abdruck (von Südafrika abgesehen) in Länder mit dem weltweit höchsten CO2-Abdruck pro Person.

Upside-Down-Federgabel fürs Reiserad – ein Versuchsballon

Es war kurz vor Betriebsschluss, als ein vermeintlicher Kunde in unsere Ausstellung spazierte und sich als Christoph Kern, Geschäftsführer von »Bike Technology«, vorstellte.

Erste Überraschung: Die uns bis dato unbekannte Firma logiert nur einen Steinwurf entfernt im Teilort Münklingen. Zweite Überraschung: Christoph Kern zeigte Fotos von einer Upside-Down-Federgabel mit Gepäckträgeraufnahme verbunden mit der Frage, ob das was für uns wäre.

Speedster SP3 – Der letzte Mohikaner

Lange hatten wir gehofft, dass »Cinq« den Shift-R-Road – für uns der Goldstandard für die Kombination von Rennlenker und Rohloff-Speedhub – irgendwann wieder liefern kann.

Regelmäßig haben wir bei deren Vertrieb angefragt und wurden immer wieder vertröstet. Über Umwege haben wir nun vom definitiven Aus des Shift-R-Road für die Rohloffnabe erfahren.

Schwalbe Aerothan – Leichte Schlauch-Bleichlinge

Als erster großer Hersteller bietet Schwalbe nun auch für OEMs sogenannte TPU-Schläuche aus thermoplastischem Polyurethan an.

Nach eher ambivalenten Erfahrungen mit TPU-Schläuchen anderer Hersteller wollen wir einen neuen Versuch wagen und die Schwalbe Aerothan-Schläuche im Alltag testen.

19. April bei Velotraum: Durch den wilden Süden Patagoniens

Dietmar Rothfuß hat aus diesen unvergesslichen Abenteuern eine ebenso spannende und abwechslungsreiche Multivision zusammengestellt.

Kundengalerie