Fahrradwelten


Auf der Velo-Route »3« durch die Schweiz

Auf historischen Transitwegen führt die Nord-Süd-Route des Veloland Schweiz von Basel über den Gotthard nach Chiasso.

Eigentlich stand ja die einsame Jura-Route – die »7« – noch weiter oben auf meiner Wunschliste, aber in der Reisewoche schickte ein atlantisches Tief mächtigen Wolkennachschub und da schien die Zentral- und Südschweiz etwas regenärmer.

Riemenantrieb: Erstes Velotraum mit Gates »Carbon Drive«

Der Zahnriemenantrieb wirft nicht nur viele Detailfragen auf, er wird bei uns bisher auch nicht sonderlich nachgefragt.

Ergänzungen und Aktualisierungen:
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel »Kein Gates-Riemenantrieb bei Velotraum für 2010« vom 17. November 2009 und den Artikel »Velotraum mit Gates-Riemenantrieb ›überragend‹ getestet« vom 1. März 2010.

9. August 2010: Vorstellung des Velotraum-Rahmens »BD« für den Riemenantrieb »Gates Carbon Drive«.

Für einen experimentierfreudigen Brancheninsider haben wir nun das erste Rad mit dem »Carbon Drive« der Gates Corporation aus Denver fertig gestellt und ausgeliefert. Im Vorfeld waren viele, viele Informationen zu sammeln und Meinungen auszuwerten.

Die vergoldete Rohloff-Nabe wird versteigert

Der Hauptgewinn des Wanted Days wird am 13.09.2009 für einen guten Zweck versteigert.

Dieses 24-Karat-Unikat wird von seinem Gewinner Peter Smolka und der Rohloff AG zugunsten der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen versteigert. Weitere Informationen gibt es auf der Rohloff-Homepage. – Bloß gut, dass man bis zum 13.9. noch ein wenig Zeit hat, um das eBay-Budget fürs Ersteigern zusammen zu kratzen. Ob’s wohl fünfstellig wird? ;-)

Kleiner Betriebsausflug

Wenn man schon das ganze Jahr zusammen arbeitet liegt der Gedanke nahe auch mal zusammen Rad zu fahren.

Was im letzten Jahr mit einer zügigen und Höhenmeter gespickten Runde der Kernmannschaft begann, wurde dieses Jahr einstimmig zur lockeren Familienrunde umfunktioniert.

Hilferuf aus dem Himalaya

Mit diesem elektrisierenden »Betreff« erreichte uns Freitag um 15:00 Uhr eine E-Mail von Nicole und Jörg aus Indien.

Vor gut einem Jahr waren die Beiden zu ihrer großen Asienreise Per Rad aufgebrochen und außer einem undichten Magura-Bremshebel gab’s bisher keine technischen Probleme.

Farbwahl: Trend und Gegentrend

Mutig, mutig denken wir bei so manchem Auftrag, wenn eine besonders kühne Kombination von Rahmen- und Dekorfarbe gewünscht wird.

Wunschfarbe ist Standard bei Velotraum

Doch nahezu immer macht sich der Mut zur Farbe bezahlt, auch wenn der Weg dort hin nicht immer einfach ist für den Velotraum-Kunden (und den Händler).

Neue Reifen, neue Möglichkeiten

Schwalbe schließt mit seinen Neuheiten fürs nächste Jahr gleich mehrere kleine Lücken im Sortiment und macht so »unsere« 26-Zoll-Laufradgröße noch attraktiver.

Die Vorstellung dieser Reifenneuheiten ist dabei eine schöne Gelegenheit ein paar Gedanken zum Thema »Laufradgröße« gleich mitzuliefern.

Nachtrag 15.6.: Schwalbe hat uns gebeten, die bisherigen Fotos vorerst von der Seite zu nehmen, da die Reifen noch nicht offiziell vorgestellt wurden. Da waren wir wohl etwas zu forsch und bitten um Verständnis, wenn vorübergehend nur noch verfremdete Bilder zu sehen sind…

Kundengalerie