Fahrradwelten


Velotraum-Weihnachtsferien vom 23.12.13 bis 01.01.2014

Liebe Velotraum-Freunde, wir möchten die Weihnachtszeit nutzen, um uns ganz herzlich für das Vertrauen im letzten Jahr zu bedanken.

Wir wünschen Euch, Euren Familien und Freunden schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr 2014.

Ein erster Blick hinter die 2014er Kulissen

Der ursprüngliche Plan war, vor dem Jahreswechsel hier die Unterlagen fürs Velotraum-Konzept, Speedster und Pilger zu präsentieren.

Zumal der Stillstand oder gar Feiertags-Lager-Koller zwischen den Jahren eine prima Zeit ist, um schon mal gedanklich neue Fahrradanschaffungen zu planen. Aufgrund unzähliger kleiner und großer Hemmnisse tritt nun Plan »B« in Kraft: wir verschieben die Aktualisierung auf Mitte/Ende Januar.

Velotraum-Pedelec: Drei Erfahrungsberichte und alle Details

Das Velotraum-Pedelec ist eine Lösung für Radfahrer, die möglichst viel Fahrrad in Verbindung mit einer passenden Unterstützung suchen.

Mit »viel Fahrrad« meinen wir, dass sich auch ein Pedelec in einem hohen Maß den Bedürfnissen des Fahrers anpassen lassen sollte, insbesondere hinsichtlich der Gesamtergonomie.

»Mit dem Fahrrad sicher durch den Winter« / ZDF MoMa

Der Beitrag aus dem Morgenmagazin des ZDF bietet überraschend viel Tiefgang und Information zum vermeintlich exotischen Duo Fahrrad & Winter.

Für den knackigen Inhalt ist weniger das hübsche, gelbe Velotraum-Rad im Video verantworlich, sondern der »Fahrradpapstbekloppte« Gunnar Fehlau.

Herbst(tour) mit Hindernissen

Es hätte ein »Pilger«-Tag auf dem Gäurandweg von Althengstett nach Nagold werden sollen.

Überraschend auftauchende Probleme und Hindernisse sind in der jetzigen Produkt-Entwicklungs-Intensivphase zwar Alltag und genau dem wollte ich mit dem Pilger für einen Tag entfliehen.

Laufradgrößen-Diskussion, Berg-Ermutigung, Pilger-Poser…

Die Messe-Nachberichte in den aktuellen Fachmagazinen sind für Velotraum diesmal besonders erfreulich, aber auch Mahnung.

Erfreulich, da unsere Produkte und Inhalte trotz der eindrucksvollen und zahllosen Konkurrenz Beachtung finden. Mahnung dahingehend, dass die nächste Saison schon wieder zwei Monate näher gerückt ist.

Velotraum »Guerilla-Marketing«

Die Wortschöpfung des Marketing-Experten Jay C. Levinson steht für Vermarktungsaktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen.

Ein aktuelles und wie wir finden schönes Beispiel für dieses charmante aber unkalkulierbare Marketing-/PR-Instrument, ist das Velotraum-Portrait auf der FileMaker-Homepage, der Datenbank-Lösung für die Applewelt :-)

Markus Mehigans Erfahrungen mit dem Velotraum Pilger

»Und wann darf ich?« war die erste Reaktion des Velotraum-Urgesteins Markus Mehigan, als er das Pilger-Video gesehen hatte.

Ein paar Tage später lenkte der passionierte Mountainbiker den Pilger über unterschiedlichste Strecken zwischen Weil der Stadt und Schömberg. Hier der Bericht über seine erste Pilger-Fahrt:

»Entspannt rolle ich in der Abendsonne …

Presse- und Eurobike-Nachlese

Ereignisreiche und intensive Zeiten haben wir hinter uns – daher ein kurzer Presse- und Messerückblick.

Déjà-vu und sapperlot, schon wieder ein Jahr vorbei, ging uns so beim Betreten der Messehalle durch den Kopf. Im Rückblick ist aber auch die Eurobike 2013 – mal abgesehen von den Messestrapazen – wieder einzigartig gewesen.

Kundengalerie