Fahrradwelten


Ökobilanz von Rahmenmaterialien

Stahl – aus ökologischer Sicht der überlegene Werkstoff für Fahrradrahmen.

Einer unserer rührigen Kunden hat uns eine grafische Übersicht einer Untersuchung zum Ressourcenverbrauch und zum Treibhauspotential zukommen lassen. Ob ein Fahrradrahmen aus Stahl, Alu oder CFK (Carbon) hergestellt wird, macht aus ökologischer Sicht einen erheblichen Unterschied. Der Fahrradrahmen aus Stahl ist der relative Sieger. Freilich bleibt die Stahlerzeugung trotzdem energie- und ressourcenintensiv.

Die SPEZI – ein Name ist Programm

Die größte Spezialrad-Messe Europas und deren Besucher wurden ihrem Ruf mal wieder gerecht, einfach etwas »spezieller« zu sein.

So studierte ein Besucher mehrere Minuten lang die Kette eines Velotraum-Rads, um schließlich freundlich zu fragen, ob es denn keine Probleme mache, wenn man eine Shimano-Kette mit einem SRAM-Kettenschloss kombiniere.

Ergon GC3 und Magura Menja

Es gibt nicht nur zwei neue, sondern auch sehr wichtige Wahlmöglichkeiten beim Velotraum-Konzept und Velotraum-Speedster.

Lenkergriff plus Hörnchen von Ergon

Während der Ergon GC3 die lange und sehnsüchtig erwartete Weiterentwicklung bei den Lenkergriffen ist, wird die Menja die bewährte Magura Odur-Federgabel ersetzen.

Velotraum-Rad zu gewinnen

Ein echtes Velotraum samt Ortliebtaschen gibt es zur Zeit bei der Osianderschen Buchhandlung zu gewinnen.

Wir wollen in der Werbung mal was Neues ausprobieren und so kam es zu einer Zusammenarbeit mit dem Bruckmann-Verlag und der Osianderschen Buchhandlung (18 Osiander-Buchhandlungen in 11 Städten). Beim Gewinnspiel-Rad handelt es sich um den Ausstattungsvorschlag »2«. Das Rad wird dem späteren Gewinner selbstverständlich angepasst, das Ausstellungsrad ist lediglich ein Beispiel.

Ostersamstag geschlossen

Wir gönnen uns einen freien Samstag und somit vier freie Tage am Stück und wünschen Euch und uns ein paar schöne und hoffentlich sonnige Tage.

Apropos Sonne – sollte es der Wettergott nicht so gut meinen, lassen sich mit ein paar alten Fahrradschläuchen, die in jedem Radfahrerhaushalt zu finden sind, ganz aparte Gegenstände zaubern ;-)

Velotraum: »Stimmigste Optik – steifstes Fahrwerk«

Zehn Top-Trekkingräder hatte die Aktiv Radfahren zum Test in der Ausgabe 4/2009 versammelt.

Und bei diesem formulierten Top-Anspruch sollte es daher nicht überraschen, dass sechs von zehn Testkandidaten mit der Höchstnote »Überragend« benotet wurden.

E-Power und Muskelkraft: BionX

Kein Thema wird in der Fahrradbranche gerade so heiß diskutiert wie der Elektroantrieb.

Bitte beachten Sie auch den Artikel »Elektro-Velotraum« vom 15. März 2010.

Die Bedeutung für Velotraum schätzen wir im Moment noch nicht all zu hoch ein. Abseits stehen bringt aber keine Erkenntnisse. Und so traf es sich ganz gut, dass eine Velotraum-Kundin ihr Rad auf einen Elektroantrieb umbauen lassen wollte.

Kundengalerie