Fahrradwelten


Rad-und-Reise-Nachlese: Ein besonders gelungener Abend

Volles Haus, volles Programm. Über 70 Gäste brachten erstmals auch das neue Velotraum-Gebäude ein wenig an seine Kapazitätsgrenzen.

Um den Film zu sehen, müssen Sie das aktuelle Flash-Plugininstallieren!

Der außergewöhnlich gelungene Reisebericht-Mix sorgte für beste Stimmung und einen sehr unterhaltsamen und erlebnisreichen Abend.

Noch ein Monat bis Weihnachten

Zumindest für Rohloff-Fans hätten wir da ein nettes, kleines Geschenk.

Denn pünktlich zum alljährlichen Konsumfest ist das 250 Seiten starke Rohloff-Buch erschienen. Darin erfährt man viel Wissenswertes, Amüsantes und Anekdotenhaftes über den Rohloff-Kosmos. Den größten Raum nehmen jedoch die Dauerläufer aus der Wanted-Aktion ein, die alle vorgestellt werden. Für Fans und Alle, die es werden wollen, ein unbedingtes Muss – zumal für schlappe 15 Euro ;-) Zu kaufen gibt’s das Buch entweder bei uns oder direkt bei Rohloff.

Kein Riemenantrieb bei Velotraum für 2010

In den letzten Wochen haben sich die Rahmenbedingungen für den Einsatz des Gates Carbon Drive stark verändert.

Dabei ist »verändert« eigentlich der falsche Begriff. Es haben sich vielmehr neue Anforderungen und Unwägbarkeiten für die Kombination aus Riemenantrieb und Rohloff-Nabe ergeben, die uns dazu bewogen haben, den Gates-Riemenantrieb für 2010 nicht einzuführen. Das ist erstmal ebenso bedauerlich wie ärgerlich.

28.11.: Rad & Reise – Velotraum-Kunden präsentieren ihre Radreisen

Die Fahrradreise-Saison ist leider, leider vorbei. Zumindest in den hiesigen Regionen. Doch was gibt es Schöneres als mit Gleichgesinnten Erlebtes zu teilen.

Die Gelegenheit dazu bietet der traditionelle, legendäre, schmackhafte Rad&Reise-Abend bei Velotraum. Wir laden Euch ganz herzlich ein, am 28. November dabei zu sein.

Kurzportrait des Velotraum-Partners Pedalkraft in Nürnberg

Schon seit über sechs Jahren ist Pedalkraft unser Partner im Nürnberger Raum

Das als Ein-Mann-Unternehmen im Hinterhof von Diplom-Ingenieur Lars Günther gegründete Fahrradgeschäft hat sich inzwischen räumlich und personell vergrößert. Mit Magister Peter Langhammer kam 2008 ein zweiter Inhaber in den wachsenden Betrieb und zusammen stehen die beiden für einen sehr hohen und nicht alltäglichen Anspruch an die eigene Arbeit, der prima zu Velotraum passt. Und die etwas verbrauchte Schlussphrase »Bei uns ist alles möglich« ist wohl der nicht ganz einfachen Situation vor einer Kamera geschuldet ;-)

Velotraum-Werkstattkurse

Die neue, großzügige Velotraum-Werkstatt ist geradezu prädestiniert für Fahrrad-Reparaturkurse.

Nach einer längeren Pause – die letzten Kurse gab es 2004 – wollen wir dieses Angebot nun wieder aufleben lassen. Die von Velotraum-Profi Markus Mehigan geleiteten Kurse wenden sich sowohl an Laien, denen grundlegende Fertigkeiten vermittelt werden, als auch an Versierte, die einen noch tieferen Einblick in die Fahrradtechnik erhalten möchten.

Nachtrag zum Randonneur-Test im Radtouren-Magazin 5/2009

Der Testbericht liest sich schon fast wie eine Liebeserklärung an den oft verkannten Reiserad-Klassiker »Randonneur«.

Für uns ein Grund zur doppelten Freude. Zum Einen stellen wir den Testsieger – einziges Rad mit der Beurteilung »Sehr gut« – und zum Andern ist es einfach schön, dass hier für einen vermeintlichen Orchideen-Fahrrad-Typus eine Lanze gebrochen wird.

»Die Welt ist groß« – Ins Kino gehen und ein Velotraum gewinnen

Ein bisschen Kultursponsoring für den Film »Die Welt ist groß und Rettung lauert überall« – oder: Manchmal setzen sich einfach die schöngeistigen Persönlichkeitsanteile durch. Bundesweiter Filmstart heute, am 1. Oktober.

Um den Film zu sehen, müssen Sie das aktuelle Flash-Plugin installieren!

»Ist das Leben ein Backgammonspiel oder eher eine Tandemfahrt?«. – Keine Ahnung, aber Filminhalt und Romanvorlage waren so ansprechend, dass da nur ein »Velo-Traum« als Preis für das Film-Gewinnspiel in Frage kommen konnte…

Velotraum-Konzept 2010

Zu den beiden am intensivsten diskutierten fahrradtechnischen Entwicklungen wird Velotraum 2010 Lösungen anbieten.

Velotraum »cross 7005«
Velotraum »cross crmo«
Velotraum »cross crmo EX«

Gemeint sind natürlich der Riemenantrieb mit dem »Gates Carbon Drive« sowie die Unterstützung des Fahrers durch einen Elektromotor.

Kundengalerie