Fahrradwelten


Ostersamstag geschlossen

Wir gönnen uns einen freien Samstag und somit vier freie Tage am Stück und wünschen Euch und uns ein paar schöne und hoffentlich sonnige Tage.

Apropos Sonne – sollte es der Wettergott nicht so gut meinen, lassen sich mit ein paar alten Fahrradschläuchen, die in jedem Radfahrerhaushalt zu finden sind, ganz aparte Gegenstände zaubern ;-)

Velotraum: »Stimmigste Optik – steifstes Fahrwerk«

Zehn Top-Trekkingräder hatte die Aktiv Radfahren zum Test in der Ausgabe 4/2009 versammelt.

Und bei diesem formulierten Top-Anspruch sollte es daher nicht überraschen, dass sechs von zehn Testkandidaten mit der Höchstnote »Überragend« benotet wurden.

E-Power und Muskelkraft: BionX

Kein Thema wird in der Fahrradbranche gerade so heiß diskutiert wie der Elektroantrieb.

Bitte beachten Sie auch den Artikel »Elektro-Velotraum« vom 15. März 2010.

Die Bedeutung für Velotraum schätzen wir im Moment noch nicht all zu hoch ein. Abseits stehen bringt aber keine Erkenntnisse. Und so traf es sich ganz gut, dass eine Velotraum-Kundin ihr Rad auf einen Elektroantrieb umbauen lassen wollte.

Häutungen – oder: Ein Jahr im neuen Velotraum-Gebäude

In der Rückschau wird es deutlich, es war mehr als nur ein Umzug in ein neues und größeres Gebäude.

Denn wir haben nicht nur unsere alte, unpassende Gebäudehülle abgestreift und durch eine Neue ersetzt. Die Erneuerungen und Häutungen haben in kürzester Zeit alle Bereiche erfasst.

Vor 25 Jahren: »Das Märchen der zwei Raketenradfahrer«

Da der Winter einfach nicht weichen will – oder das Frühjahr nicht kommen mag – eine kleine Überbrückungs-Sommer-Geschichte aus der Velotraum-Vergangenheit.

Die verschollen geglaubten Fotos sind letztes Jahr zu unserer großen Freude wieder aufgetaucht und erzählen in blumiger Lyrik von einer italienisch-deutschen Reiseradler-Begegnung anno 1984.

Das Glossar ist aktualisiert

Die Velotraum-Homepage hat sich in den letzten Monaten zu einer wunderbaren Kommunikations-Plattform entwickelt, die uns richtig Spaß macht, freilich auch viel Arbeit im »Unterhalt« bedeutet.

Und verdammt schnell passiert es, dass mal eine Seite – wie das Glossar – für einige Zeit hinten runter fällt… Jetzt ist unser Glossar erstmal wieder auf der Höhe der Zeit, der Saison 2009. Es beschreibt nicht nur alle aktuellen Wahlmöglichkeiten, sondern bietet nun auch viele direkte Verweise zu den entsprechenden Herstellerseiten.

Ante portas: die Fahrradsaison 2009

Aber eigentlich hat die Saison bei Velotraum schon begonnen, wenn man sich die Auftragslage so anschaut.

Zu unserer Freude steigt die Nachfrage nach nagelneuen Fahrrädern seit Mitte Januar kontinuierlich an. Trotz anhaltender Minustemperaturen kreisen offenbar bei vielen bereits die Gedanken um den Saisonauftakt.

Reiseräder Deluxe: Testsieger Velotraum

Das Velotraum-Modell »cross crmo EX« mit Rohloff-Nabenschaltung gewinnt den Vergleichstest des Radtouren-Magazins.

Dass es dieses Mal zu einer glatten Streber-Eins (sehr gut) gereicht hat, erfüllt uns dabei mit besonderer Freude, auch wenn wir um den fragwürdigen Charakter von Schulbenotungen wissen.

Kundengalerie