Fahrradwelten


Überarbeitete und neue Produkt-Informationen

Mit der Frage, ob Velotraum für seine Produkte und Produktphilosophie so etwas wie einen Katalog – wohl eher ein Buch – braucht, kämpfen wir seit 5 Jahren.

Als ganz praktikable Interimslösung haben sich in den letzten Jahren unsere kompakten Flyer im A3- und A4-Format erwiesen, die wir nun aktualisiert und ergänzt haben.

Paradigmenwechsel – MVI lädt die Radbranche zum Netzwerken ein

Es tut sich was im grün-rot regierten Ländle. Auf Einladung des grünen Verkehrsministers Winfried Hermann trafen sich über 30 Fahrrad-schaffende im MVI*.

Auf der letzten Eurobike hatte sich Minister Hermann bereits ein Bild über die baden-württembergische Fahrradwelt verschafft und war überrascht, wie groß, bunt und innovativ die Fahrradbranche im Autoland bereits ist.

Velotraum Speedster 2012

Last orders please – ein letztes Mal wird es beim »Speedster« die Ausstattungsvorschläge »1« und »2« mit nur neun Ritzeln geben.

Davon abgesehen gibt es beim Speedster wenig Änderungen, außer der leider unumgänglichen Preisanpassung. Download: Speedster 2012.

Velotraum-Konzept 2012

Ganz leise haben wir vor sechs Wochen die neuen Preislisten fürs »Velotraum-Konzept« online gestellt.

Das ist weniger einer wie auch immer gearteten Geheimniskrämerei geschuldet, sondern Zeitnot, fehlender Neuteile und zu guter Letzt einer defekten Fotoausrüstung.

Kurbeln in Tadschikistan

Das Ehepaar Ellger war per Rad ein Jahr lang unterwegs von München nach Singapur. Am Schluss waren es 19.310 Kilometer.

Irgendwo in Tadschikistan wurden sie von einem ARTE-Team interviewt, das an der fünfteiligen Sendereihe »Seen auf dem Dach der Welt« arbeitete (siehe Filmausschnitt oben; weiterer Ausstrahlungstermin: Montag, 19. März 2012, 13:30 Uhr).

Mittlerweile sind die Beiden wieder zu Hause. Und das Glück (»harmonisches Jahr, ohne Erkrankungen, keinerlei schlechte Erfahrungen«) blieb ihnen bis zuletzt treu: Zum Abschluss der Radreise schenkte ihnen Oman Air einen Heimflug nach München in der Business Class.
Zu ihrer Homepage Velo-Traumreise.

Velotraum-Rad beim ORTLIEB-Jubiläumswettbewerb zu gewinnen

Die Renaissance des Fahrrads mitsamt seiner Protagonisten ist inzwischen im besten Alter angekommen.

So auch der fränkische Fahrrad-Taschen-Pionier ORTLIEB, der dieses Jahr »30 Jahre wasserdicht« feiert (Fahrrad ohne Ortlieb ist ja fast nicht vorstellbar). Zu diesem Anlass gibt es unter anderem einen großen Reiseberichts-Wettbewerb und einer der Hauptpreise ist ein Velotraum-Rad im Wert von 3.200 EUR. – Da kann man schon mal einen kleinen Aufsatz für schreiben ;-)

Nächste Entwicklungsstufe beim Riemenantrieb: »CenterTrack«

Manchmal fügt sich alles. Mit dem Erscheinen des neuesten Trekkingbike-Riemenfahrrad-Tests trafen die neuen »CenterTrack«-Komponenten bei uns ein.

Dabei stand sowohl unsere Testteilnahme als auch die schnelle Belieferung und Verfügbarkeit mit der neuesten Riementechnologie vor kurzem noch in den Sternen.

Anti-Frost-Progamm: Büro-Umzug, Händlerworkshop und Besuch in Berlin

Auch wenn »Väterchen Frost« Radfahren gerade zum fernen Gedanken oder Überlebenstraining werden lässt (täglicher Selbstversuch) – bei Velotraum geht’s rund.

Damit in Zukunft auch Teile der oberen Etage für unsere Kunden zugänglich werden, musste das gesamte Büro auf die andere Seite umziehen. Bevor die sperrigen Möbel usw. auf Wanderschaft gehen konnten, galt es allerdings noch 80 qm Akustik-Decke zu verlegen…

Kundengalerie