Fahrradwelten


Die neue Velotraum-Messmaschine und »Richtig sitzen – locker Rad fahren«

Wenn das kein Fingerzeig ist: Die neue Velotraum-Messmaschine und das erste deutschsprachige Fachbuch über Fahrrad-Sitzpositionen sind quasi zur gleichen Zeit fertig geworden.

Zumindest für unsere Messmaschine lässt sich sagen: Es war eine lange und schwierige Geburt… Beim lange angekündigten Buch von Juliane Neuß lässt sich ähnliches vermuten, es sollte eigentlich schon Ende 2010 erscheinen.

Velotraum-Temperamente 2011

Unsere bewährte Produktphilosophie – Konzepte statt Modelle – hat einen kleinen Schönheitsfehler: die Vielfalt und Individualität ist schwer abzubilden.

VK-2, Größe XS

In den letzten Wochen und Monaten sind hunderte von neuen Velotraum-Rädern entstanden, bei ein paar Exemplaren hat das knappe Zeitfenster* für ein Foto gereicht.

Velotraum-Tandem 2011

Es ist vollbracht – mit den überarbeiteten Tandem-Ausstattungsvorschlägen ist nun das gesamte Velotraum-Portfolio* inhaltlich auf dem neuesten Stand.

Okay, eine kleine Einschränkung gibt es auch hier. Beim Ausstattungsvorschlag »3« – mit Rennlenker und Scheibenbremskonverter Eddy – fehlt noch ein aktuelles Foto…

Neue Teile von Ritchey, Schwalbe, B&M, Ergon, Fi:zik und SKS

Das »neu« bezieht sich dabei in erster Linie auf das Velotraum-Sortiment, aber ein paar echte Neuheiten sind auch dabei.

Auch wenn das Attribut »neu« inzwischen oft zum Selbstzweck geworden ist – so ’ne Art Viagra der Konsumgesellschaft – unsere Neuheiten sind natürlich (fast) völlig anders geartet ;-)

SPEZI-Impressionen

Auch wenn die SPEZI von Jahr zu Jahr ein wenig professioneller wird, der familiäre und entspannte Charakter der Messe bleibt.

Die Messe in Germersheim hat auch dieses Jahr wieder den Beweis erbracht, dass soviel Leidenschaft und Herzblut fürs Fahrrad – bei Besuchern und Ausstellern – ein ganz besonderes Messeerlebnis schafft.
Nachtrag 11. Mai: Schöner Bericht im Traunsteiner Tagblatt von Udo Kewitsch
Nachtrag 12. Juni: Die fabelhafte Welt der Velomobile (Pardey, FAZ)

Ufftata, Ufftata – ab auf die SPEZI

Am 30. April und 1. Mai findet die kunterbunte Spezialradmesse SPEZI in Germersheim statt.

Auch wir werden wieder bei dem ebenso vielfältigen wie originellen Aussteller-Reigen mit dabei sein. Auf unserem Minimalstand in der Halle 2 zeigen wir Räder mit Riemenantrieb, Scheibenbremsenkonverter »Eddy« sowie ein bis zwei Tandems.

Erstmals getestet: »cross 7005 EX« mit Alfine 11-Gang Nabenschaltung

»Ein ganz scharfer Feger«, resümiert der Testredakteur in der Trekkingbike 3/2011.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei dem Testrad um den Ausstattungsvorschlag »7« (Download, Pdf, 2MB), den wir für den Test ein wenig »aufgemotzt« haben. Schließlich sitzt die Testredaktion in München und der Redakteur meinte bei der Testeinladung sinngemäß, »Ihr habt freie Hand, macht uns einfach etwas Schönes«. Und offensichtlich haben wir ins Schwarze getroffen. Weitere Details zu den Besonderheiten des Testrads reichen wir nach, sobald wir unser Rad zum Fotografieren zurück haben.

Scheibenbremsenkonverter »Eddy« kurz vor dem Serienstart

Inzwischen haben die Vorserien-Modelle sowohl Labor- wie Praxistest erfolgreich bestanden.

Dabei ist der Begriff »bestanden« etwas tief gestapelt, denn die Kombination aus Shimano-STI-Schalthebel, Eddy und Magura Louise-Bremse mit 203 und 160 Millimeter Scheibendurchmesser begeisterte speziell in der Fahrpraxis restlos.

Begegnung: Neulich in Äthiopien

Es ist schon erstaunlich, wo Velotraum-Fahrer so aufeinander treffen.

Von Sergej, der uns regelmäßig Bilder und Erlebnisse sendet, stammt auch dieses Foto: »In Äthiopien habe ich eine internationale Gruppe von 70 Fahrradfahrern getroffen. So wie ich verstanden habe, handelt es sich um das Rennen Kairo – Kapstadt. Unter einigen deutschen Teilnehmern habe ich den Jörg Hartmann mit dem »Velotraum« kennengelernt. Er lag zu dem Zeitpunkt auf dem Platz № 3.« Sergej selbst, auf dem Foto links zu sehen, ist inzwischen in Sudan Ägypten.

Velotraum-Konzept: Rahmengeometrien 2011

Innerhalb des Mammutprojekts Neustrukturierung sind nun auch die Rahmengeometrien fertig geworden.

Das Ganze (hier geht’s zum Download, Pdf, 765 KB) ist nun erheblich übersichtlicher und luftiger geworden. Ergänzend bieten wir mit der Fahrradanpassung »light« besonders Interessierten und Schraubern eine vergleichsweise zuverlässige Anleitung, die richtige Rahmengröße zu ermitteln.

Kundengalerie