Fahrradwelten


Upside-Down-Federgabel fürs Reiserad – ein Versuchsballon

Es war kurz vor Betriebsschluss, als ein vermeintlicher Kunde in unsere Ausstellung spazierte und sich als Christoph Kern, Geschäftsführer von »Bike Technology«, vorstellte.

Erste Überraschung: Die uns bis dato unbekannte Firma logiert nur einen Steinwurf entfernt im Teilort Münklingen. Zweite Überraschung: Christoph Kern zeigte Fotos von einer Upside-Down-Federgabel mit Gepäckträgeraufnahme verbunden mit der Frage, ob das was für uns wäre.

Speedster SP3 – Der letzte Mohikaner

Lange hatten wir gehofft, dass »Cinq« den Shift-R-Road – für uns der Goldstandard für die Kombination von Rennlenker und Rohloff-Speedhub – irgendwann wieder liefern kann.

Regelmäßig haben wir bei deren Vertrieb angefragt und wurden immer wieder vertröstet. Über Umwege haben wir nun vom definitiven Aus des Shift-R-Road für die Rohloffnabe erfahren.

Schwalbe Aerothan – Leichte Schlauch-Bleichlinge

Als erster großer Hersteller bietet Schwalbe nun auch für OEMs sogenannte TPU-Schläuche aus thermoplastischem Polyurethan an.

Nach eher ambivalenten Erfahrungen mit TPU-Schläuchen anderer Hersteller wollen wir einen neuen Versuch wagen und die Schwalbe Aerothan-Schläuche im Alltag testen.

Pilger 650B – Eine Finder-Alternative?

Freud und Leid liegen meist dicht beieinander – Die starke Nachfrage hat die Bestände des Finder-FD100-Rahmens (für Ketten- und Rohloffschaltung) bereits jetzt stark dezimiert.

Mit dem Nachschub ist leider erst Ende 2023 zu rechnen. Zumindest für Kunden, die einen »Finder« im Bikepacking-Style einsetzen wollen, könnte ein »Pilger« mit B-Plus-Bereifung mehr als eine Notlösung sein.

Kundengalerie