Fahrradwelten


Shimano EP801 – Neues Shimano E-Bike-System

Nach nur zweieinhalb Jahren gibt es beim »EP8« – dem Spitzenmodell unter den Shimano-E-Bike-Systemen – bereits einen Nachfolger, den »EP801».

Dabei wechselt nicht nur die Motorenbezeichnung von EP800 auf EP801. Auch beim Drumherum, wie Schalter, Display und Batterie-Management-System (BMS), gibt es einige interessante, aber auch ambivalente Änderungen.

FINDER FD12 auf »Nomadenpfaden«

Der Finne Peyman Almar alias »Nomad’s Trail« ist erstmals auf seinem neuen »FD12« unterwegs.

Zur Jungfernfahrt ging’s auf die Philippinen, und von dort kommt auch Peymans Vorstellung für die Leser des Velotraum-Blogs.

Neues Fahrrad-Begleitheft von Velotraum

Mit gedruckten Inhalten ist das heute so eine Sache – schnell veraltet, teuer und meist nicht verfügbar, wenn man sie braucht, wie zum Beispiel Bedienungsanleitungen.

Speziell bei Bedienungsanleitungen kommt noch dazu, dass es sich meist um ein notwendiges bzw. unabwendbares Übel handelt, zu dem sich ein Hersteller verpflichtet fühlt bzw. verdonnert wird – Stichwort: Regulierungswut …

by.Schulz »D.2ST-Ro« – absenkbare Parallelogramm-Sattelstütze

Nachdem wir die »D.2ST-Ro« vor zwei Wochen erstmals in den Händen hielten, waren wir schon gespannt, wie sich Montage und Anwendungspraxis darstellen.

Insbesondere bei so einem ambitionierten und komplexen Produkt wie der Kombination aus Federung und Absenkung, ist eine gewisse Vorsicht angebracht, auch bei renommierten Herstellern.

TAZ-online – »Ist der Fahrradboom vorbei?«

Ein aktueller TAZ-Artikel behandelt die Krise in der Fahrradbranche, eine weiß Gott unübersichtliche Gemengelage und Velotraum mitten drin ;-)

Die Insolvenz von Prophete hat das zuletzt abgeschwächte, mediale Interesse an der Fahrradbranche wieder entfacht, freilich mit umgekehrten Vorzeichen als während des Corona-Fahrrad-Booms.

19.03. NANDITA – Per Rad um die Welt

Liebe Velotraum-Freunde, holt Euch die Velotraum-Markenbotschafter NANDITA direkt in euer Wohnzimmer. Am Dienstag den 19. März um 19:30 Uhr präsentiert NANDITA ihre Fahrrad-Weltreise – noch nicht auf Velotraum-Rädern – per Live-Stream.

Kundengalerie