Fahrradwelten


Velotraum mit Gates-Riemenantrieb »überragend« getestet

Ein wenig verwirrend ist es schon. Bestnoten für ein Velotraum-Rad, das es eigentlich (noch) nicht gibt.

Aber die Erklärung dafür ist ebenso einfach wie nachvollziehbar. Testredakteur Sebastian Böhm wollte ein möglichst breites Testfeld von Rädern mit Riemenantrieb und speziell ein steifes und hoch belastbares Velotraum sollte unbedingt mit dabei sein.

Mehr Raum für das Fahrrad!

Vivavelo, der erste Fahrradkongress in der Berliner Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen war ein schöner Erfolg.

Und hat so ganz nebenbei den Chronisten von seinem Vorurteil geheilt, dass Kongresse generell eine besonders subtile und raffinierte Form der Zeitverschwendung wären – so ehrenwert das jeweilige Anliegen auch sein möge.

Vertrauens-Bande – oder Händlertreffen bei Velotraum

Unsere Partner sind uns lieb und teuer. Auch wenn das Händlertreffen für die kleine Velotraum-Mannschaft einen mittleren Kraftakt bedeutet.

Eine gewaltige Motivation war die »Vorleistung« unserer Partner. Denn über 40 Kolleginnen und Kollegen waren bereit, einen Tag (durch die Anfahrt meist zwei Tage) in das Nischenprodukt Velotraum zu investieren.

Shimano-Produktvorstellung für die Fahrradsaison 2011

Es ist ein Ritual: Anfang Februar lädt Shimano Europa die Fahrradhersteller zur Präsentation der Neuheiten fürs nächste Jahr ein.

Ein Termin so zwischen Last und Lust, denn in aller Regel haben die Buschtrommeln zuvor schon alle Neuheiten zuverlässig verkündet. – So auch dieses Jahr.

Erster nationaler Fahrradkongress »vivavelo« in Berlin

Mehr Fahrrad! Das Fahrrad benötigt mehr Anerkennung und eine nachhaltige Unterstützung.

Deswegen bringt Vivavelo das Fahrrad am 22. und 23. Februar mitten ins Politikgeschehen der Hauptstadt. Veranstaltungsort ist die Berliner Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen. Zum ersten nationalen Fahrradkongress werden als Kongressteilnehmer sowohl Vertreter der Fahrradbranche, als auch aus Politik und Medien erwartet. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die Zukunftsthemen des Fahrrads. Auch Velotraum wird im Rahmen eines Workshops mit von der Partie sein. Mehr dazu nach dem Kongress.

Mitarbeiter(in) gesucht

Ab sofort. – Eigentlich war die Aufstockung unseres Teams erst für den kommenden Herbst geplant…

Der rechte Ellbogen eines Veloträumers muss überraschend unters Messer und so gerät unsere Personalplanung für die Saison 2010 kurzfristig erheblich durcheinander.

CMT 2010 – schön war’s

Während wir letztes Jahr nur noch einen Platz in der hintersten Hallenecke ergattert hatten, standen wir dieses Jahr unübersehbar in der ersten Reihe.

Die prominente Lage und der doppelt so große Gemeinschaftsstand mit Riese und Müller verschafften uns einen respektablen Messeauftritt, der selbst den Publikumstag auf der Fachmesse Eurobike in den Schatten stellte.

Velotraum-Firmenportrait & Leserumfrage in der Trekkingbike 1/2010

Unser in mehrfacher Hinsicht bunter Mikrokosmos hat beim Trekkingbike-Redakteur Jörg Spaniol einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zumindest fallen die Begriffe Farbe und Gestaltung ziemlich häufig in dem Velotraum-Firmenportrait (Pdf, 900 KB) in der Trekkingbike 1/2010. Velotraum-Fans und -Kenner werden zwar keine grundlegenden Neuheiten zu lesen bekommen, zum Schmunzeln gibt es aber reichlich Gelegenheit.

SON 20R-Nabendynamo mit Direkt-Kontakt

Die kleine Tübinger Firma »Schmidt Maschinenbau« – Technologieführer in Sachen Fahrradbeleuchtung – legt die Latte mit einer steckerlosen Kontaktierung wiedermal ein Stückchen höher.

Während die Qualität, Zuverlässigkeit und Energielieferung der Schmidt-Nabendynamos und -Scheinwerfer seit Jahren schon eine Klasse für sich sind, gibt es einen klitzekleinen technischen Schönheitsfehler: das Scheinwerfer-Lichtkabel und die dazugehörige Steckerverbindung zur Nabe.

Weihnachten und Jahreswechsel

Mit diesem kuscheligen Foto wollen wir Euch, liebe Velotraumfreunde, schöne und entspannte Feiertage wünschen und alles Gute für das Jahr 2010.

Auch wir werden uns zwischen dem 24. Dezember und dem 07. Januar ein paar freie Tage gönnen. Das Ladengeschäft ist jedoch an zwei Tagen geöffnet und wir freuen uns auf Besucher zwischen den Jahren.

Am 16. und 17. Januar 2010 können wir uns übrigens auf der Urlaubs-Messe CMT in Stuttgart treffen (Neue Messe Stuttgart, Flughafennähe, Halle 9, Stand D12). Thema der Sonderausstellung: Alles für die perfekte Radtour.

Kundengalerie