Fahrradwelten


Die vergoldete Rohloff-Nabe wird versteigert

Der Hauptgewinn des Wanted Days wird am 13.09.2009 für einen guten Zweck versteigert.

Dieses 24-Karat-Unikat wird von seinem Gewinner Peter Smolka und der Rohloff AG zugunsten der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen versteigert. Weitere Informationen gibt es auf der Rohloff-Homepage. – Bloß gut, dass man bis zum 13.9. noch ein wenig Zeit hat, um das eBay-Budget fürs Ersteigern zusammen zu kratzen. Ob’s wohl fünfstellig wird? ;-)

Kleiner Betriebsausflug

Wenn man schon das ganze Jahr zusammen arbeitet liegt der Gedanke nahe auch mal zusammen Rad zu fahren.

Was im letzten Jahr mit einer zügigen und Höhenmeter gespickten Runde der Kernmannschaft begann, wurde dieses Jahr einstimmig zur lockeren Familienrunde umfunktioniert.

Hilferuf aus dem Himalaya

Mit diesem elektrisierenden »Betreff« erreichte uns Freitag um 15:00 Uhr eine E-Mail von Nicole und Jörg aus Indien.

Vor gut einem Jahr waren die Beiden zu ihrer großen Asienreise Per Rad aufgebrochen und außer einem undichten Magura-Bremshebel gab’s bisher keine technischen Probleme.

Farbwahl: Trend und Gegentrend

Mutig, mutig denken wir bei so manchem Auftrag, wenn eine besonders kühne Kombination von Rahmen- und Dekorfarbe gewünscht wird.

Wunschfarbe ist Standard bei Velotraum

Doch nahezu immer macht sich der Mut zur Farbe bezahlt, auch wenn der Weg dort hin nicht immer einfach ist für den Velotraum-Kunden (und den Händler).

Neue Reifen, neue Möglichkeiten

Schwalbe schließt mit seinen Neuheiten fürs nächste Jahr gleich mehrere kleine Lücken im Sortiment und macht so »unsere« 26-Zoll-Laufradgröße noch attraktiver.

Die Vorstellung dieser Reifenneuheiten ist dabei eine schöne Gelegenheit ein paar Gedanken zum Thema »Laufradgröße« gleich mitzuliefern.

Nachtrag 15.6.: Schwalbe hat uns gebeten, die bisherigen Fotos vorerst von der Seite zu nehmen, da die Reifen noch nicht offiziell vorgestellt wurden. Da waren wir wohl etwas zu forsch und bitten um Verständnis, wenn vorübergehend nur noch verfremdete Bilder zu sehen sind…

»Motor aus« in Bamberg?

Nicht kleckern, sondern klotzen. Die Kombination aus Weltkulturerbe und bundesweiter Kampagne fürs Fahrrad »Kopf an: Motor aus« überzeugte uns, Pfingstsamstag und -sonntag im oberfrrrränkischen Bamberg zu verbringen.

Und natürlich war es eine schöne Gelegenheit den neuen und sehr engagierten Velotraum-Händler vor Ort – den Radladen Bamberg – zu unterstützen und etwas näher kennen zu lernen.

Gedeckte Farben: Das scheint ein aktueller Trend zu sein

Wie ein gut geöltes Getriebe schnurrt die Fahrradsaison zur Zeit bei Velotraum: (fast) keine Lieferengpässe, (fast) keine Qualitätsschwankungen seitens der Zulieferer. Und das Wichtigste: keine Krisenstimmung bei unseren Kunden.

Allenfalls der Trend zu gedeckten, unbunten Farben und matten Oberflächen ließe sich hobbypsychologisch vielleicht dahingehend deuten, dass sich auch beim lustvollen Velotraum-Kauf die Krise nicht völlig ausblenden lässt ;-)

Konzentrierte Komplexität: Velotraum-Konzept in Kurzform

So vielseitig und schön die Möglichkeiten des »Velotraum-Konzept« sind, für den Neueinsteiger ist die Orientierung und der Einstieg nicht ganz einfach.

Denn die vielfältigen und besonderen Eigenschaften sind nun mal mit ein paar Schlagworten nicht zu vermitteln.

Ergänzung vom 5. Juni 2009:
Das kompakte Info-Pdf zum Velotraum-Konzept ist bis heute Mittag bereits 700 Mal heruntergeladen worden.

19. April bei Velotraum: Durch den wilden Süden Patagoniens

Dietmar Rothfuß hat aus diesen unvergesslichen Abenteuern eine ebenso spannende und abwechslungsreiche Multivision zusammengestellt.

Kundengalerie