Reifenformat

Das Reifenformat ist weit aus mehr als die sogenannte Laufradgröße. Die Kombination aus Laufradgröße, Reifenvolumen und Felgenbreite beeinflusst maßgeblich die Fahreigenschaften und somit den Einsatzbereich des Fahrrades. Daher ist die Wahl des richtigen Reifenformats ein wichtiger Aspekt für ein Fahrrad, »das in Funktion und Größe einfach passt«.

Das Reifenformat und die Reifeneigenschaften sind von elementarer Bedeutung für die Fahreigenschaften und den Einsatzbereich. Sie sind quasi das Schuh- und Fahrwerk des Fahrrads.

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Die Komfortzone

Vielseitig nutzbare Fahrräder, dazu zählen wir Trekking-, City-, Tourenräder usw., werden traditionell mit 28-Zoll-Laufrädern gebaut. Eine durchaus respektable Laufradgröße, deren Vielseitigkeit dennoch einige Wünsche offenlässt. Ungeachtet dessen verweilen Kunden und Hersteller seit 30 Jahren in dieser »Laufrad-Größen-Komfortzone«.

Dabei haben sich Reifen und Felgen in den letzten Jahren rasant entwickelt. Neue Technologien und Erkenntnisse stellen alte Paradigmen auf den Kopf und eröffnen faszinierende Möglichkeiten. Beispiel gefällig: Noch immer ernten wir ungläubiges Staunen, wenn wir darauf hinweisen, dass breite Reifen (bei gleicher Oberflächenspannung) nachweislich weniger Rollwiderstand haben als schmale Reifen.

Damit lassen sich endlich Leichtlauf, Komfort und Sicherheit in einem Reifen vereinen. Obwohl alle Untersuchungen diese Erkenntnis bestätigen, hält sich weiterhin die anschauliche und naheliegende, wenn auch nicht zutreffende Überzeugung, dass schmale Reifen per se leichter rollen … Abertausende von Radfahrern arrangieren sich in dieser limitierenden 28-Zoll- Komfortzone. Wenn Sie bereit sind über den Tellerrand zu schauen, dann lesen Sie weiter ;-)

Reduktion auf zwei potente Laufradgrößen

Seit über 20 Jahren wird bei Velotraum das Reifenformat konzeptionell eingesetzt und ist eine grundlegende Säule aller Velotraum-Fahrradwelten. Dabei konzentrieren wir uns aus wohlüberlegten Gründen auf zwei Laufradgrößen: 26 Zoll und 27,5 Zoll.

Hört sich zunächst nach wenig an, aber sobald man statt der verwirrenden Zoll- und Marketing-Bezeichnungen den Felgen-Nenndurchmesser aus der E.T.R.T.O.-Norm (European Tyre and Rim Technical Organisation) verwendet, wird klar, dass am Markt im Wesentlichen nur drei Größen zum Einsatz kommen.

  • I. 559 mm — dies ist der Felgen-Durchmesser für 26 Zoll
  • II. 584 mm — dies ist der Felgen-Durchmesser für 27,5 Zoll (650B) und 27,5-Plus (B-plus)
  • III. 622 mm — dies ist der Felgen-Durchmesser für 28 Zoll und Twentyniner (29er)

Mit ein wenig Kopfrechnen ist unschwer zu erkennen: Die Laufradgrößen liegen lediglich 25 bzw. 38 Millimeter auseinander. Diese überschaubaren Unterschiede sind auch der Grund dafür, weshalb allein die Laufradgröße die Fahreigenschaften wenig beeinflusst. Weitaus mehr Relevanz hat daher das Reifenformat, also die Kombination aus Laufradgröße und Reifenbreite!

Sowohl für 26 Zoll als auch für 27,5 Zoll gibt es eine Vielzahl von Reifenformaten und Modellen; einige sind sogar identisch in Breite und Ausführung. Um Ihnen die Entscheidung zwischen den beiden Laufradgrößen zu erleichtern, haben wir deren wichtigste Eigenschaften einmal zusammengestellt.

Konzept VK6 | Format: 55-559
Speedster SP1 | Format: 48-584
Finder FD2 | Format: 70-584
Pedelec FD2E | Format: 55-584

26 Zoll – Der Klassiker

  • Vielseitigkeit — Weiterhin gibt es viele unterschiedliche Reifenarten für 26 Zoll, und ebenso vielfältig sind die Profilvarianten. So kann die Reifenwahl als wunderbar vielfältiges Mittel zur Abstimmung des Rades bzw. zur Anpassung an Ihre individuellen Wünsche genutzt werden. Kostengünstig, schnell und unkompliziert.
26 Zoll: Die Reifenvielfalt hinsichtlich Art und Format sind schlicht fantastisch
  • Belastbarkeit — Infolge des sechs Zentimeter kleineren Durchmessers gegenüber 28 Zoll sind 26-Zoll-Laufräder um zirka 30 Prozent stabiler. Mit der Stabilität steigt freilich auch die Haltbar­keit, da Speichenbrüche infolge von Mate­ri­al­ermüdung praktisch ausgeschlossen sind.
  • Verfügbarkeit — Ein gewichtiger Vorteil von 26 Zoll ist die weltweite Verfügbarkeit. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, Ersatz für Schlauch, Reifen, Felge oder gar ein ganzes Laufrad zu bekommen.
  • Leichtlauf — Ein sehr kontroverses Thema. Das komplexe Zusammenspiel von Oberflächenspann­ung (Luftdruck), Wulstbildung, Karkassen­qualität, Gummimischung und Laufradgröße lässt sich nicht auf einfache Formeln wie »breiter rollt besser als schmäler«, »je größer der Durchmesser, desto geringer der Rollwiderstand« usw. reduzieren. Nur soviel kann man mit Gewissheit sagen: Der Größenunterschied ist von untergeordneter Bedeutung. Relevant für den Leichtlauf sind vielmehr Luftdruck, Reifenmodell, Reifenbreite, Felge und Schlauch(!).
  • Rahmendesign — Breite Reifen und die dazu passenden Schutzbleche benötigen viel Platz im Rahmen. Im Vergleich zu einem reinen Sportrad (an dem keine festen Schutzbleche montiert werden können) müssen rund 2,5 Zentimeter mehr Platz vorgesehen werden, und zwar sowohl fürs Hinter- als auch fürs Vorderrad. Kleinere Laufräder – insbesondere 26- aber auch 27,5-Zoll – bieten wesentlich mehr Spielraum bei der Rahmenkonstruktion und somit der Fahrradkonzeption. Als Produktentwickler kann man daher konsequent die gewünschten Produkt- und Fahreigenschaften verwirklichen.
  • Fahreigenschaften — Velotraum-Fahrräder mit ihren 26-Zoll-Laufrädern sind spürbar agiler, spritziger, präziser und gehen einfach »besser um die Ecken«. Das geringere Gewicht, die höhere Stabilität und Steifigkeit und die kompaktere Rahmen­geometrie summieren sich zu einem besonderen Gefühl von Direktheit bei der Kraftum­setzung und Verbundenheit mit dem Fahrrad. Am besten können Sie diese Eigenschaften bei einer Probefahrt erfahren.

27,5 Zoll – Mehr als eine Option

Alle für 26 Zoll angeführten Eigenschaften treffen auch auf 27,5 Zoll zu – wie könnte es auch anders sein. Einzige Ausnahme: die Verfügbarkeit in sehr exotischen Ecken der Welt und extremste Belastbarkeit. Die eigentlichen Entscheidungs- und Unterscheidungsmerkmale sind die Proportionen sowie die Neuheiten-getriebene Ausrichtung. Denn sowohl das Mountainbike – insbesondere mit Motor – sowie innovative »Gravelbikes« verwenden mehr und mehr die 27,5-Zoll-Laufradgröße. Weitere 27,5 Zoll Besonderheiten sind:

  • Leichtbau — Durch den überwiegenden Einsatzbereich in reinen Sporträdern gibt es neben den robusten Alltagsreifen eine große und qualitativ hochwertige Auswahl an leichten Reifen und Felgen. Eingedenk der Tatsache, dass die rotierenden Massen (Felgen, Schlauch, Reifen, Nippel) doppelt zählen, bietet 27,5 Zoll ein interessantes Leichtbau-Potenzial.
  • Schlankheit — Für angenehme Überrolleigenschaften empfehlen wir bei 26 Zoll eine Reifenbreite zwischen 50 und 60 Millimeter. Bei der 25 Millimeter größeren 27,5-Zoll-Laufradgröße dürfen es auch schon mal 38 bis 42 Millimeter sein, wenn die Gewichtseinsparung (bis zu 150 Gramm pro Reifen) und die schlankere Optik an oberster Stelle stehen.
  • Tubeless — Die vielversprechende, aber im Moment noch nicht ganz alltagstaugliche Schlauchlos-Technologie gibt es nur für 27,5 Zoll und nicht für 26 Zoll.
  • Disc only — Nur für Scheibenbremse. Hochwertige 27,5-Zoll-Felgen für die Felgenbremse existieren quasi nicht. Das ist nicht nur dadurch begründet, dass immer mehr Fahrradgattungen ausschließlich mit Scheibenbremsen angeboten werden. Auch technisch lassen sich Anforderungen wie breite und leichte Felgen nicht mit dem existierenden Felgenbremsen-Standard realisieren.
  • Innovationen — Leichte Felgen und Reifen, Schlauchlos-Technologie, Plus-Formate und breite Felgenprofile gibt es in großer Auswahl überwiegend für 27,5 Zoll. Hier ist die Neuheiten-Taktung höher als bei 26 Zoll. Tendenziell liegt der Fokus nicht so sehr auf dem Bewährten, sondern auf Innovation. Also ideal für Menschen, die Spaß an neuen Technologien haben bzw. sich ein Upgrade in diese Richtung offenhalten wollen.

27,5-Plus – Die Erweiterung

Ungleich mehr als eine optische Variante sind Reifen im sogenannten »Plus-Format«. Wie die Bezeichnung nahelegt, beträgt die Breite dieser Reifen 57 bis 70 Millimeter und eröffnet – bei entsprechend angepasstem Luftdruck – völlig neue Möglichkeiten.

Wie groß der Unterschied zwischen 27,5 und 27,5-Plus ist, zeigt das Bild oben sehr deutlich. Obwohl die »Laufradgröße« (584/27,5) identisch ist, liegen ganz offensichtlich Welten zwischen diesen beiden Reifenformaten.

These (MTB) — Antithese (Fatbike) — Synthese (27,5-Plus)

Die Entstehung der Plus-Reifen haben wir im Übrigen dem Fatbike zu verdanken, dessen superbreite Reifen (120 Millimeter) und Felgen völlig neue Horizonte eröffnen. Fatbikes, insbesondere Lösungen wie der Pilger, sind im wahrsten Sinne des Wortes All-Terrain-Fahrräder, Spezialisten fürs Extreme, allerdings vergleichsweise ungeeignet für den universelleren Freizeit-, Touren- oder gar Alltagseinsatz. Darüber hinaus benötigen Fatbikes eine Vielzahl spezieller Komponenten. Gesucht war daher ein Reifenformat, welches die Omniterra-Eigenschaften des Fatbikes mit der Effizienz (Gewicht, Rollwiderstand) des Mountainbikes vereint und überwiegend mit Standard-Komponenten montiert werden kann. Das Plus-Reifenformat erfüllt diese Anforderungen inzwischen mit Bravour, zumindest dann, wenn das Drumherum stimmt.

Maulweite

Damit diese Eigenschaften auch wirklich zur Verfügung stehen, gilt es ein unscheinbares, aber wesentliches Detail zu beachten: die Felgenhorn-Breite respektive Maulweite. Damit bezeichnet man das Maß zwischen den Felgenhörnern und es gilt: Je größer die Maulweite, desto »stabiler« ist der Reifen. Ein breiter Reifen allein reicht also nicht. Erst wenn Felgen- und Reifenbreite gut aufeinander abgestimmt sind, funktioniert das Ganze.

Schon ab 50 Millimeter Reifenbreite (2 Zoll) empfehlen wir eine Felgenhorn-Breite von mindestens 22, besser 25 Millimeter. Leider sind die europäischen Felgenhersteller hinsichtlich der Felgenhorn-Breite nicht differenziert genug aufgestellt. Daher beziehen wir bei »Alex-Rims«, einem der renommiertesten Felgenhersteller Asiens, Felgen in fein abgestuften Maulweiten von 25, 30, 35 und 40 Millimetern. Ergänzt wird dieses Portfolio durch ausgesuchte Felgen der Schweizer Edelmarke »DT-Swiss«, die ihre exquisiten Felgen in Polen produziert.

Für Velotraum steht natürlich nicht so sehr der klassische Mountainbike-Einsatz im Vordergrund als vielmehr die Eignung als Eier legende Wollmilchsau. Dafür prädestiniert sind die gemäßigten Plus-Formate von 60- bis 70-584 (2,35–2,7 Zoll), für die es inzwischen eine gute Auswahl an verschiedenen Reifenmodellen gibt. Doch worin genau begründen sich die besonderen Eigenschaften und Merkmale von 27,5-Plus?

  • Komfort und Sicherheit — Bei 27,5-Plus-Reifen kann der Luftdruck auf 0,7 bis 1,0 Bar gesenkt werden und somit der Komfort und die Traktion erstaunlich gesteigert bzw. verbessert werden.
  • Omniterra — 27,5-Plus ist das passende Reifenformat für Radfahrer, die überwiegend »offpavement«, also jenseits des Asphalts unterwegs sein wollen bzw. müssen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass dabei auch unsere »kultivierten« Forst- und Landwirtschaftswege immer wieder und meist überraschend nach Reserven verlangen. Apropos kultiviert – für Stadtbewohner gilt mitunter das Gleiche, denn Bordsteine, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Gehwegplatten und Straßenbahnschienen sind auch nicht ohne …
  • Abenteuer & Reserven — Sobald man beim Radreisen das Unbekannte oder Abenteuer sucht und die radtouristischen Trampelpfade verlässt, ist es gut, wenn das »Fahrwerk« über Reserven für Überraschendes verfügt. Mit 27,5-Zoll eröffnen sich in der Tat neue Möglichkeiten mit dem Rad zu reisen.
  • Pedelec — Es gibt nichts Besseres fürs Pedelec: Universell einsetzbar, hohe Reserven, viel Komfort und mehr Sicherheit. Pedelec und Plus-Bereifung sind quasi füreinander geschaffen.

Fazit

Als »bestes Laufradformat des Planeten« bezeichnete die Fachzeitschrift myBike (ehemals Trekkingbike) die 26-Zoll-Größe. Diese Aussage ist sicherlich nur noch für bestimmte Fahrradlösungen voll und ganz zutrefffend. 27,5 Zoll ist inzwischen eine facettenreiche Erweiterung und optische Alternative zu 26 Zoll, auf die wir nicht mehr verzichten wollten. Noch eins oben drauf setzt 27,5-Plus, ein Reifenformat, das in jeder Situation mehr Souveränität sowie Reserven bietet und dabei uneingeschränkt alltagstauglich ist.