Älter
Neuer
Kundengalerie

Guido auf Softeis-Tour

Zur Softeis-Probe nach Dänemark und Norwegen.

Wo schmeckt Softeis besser: in Dänemark oder in Norwegen? Um dies herauszufinden, unternahm ich eine 3-wöchige Reise durch Dänemark und entlang der norwegischen Südküste. Das Ergebnis vorneweg: Softeis schmeckt in beiden Ländern gleich gut!

Von Kiel aus startete ich mit meinem Speedster SP 3 in Richtung Norden: zunächst über die Grenze nach Dänemark und dort dem Heerweg (auch Ochsenweg genannt) im Landesinneren folgend. In Viborg bog ich nach Nordwesten ab und fuhr dann den Nordseeküstenradweg weiter bis Hirtshals. Mit der Fähre setzte ich nach Stavanger in Norwegen über und radelte anschließend den Nordseeküstenradweg Richtung Osten. In Oslo nahm ich die Fähre nach Kiel zurück.

Insgesamt waren es etwas mehr als 1.500 km bei knapp 15.000 hm. Die genannten Höhenmeter verteilen sich allerdings sehr ungleich: in Dänemark ist es ziemlich flach, in Norwegen geht es dafür etappenweise mit ordentlich Höhenmetern kräftig zur Sache. Die Bezeichnung „Nordseeküstenradweg“ ist daher etwas unglücklich und drückt nicht das aus, was sich der gemeine Tourist darunter vorstellt: denn die Tour ist – zumal mit Gepäck gefahren – in Norwegen stellenweise durchaus fordernd und keineswegs einfach. Auch die auf der Strecke ab und zu angetroffenen Gravelbikes hatten da so ihre Schwierigkeiten: Reifenbreite zu dünn und Übersetzung nicht gepäcktauglich. Aber deswegen fahr ich ja ein Velotraum …

Deshalb kam während einer Etappe öfter die Frage auf, wo sich der nächste Softeis-Stand befindet. Fast immer habe ich einen gefunden …. und geschmacklich keinen Unterschied zwischen dem dänischen und dem norwegischen Softeis feststellen können.

Zur Übernachtung benützte ich mein Zelt (Wildcamping oder Campingplatz). In Dänemark übernachtete ich auch in Schutzhütten, die ich mit der entsprechenden App aufgefunden hatte. Mein Speedster SP3 hat die Tour erwartungsgemäß bravourös gemeistert. Pannen waren keine zu verzeichnen. Das Tretlager allerdings ist ausgeschlagen und wird repariert werden müssen. Die Aussicht auf Softeis weckte halt doch manchmal Bärenkräfte …

Viele Grüße von Guido aus Hochdorf

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.