Hallo Velotraum-Team – Schon knapp 1,5 Jahre hält es mein Speedster schon mit mir aus. Und weil ich heute trotz oder gerade wegen Regen mal wieder so viel Spass beim Radeln hatte, habe ich gleich mal ein paar Bilder für eure Galerie gemacht.
In der Zeit gab es nur ein paar kleine Veränderungen am Rad. Der Lenker ist allgemein etwas tiefer gerutscht und der doch recht breite Lenker wurde nach einem Zwischenstopp beim ganz guten Venturemax letztendlich gegen den genialen Ritchey Butano in 40cm getauscht. Ich bin nunmal ein schmächtiges Kerlchen und das Ding passt perfekt. Die Schwalbe Thunder-Burt hatten mit der Zeit etwas von einem Schweizer Käse. Aktuell werden deshalb die Continental Race-King in 27,5×2,0 tubeless getestet … auch nicht schlecht. Und wer weiss, vielleicht gönne ich mir mal irgendwann ein paar Schutzbleche.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Kommentare
Hallo Rainer oder Stefan von Velotraum,
welche RAL-Farbe wurde für den Rahmen verwendet?
Sieht mit dem diskreten Velotraum-Schriftzug sehr edel aus.
Viele Grüße
Thomas
@Thomas: Die Rahmenfarbe ist RAL 5013 (Kobaltblau) und das Dekor ist Darkblue.
Hallo Rainer,
wie kommst Du denn auf bergigen Strecken mit Deiner Übersetzung zurecht? Ist Dein kleinster Gang 30-32?
Viele Gruesse,
Ulrich
@Ulrich: Nun ist meine karlsruher Umgebung nicht gerade für seine Berge bekannt ;-) insofern reicht mir das schon gut. Da wird schon recht selten das kleine Kettenblatt benutzt.
Allerdings habe ich selten mehr als eine Tasche am Gepäckträger und quäle mich auch nicht unnötig. Sprich, wenn ich halt mal einen schlechten Tag habe und gerade in Richtung Süden (da wird es bergiger) unterwegs bin, schiebe ich auch mal. Ganz selten denke ich mir, dass ein Gang mehr da unten ganz gut wäre, aber ehrlich gesagt bin ich da zu Fuss nicht mehr viel langsamer unterwegs.
Achso, hinten ist eine 11-34
@Rainer: Danke. Du hast sicher objektiv Recht mit dem zu Fuss laufen. Aber wenn’s geht, fahre ich schon lieber, auch wenn’s nicht schneller ist. Ist vermutlich rein psychisch.
Ich würde wetten, dass Shimano uns bei der nächsten Generation der GRX da noch mehr “offizielle” Optionen geben wird.
Inoffiziell geht offenbar auch jetzt schon bis 40er hinten, wenn man die Einstellschraube am Schaltwerk bis fast an den Anschlag dreht. Allerdings trifft sie dann wohl schräg auf und arbeitet sich nach und nach ins Material.
@Ulrich: Naja, ab und an denke ich schon … jetzt noch ein Gang nach unten. Ich habe auch schon Hacks mit dem Goatlink 11 (nicht Roadlink) gesehen, aber sooo sehr juckr mich das nicht. Da stört mich ehe oben der Sprung vom 11er auf das 13er Ritzel. Hätte ich lieber ein 12er dazwischen oder anstatt dem 11er. 46 auf 11 ist für mich irgendwie unnötig.
Nun hat Shimano alle Gruppen ab Deore aufwärts auf 12fach gesetzt. Wird bei GRX wohl noch dauern, dafür ist das noch zu neu. Ich denke zuerst werden die teuren Roadgruppen auf 12fach gebracht, danach dann GRX. Dann wäre tatsächlich mal ein 1fach-Antrieb zu überlegen.
Bis dahin probiere ich irgendwann mal die SRAM 11-36 Kassette aus. Die hat das 12er Ritzel und unten auch noch etwas Luft nach unten. Ansonsten isses halt wie es ist. Mich würde eigentlich manchmal nur noch interessieren, bei welcher Entfaltung/Drehmoment hinten das Rad durchdreht. Lässt sich halt kaum greifen wegen verschiedenen Untergründen, Reifen usw. Aber irgendwann macht noch ein Gang nach unten einfach keinen Sinn mehr… aber einer wäre schon manchmal gut ;-)
@Rainer: Stimmt, die SRAM 11-36 (PG-1170 ?) klingt nach einem guten Kompromiss. Da gibt es sicher keine Probleme mit dem Schaltwerk und Du hast gegenüber der 34er zumindest einen “halben Gang” mehr.
Die Kassette könnte Velotraum doch eigentlich auch als Standard am SP2 Basisrad anbieten, statt der Shimano-HG81 11-32, oder? Zumindest aus meiner Sicht würde das gut ins Konzept des Rades passen – es soll ja einen viel breiteren Bereich abdecken als ein “Standard-Gravel-Rad”, von Freizeitflitzer bis zum schnellen On&Offroad-Reiserad mit Gepäck. Für so eine breite Verwendung braucht’s dann oft auch eine breite Übersetzung. Und schaden tut die breite Übersetzung ja eigentlich auch nie. Zumindest sehen bei der Kassette die Gangsprünge ziemlich OK aus.