Velotraum-Team
Portrait von Pit Heynhold (✝︎ 16.05.2023)

Pit Heynhold (✝︎ 16.05.2023)

Ich weiß noch, es war mein 46. Geburtstag, als der Anruf mit der Zusage von Velotraum kam, dass ich den Job als Quereinsteiger antreten könnte. Was für ein schönes Geschenk! Seit 2002 gehöre ich nun zum Team, und spätestens als ich die Initiations-Ausfahrt ein paar Wochen später auch noch überlebt hatte, dachte ich, jetzt hast du das Härteste hinter dir. Was für ein Irrtum! ;-))

Gelernt habe ich Industriekaufmann, war dann aber lange Mitinhaber in einem Druckereikollektiv. Angefangen habe ich bei Velotraum in den Bereichen Werkstatt, Neuradmontage, Verkauf. Später kamen dann die Bereiche Lager, Wareneingang und Warenausgang dazu. Seit August 2020 habe ich außerdem noch zusammen mit Moritz die Werkstattleitung übernommen. Mein Arbeitstag ist also ziemlich ausgefüllt ;-)

Zum Fahrradfahren bin ich hauptsächlich durch Alltagsstrecken wie den Weg zur Arbeit und kleinere Radreisen gekommen. Damit verbunden waren auch Reparatur- und Umbauarbeiten an den eigenen Rädern.

Passionen: Radfahren, Skifahren, meine Frau und meine beiden Töchter sowie eine schöne Tasse Kaffee genießen – egal, wo auch immer.

  • Weil der Stadt, Mai 2023 – Am 16. Mai hat uns die unendlich traurige und tragische Nachricht erreicht, dass Pit im Urlaub ganz plötzlich gestorben ist. Unfassbar, dass der tapfere Pit, der allen Widrigkeiten des Lebens mit Zuversicht entgegentrat, nun nicht mehr bei uns ist. Mit Pit haben wir einen ungemein feinen Kollegen und Menschen verloren.
    Über 20 Jahre durften wir mit Pit zusammen Velotraum gestalten. Vom Quereinsteiger hat sich Pit mehr und mehr zu einer unersetzlichen Säule im Velotraum-Team entwickelt, und er war wegen seiner tiefen Menschlichkeit, seines Humor, seiner Fairness, Zuverlässigkeit, Zuversicht, Einsatzbereitschaft und Kompetenz von allen geschätzt und geliebt. Auch wenn Pit nach seinem Ruhestand nur noch zwei Tage die Woche bei Velotraum gearbeitet hat, hinterlässt er eine große und schmerzliche Lücke.
    Pit, Du wirst uns fehlen und wir werden Dich nicht vergessen – Dein Velotraum-Team.