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Velotraum 2024 – SPEEDSTER

Für die Saison 2024 haben wir den »Speedster« stark überarbeitet und damit noch facettenreicher gemacht.

In der Summe seiner Eigenschaften bleibt unser Schubladensprenger ziemlich einzigartig am Markt und bietet einen regelrechten Rennlenker-Mikrokosmos. Quasi »Gravel Plus« hinsichtlich Reifenformat, Belastbarkeit und Vielseitigkeit.

Exkurs – Während wir beim Rooter umfassende Änderungen bis hin zur Namensgebung vorgenommen haben, sind die Änderungen beim Speedster – zumindest die Nomenklatur betreffend – überschaubar. Lediglich die Benennung der Ausstattungsvorschläge hat sich geändert. Spannender ist da schon der neue Speedster »S100«-Rahmen, der den Ausstattungsvorschlag »S2« – Speedster mit 2×11-Kettenschaltung – noch variantenreicher macht. Wieder im Programm ist eine Speedster-Lösung mit der Rohloff-Speedhub (»S4«), eine Kombination, die vor allem für Ganzjahresfahrer von Interesse sein wird. Der Vollständigkeit halber wollen wir noch erwähnen, dass es den Speedster nicht mehr mit der Laufradgröße 559 Millimeter (26 Zoll) gibt, sondern nur noch mit der Größe 584 Millimeter (27,5 Zoll). Wie bereits beim Rooter gilt auch beim Speedster: Die Preise sind ausstattungsbereinigt gleich oder sogar etwas günstiger geworden.

S100 – Der neue Speedster-Rahmen

Der bisherige Speedster »SP200«-Rahmen ist eine Ikone. Mit dem SP200 haben wir unzählige Speedster-Lösungen gebaut und Kunden glücklich gemacht. Die Latte für den Nachfolger liegt also sehr hoch, und daher sind wir bei der Überarbeitung des SP200 mit viel Umsicht ans Werk gegangen, denn neu und anders ist nicht zwangsläufig besser. Bei einem so diffizilen Vorhaben sind wir immer wieder froh darüber, dass wir auf die Erfahrungen und Erkenntnisse aus hunderten von Beratungen (ErfahrungsSchatz) zurückgreifen können und somit wissen, was für künftige Speedster-Kunden von Relevanz ist.

Rahmengrößen, Dimensionierung und Geometrie

Beim neuen »S100« haben wir gleich an allen drei Stellschrauben – Rahmengrößen, Dimensionierung und Geometrie – gedreht. Die Rahmengrößen erstrecken sich nun von der Größe S bis XXXL – bisher war bei der Größe XXL das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Speedster-Anpassungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass es einen zunehmenden Bedarf für die Größe XXXL gibt, die je nach Proportion für Fahrer zwischen 190 und 200 Zentimeter Körpergröße geeignet ist. In die Kategorie Feinschliff fällt die geänderte Oberrohrlänge: Um die deutlich weniger weit nach vorne bauende Form von Gravel-Rennlenkern zu kompensieren, haben wir die Oberrohre jeweils um zehn Millimeter verlängert.

Unverändert bleibt dagegen die Dimensionierung der Rahmenrohre, also Durchmesser und Wandstärke, die haben wir komplett vom Vorgänger übernommen, da sich diese Spezifikation in der Vergangenheit als ideal erwiesen hat. Die Ausnahme macht das neue Steuerrohr, bei dem wir den Querschnitt von 34 auf 44 Millimeter Innendurchmesser erhöht haben. Damit wird der S100 etwas steifer und ist für unterschiedliche Gabelschaft-Abmessungen (1 1/8 Zoll und Tapered) gerüstet. Einen ästhetischen Aspekt gibt es auch noch: Das Unterrohr muss für den Fügeprozess nicht mehr hochoval verformt werden und macht die Rahmen-Silhouette des S100 nochmals prägnanter ;-)

Neu ist auch die geänderte Gabeleinbaulänge, die nun 425 statt 405 Millimeter beträgt. Das ist zum einen dem größeren Reifenformat geschuldet und zum anderen der angestrebten Gleichteilestrategie mit dem Rooter. Am Fahrverhalten bzw. der Lenkgeometrie ändert das nicht, da nur der Lagersitz um zwei Zentimeter nach oben gewandert ist.

Reifendurchlauf, Achsstandard

Ein von uns lange gehegter Wunsch für die Speedster-Fahrradwelt ist es, in allen Rahmen das Reifenformat 55-584 Millimeter verwenden zu können. Bisher war dies nur beim SP400 möglich, unserem extrem belastbaren, aber auch relativ schwerem Speedster-Stahlrahmen. Der neue S100-Rahmen wurde nun auch in dieser Hinsicht optimiert. Ein einseitiger Yoke ermöglicht die Kombination aus GRX-Kurbelgarnitur (2×11) und 55-584er Bereifung samt Schutzblechen. Je nach Reifenbeschaffenheit passen sogar Reifen bis zur Größe 57-584 Millimeter. Zunächst war dafür wie im R900 ein zweiseitiger Yoke vorgesehen, aber aus Gewichtsgründen wird es in der Serie ein einseitiger Yoke.

Die Fragestellung, ob Schnellspanner oder Steckachse, haben wir beim S100 ganz klar zugunsten der Steckachse mit 142 Millimeter Einbaubreite beantwortet. Speziell bei 12-fach Kettenschaltungen und den zugehörigen Naben wird der Schnellspanner früher oder später komplett von der Steckachse abgelöst werden, auch wenn sich die Vor-und Nachteile die Waage halten. Für eine langfristige und weltweite Ersatzteilversorgung für das Schaltauge, setzen wir auf die offene und sehr verbreitete UDH-Lösung von »Sram«, welche sich bereits im VT100-Rahmen bewährt hat.

Gabeln A425 und C425

Ein komplette Neuentwicklung sind auch die zum Speedster (und Rooter) passenden Gabeln A425 (Alu) und C425 (Stahl). Ein neuer, konischer Gabelkopf schafft nun einen eleganten Übergang zwischen Rahmen und Gabel und macht die A425 zudem belastbarer, aber auch gut 100 Gramm schwerer. Das maximale Systemgewicht reicht nun bis 140 Kilogramm – eventuell kommt sogar noch eine Erweiterung auf 150 Kilogramm. Desweiteren haben wir den neuen Gabelkopf dazu benutzt, um eine planparalle Aufnahme für den Scheinwerferhalter und die Schutzblechverschraubung zu integrieren.

Damit der Speedster zukünftig auch im Bike-Packing-Style gefahren werden kann, haben die A425 und die C425 nun gerade Gabelscheiden mit allen notwendigen Anlötteilen und M5-Gewinden für Schutzbleche, Anything Cages und Lowrider. Beim Lowrider wechseln wir wegen des Reifendurchlaufs nun vom Tubus »Tara« auf den Tubus »Duo«. Dem Zeitgeist und der Zukunftssicherheit geschuldet ist der Wechsel vom Schnellspanner zur Steckachse (15/100).

Ausstattungsvorschläge S2 und S4

Speedster S2 – Beim Ausstattungsvorschlag S2 – ehemals SP2 – gibt es wenig prinzipielle Änderungen. Im Unterschied zum Mainstream halten wir an einer 2×11-Schaltung fest, da für den Reise- und Alltagseinsatz die Shimano GRX-Gruppe mit 2×11 in nahezu allen Belangen einer zeitgeistigen 1×12-Schaltung vorzuziehen ist.
Mit unserem optional wählbaren Übersetzungstuning lässt sich der Übersetzungsbereich von mageren 470 auf praxisgerechte 560 Prozent anpassen. In Punkto Bedienung, Robustheit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit hat sich die 2×11-GRX in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen prima bewährt. Keine spürbare, aber das Image betreffende Aufwertung sind die Naben und Felgen von DT-Swiss, die aber erst ab Ende April verfügbar sein werden.

Zur »Fahrwerksoptimierung« haben wir die Reifenauswahl nochmals verfeinert und um interessante Conti- und Pirelli-Modelle ergänzt. Schließlich werden die Fahrreigenschaften entscheidend von der Bereifung bestimmt. Damit ist der S2 mehr denn je ein Speedster für nahezu alles.

Speedster S4 – Es gibt ihn wieder, den Speedster mit Rohloff-Nabe. Die zweijährige Zwangspause wurde durch den Shift-R-Road verursacht. Diese speziellen Schaltbremshebel waren erst lange nicht lieferbar und wurden dann überraschenderweise vom Hersteller aus dem Programm genommen … Wie gut, dass der geniale Tüftler Blaschke inzwischen seine Rohbox für Shimano-Schaltbremshebel optimiert hat, so dass wir nun wieder einen rundherum empfehlenswerten Rohloff-Speedster anbieten können.

Freilich bleibt der S4 auch mit der nochmals verbesserten Technik (Bremsen und Schaltbremshebel) ein Liebhaber-Objekt, dessen Stückzahlen überschaubar sein werden. Vor diesem Hintergrund ist es betriebswirtschaftlich nicht darstellbar, dafür einen eigenen Rahmen zu konzipieren. Daher kommt beim S4 ein R900-Rahmen aus der Rooter-Fahrradwelt zum Einsatz, der zwar etwas schwer als ein S100-Rahmen ist, aber dafür alles hat, was man für den perfekten Einbau einer Rohloffnabe benötigt. Nicht zu vergessen, steifer und belastbarer ist er auch noch. Falls die Sitzlänge in Verbindung mit dem R900 einmal zu groß werden sollte, lässt sich das mit einem Ritchey Corralitos-Lenker kompensieren, der sehr kurz nach vorne und unten gebogen ist.

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