Älter
Neuer
News

Farbwahl: Trend und Gegentrend

Mutig, mutig denken wir bei so manchem Auftrag, wenn eine besonders kühne Kombination von Rahmen- und Dekorfarbe gewünscht wird.

Wunschfarbe ist Standard bei Velotraum

Doch nahezu immer macht sich der Mut zur Farbe bezahlt, auch wenn der Weg dort hin nicht immer einfach ist für den Velotraum-Kunden (und den Händler).

Farbe ins (Fahrrad)Leben bringen

»Oh Gott, wie soll ich mich denn da entscheiden« oder »warum haben sie nicht nur vier Farben«, sind durchaus erste Reaktionen auf die Möglichkeit, aus 200 Rahmen- und 50 Dekorfarben zu wählen. Man spricht nicht umsonst von »der Qual der Wahl« ;-)

Vielleicht hätten wir diese aufwändige und betreuungsintensive »Quälmöglichkeit« – die wir erst vor einem knappen Jahr eingeführt haben – auch schon wieder aufgegeben, wenn nicht die Ergebnisse so großartig wären.

Das virtuose Jonglieren mit Rahmen- und Dekorfarben, glänzender oder matter Oberfläche erzeugt immer wieder Überraschendes und Einmaliges. Nicht nur hinsichtlich des Designs, sondern auch wegen der Gefühle und Assoziationen, die Farbe und Oberfläche auslösen. Während bei den ganzen technischen Fahrrad-Aspekten die Emotionen mal mehr, mal weniger eine Rolle spielen, ist die Farbe Emotion pur. Und diese »Erweiterung« – Nomen est omen – passt zu Velotraum…

Vier Farbbeispiele, die alles andere als »gedeckt« sind, haben wir zu einem »Stilleben« zusammengestellt:

Die Rahmenparade von Vorne nach Hinten:

Wunschfarbe ist Standard bei Velotraum

RAL6018 Gelbgrün, Dekor Yellow Green – für eine oberfränkische Kundin des Radladen Bamberg

RAL2002 Blutorange, Dekor Saffron – für Markus Mehigan von Velotraum

RAL6034 Pastelltürkis, Dekor Apple Green und RAL4007 Purpurviolett matt, Dekor Gold – gehen in die Schweiz nach Bern.

Speziell die Schweizer Kunden des Velokurierladen in Bern zeigen sich als besonders experimentierfreudig. Würde man bei einem »fahnenschwingenden Bergvolk«, das so ein drollig-verdrehtes Deutsch spricht, nicht vermuten – oder ;-)

Kommentare