Älter
Neuer
News

Information und Inspiration: Foto- und Modelldatenbank

Schon lange suchen wir nach einer Lösung, die das faszinierende und komplexe Potential der Velotraum-Fahrräder spielerisch-visuell erlebbar macht.

Eine ganz neu programmierte Such- und Sortierfunktion erfasst, sortiert und strukturiert nun alle Fahrradfotos der Velotraum-Website.

Damit sind wir der Quadratur des Kreises, also ein komplexes Produkt mit einfachen Mitteln greifbarer zu machen, zumindest ein kleines Stück näher gekommen.

Der Wunsch und die Anregung, die Produktbilder der gesamten Velotraum-Homepage über eine Suchabfrage oder einen Filter zu erschließen, kam von unseren Partner-Händlern und stand auch Anfang Februar beim Velotraum-Händlerworkshop auf der Agenda. Zu dieser Zeit hatten wir zwar noch keine fertige Lösung, aber schon einen ersten Ansatz.

Spielerisch Vielfalt erfahren

Ganz am Anfang stand die bescheidene Vorgabe, nur nach einer speziellen Farbe – zum Beispiel »RAL 3004« – suchen zu können. Da wir jedoch seit mehreren Jahren ein vergleichsweise systematisches und konsistentes Bilddatei-Bezeichnungs-System verwenden, war die Basis für eine deutlich differenzierte Lösung vorhanden. Die pfiffige und ansprechende Umsetzung verdanken wir unserem langjährigen Webdesigner Gerrit van Aaken.

Im Moment beschränken wir die Suchfunktion auf das Velotraum-Konzept und starten – da wir nur vergleichsweise aktuelle Beispiele in den Fundus aufgenommen haben – mit nur 100 Fahrradbeispielen. Allerdings wird diese Anzahl ziemlich schnell wachsen, da wir jetzt eine prima Lösung für Bilder und Fahrräder haben, die wir bisher aus unterschiedlichsten Gründen nicht in die Modell-Bilder-Galerien aufnehmen wollten.

Ergänzung zum Konfigurator

Seinen besonderen Charme bekommt die Fotodatenbank durch die Authentizität der Beispiele. Denn überwiegend sind und werden konkrete Kundenfahrräder und keine idealisierten und besonders vorteilhaften Katalog- und Messemodelle abgebildet.

Ein weiteres »Abfallprodukt« der Fotodatenbank: Hier wird en passant die schier grenzenlose Vielfalt des Velotraum-Konzepts sichtbar und spürbar. Die Filterfunktionen Ausstattungsvorschlag, Rahmenmodell, Größe und Farbe helfen dann die Fülle zu bändigen, entweder strukturiert und systematisch oder einfach ganz spielerisch.

Die Fotodatenbank ist, wenn man so möchte, die emotional-sinnliche Ergänzung zum sehr technisch-nüchternen und viel Fachkenntnis erfordernden Konfigurator. Gleichermaßen eine Spielwiese für interessierte Fahrradlaien und versierte Fachleute.

Hier nun der direkte Link: Velotraum-Fotodatenbank
Ansonsten findet man die Bilder unter dem Menüpunkt Service > Fotodatenbank.

Kommentare