Älter
Neuer
News

Velotraum Finder 2017

Unser B-Plus-Fahrrad war im ersten Jahr so erfolgreich, dass es für die Zukunft drei statt bisher zwei Ausstattungsvorschläge geben wird.

Der Finder wird wahrscheinlich nie zum Volumen-Produkt werden – Gott bewahre, aber er macht unseren Kunden und uns unheimlich viel Freude und birgt für die Zukunft – 2018, 2019, 2020… – jede Menge Potentiale und Ideen.

Die wichtigsten Erweiterungen und Änderungen für 2017/18:

  • Fünf statt bisher vier Rahmengrößen. Den FD100-Finderrahmen wird es ab Ende März auch in der Größe »S« geben. Die neuen Rahmengeometrien gibt es im Übrigen schon hier.
  • Federgabel – gleich zwei Federgabelmodelle erweitern die Finder-Welt. Eine leichte Magura TS8, die zwar für 29er-MTBs gedacht ist, aber ohne Schutzbleche prima mit dem Finder harmoniert. Eine echte B-Plus Gabel ist dagegen die Suntour Raidon mit 100 Millimeter Federweg und der Möglichkeit feste Schutzbleche zu montieren. Allerdings wird diese Gabel erst zur Jahresmitte verfügbar sein.
  • Blocklock Steuersatz – zwingend für die Verwendung von Federgabeln. Verhindert das Beschädigen von Rahmen oder Gabel bei einem Lenkeinschlag von mehr als 90 Grad.
  • SKS-Schutzbleche A75 – ein passendes Schutzblech für B-Plus in 75 Millimeter Breite. Allerdings warten wir noch auf ein Funktionsmuster (war für Dezember 2016 versprochen…). Wir haben aber schon mal Produktionskapazitäten reserviert, so dass wir – sofern die Muster unseren Anforderungen entsprechen – zumindest bis Ende März die Bleche haben ;-)
  • Vega-FD – ein für den Finder optimierter und ausgelegter Tubus »Vega«, mit Platz für Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtkabelverlegung im Träger. Lieferbar ab April 2017.
  • Hope-Naben – trotz Brexit, britische Edelnaben in allen erdenklichen Eloxalfarben und Ausführungen. Als qualitative Alternative zu den Shimano XT-Naben und einer farblichen und organisatorischen Alternative zu DT-Swiss. Die Briten sind unvergleichlich besser lieferfähig und die Bestellung sowie Abwicklung läuft unkompliziert und schnell. Nicht nur in dieser Hinsicht sind sie den Schweizern aus Biel einige Nasenlängen voraus. Auch die universelle Verwendbarkeit der Freilaufkörper (11-fach MTB und 11-fach Road) und die Wahl zwischen Stahl oder Aluminium ist einfach zeitgemäßer.

Die neuen Ausstattungsvorschläge gibt es fürs Erste im PDF-Format, bis unser neues »Schlaues Buch« als Gesamtwerk online bzw. in den Druck geht.

Noch ein paar Worte zu den neuen Ausstattungsvorschlägen. – Auch an deren Aufmachung haben wir gefeilt. So finden sich nun bei allen relevanten Komponenten bzw. Wahlmöglichkeiten das maximale Systemgewicht. Ein konkretes Beispiel: »SG140« steht für ein maximales Systemgewicht von 140 Kilogramm.
Des Weiteren haben wir unser Nachschlagewerk etwas moderner und luftiger aufbereitet, ohne dass dabei Informationen verloren gegangen sind. – Wir sind gespannt was Ihr dazu meint.

Kommentare