Älter
Neuer
News

Laufradgrößen-Diskussion, Berg-Ermutigung, Pilger-Poser…

Die Messe-Nachberichte in den aktuellen Fachmagazinen sind für Velotraum diesmal besonders erfreulich, aber auch Mahnung.

Erfreulich, da unsere Produkte und Inhalte trotz der eindrucksvollen und zahllosen Konkurrenz Beachtung finden. Mahnung dahingehend, dass die nächste Saison schon wieder zwei Monate näher gerückt ist.

Projektdruck statt Pedaldruck

Gefühlsmäßig ist der Sommer noch nicht so richtig vorbei und wenn’s mit der Radreise bisher nicht geklappt hat – wie beim Chronisten – bleiben vorerst nur die Reise-Ermutigung für andere.

Schließlich ist in zwei Monaten schon (wieder) Weihnachten und unsere zwei wunderbaren Großprojekte – Pilger und E-Velotraum – befinden sich in der unvermeidlichen Sisyphos-Phase. Geduldig räumen wir Hindernis um Hindernis aus dem Weg und versuchen Schritt für Schritt Klarheit und Verbindlichkeit zu schaffen.

Während es beim E-Velotraum mehr darum geht, das Albersystem in verschiedenen Abstimmungen zu fahren und mit Konkurrenz-Produkten zu vergleichen, sind beim Pilger die Baustellen mannigfaltiger: neuer Rahmen, neue Gabel und viele Sonderteile, für deren Bezug es noch keine eingespielte Hersteller-Infrastruktur gibt. Noch liegen wir gut im Zeitplan und erfahrungsgemäß flutscht es ab einem gewissen Zeitpunkt wie von selbst, man muss nur unablässig für genügend Nachdruck (statt Pedaldruck) sorgen ;-)

Ein erfolgreiches Jahr aber auch ein Seuchenjahr

Trotz des garstigen Frühjahrs, das in der Branche tiefe Spuren hinterlassen hat, können wir uns über einen zweistelligen Umsatzzuwachs freuen, trotz E-Bike-Boom und Laufradgrößen-Diskussion. Ob an der Laufradgrößen-Front wieder mehr Ruhe, respektive Vernunft, einkehren wird – wir geben die Hoffnung nicht auf, bzw. glauben an »Die Verbindlichkeit des Vorübergehenden« [Elena Esposito] ;-)

In jedem Fall und Gott sei Dank ist nun das mediale Neuheiten- und Aufmerksamkeitspotential aufgebraucht. Schließlich hat die Branche auch ohne die Aufblähung durch Scheininnovationen – wie Laufradgrößen-Unterschiede von 12,5 mm… – jede Menge Hausaufgaben zu erledigen. Ein Mehr an nachhaltiger Produktpflege, Qualitätssicherung und Zuverlässigkeit würde allen Beteiligten das Leben leichter machen und dringend benötigte Freiräume schaffen. Selbstredend bemühen wir uns nach Kräften, dass die teils massiven Probleme unbemerkt im Hintergrund gelöst werden, zumindest soweit das möglich ist. Und obwohl 2013 in dieser Hinsicht ein echtes Seuchenjahr war, ist uns das alles in allem ganz gut gelungen.

Presse > Poser > Pilger

Ein eindrückliches Lehrstück »wie-Medien-ticken« liefert so ganz nebenbei unser Fat-Tourenbike Pilger. Nicht nur »sex sells«, sondern auch jegliche Abweichung von der vermeintlichen Normalität, je extremer desto besser. Und mit dem Pilger bedienen wir dieses Medien-Gesetz aufs Beste. Keine Fachzeitschrift oder auch Fahrradblog (Zeit, FAZ, Spiegel, Süddeutsche…), in dem unser Pilger nicht vertreten war. Von Funk und Fernsehen ganz zu schweigen. Wir nehmen den Hype, verwundert, dankbar und nüchtern zur Kenntnis und werden auch weiterhin so Medien-untaugliche Entwicklungen vorantreiben, wie Rahmen mit unterschiedlichen Oberrohrlängen. – Darüber hat keine Sau auch nur eine Zeile geschrieben ;-)

Kommentare