Älter
Neuer
News

Eurobike-Vorboten oder Stand- und Spielbein

Ein grundlegendes Element und ein ganz wesentliches Standbein des Velotraum-Konzepts ist die ergonomische Passform und Anpassung .

Ab September gibt es hierfür eine weitere Facette bei Velotraum – das Rahmenmodell cross 7005 in einer sogenannten »LG-Ausführung«. »LG« meint ein um zwei Zentimeter längeres Oberrohr bei ansonsten unveränderten Eigenschaften.

Standbein: Velotraum Rahmen-Bestseller mit erweiterter »Passform«

Leider wird in der Fahrradbranche immer noch die Rahmengröße – also die Länge des Sitzrohrs – als Kenngröße für die Passform verwendet. Dabei ist dieses Maß von nachgeordneter Bedeutung, wenn es darum geht, eine individuell ermittelte Sitzposition auf ein Fahrrad zu übertragen. Die beiden wichtigsten Rahmen-Abmessungen für die Passform eines Fahrrads sind: die Steuerrohr- sowie die Oberrohrlänge. Denn, die Länge dieser beiden Rohre bestimmt maßgeblich die mögliche Position des Lenkers und somit die Sitzposition. In Verbindung mit der bestens bewährten Steuerrohrverlängerung Carlo bietet eine zusätzliche Oberrohrlänge (wie auch beim cross crmo EX) beste Voraussetzungen, um ein Velotraum-Rad ergonomisch und funktional noch feiner* anpassen zu können .

Der »cross 7005« ist seit vielen Jahren die häufig zum Einsatz kommende Basis für leichte und dennoch belastbare Fahrrad-Generalisten mit Kettenschaltung. Und so lag es nahe, für diesen beliebten Rahmen einen »Zwilling« mit zwei Zentimeter mehr Oberrohrlänge zu kreieren. Abgesehen von der Oberrohrlänge, unterscheidet sich der »cross 7005 LG« lediglich in zwei unscheinbaren Details vom »cross 7005«. Damit die Rahmensteifigkeit sowie die Belastbarkeit auf dem gewohnt hohen Niveau bleiben, hat der LG-Rahmen ein unsichtbares Verstärkungs-Gusset zwischen dem Unter- und Steuerrohr. Zudem werden die Bremszüge nicht mehr mit Anlöt-Ösen geführt, sondern mittels kleinen und dezenten Schellen. Diese Lösung bietet insbesondere in Verbindung mit Scheibenbremsen Vorteile. Summa summarum keine großartige Neuigkeit, aber eine sinnvolle Modellpflege und Fortschreibung unserer Produkt- und Markenphilosophie.

Spielbein: …

Ganz anders verhält es sich mit dem für die nahende Eurobike geplanten »Spielbein«. Da brechen wir – zumindest auf den ersten Blick – mit so ziemlich allem, was man (oder auch nur wir) mit Velotraum in Verbindung bringt. Es wird sich bei dem Projekt »Spielbein« nicht um ein reines Messe-Showbike oder Konzept-Objekt handeln, sondern um einen durch und durch ernst gemeinten Versuch, Velotraum-Inhalte und Produktphilosophie vergleichsweise radikal zu erweitern. Also wir sind schon mal saumäßig gespannt… :-)

(*) Beim Internationalen Fahrradentwickler Kongress in München (hier ein Bericht vom Vorjahr), wies Dr. Kim Tofaute darauf hin, dass »ungewöhnliche Körperproportionen bei Radfahrern jedoch häufiger auftreten, als viele glauben«. Der Ergonomie-Experte sieht da »noch viel Entwicklungsbedarf«. In dieser Beziehung ist Velotraum sicherlich beispielhaft aufgestellt, wie auch diese beiden Beispiele zeigen.

  1. cross 7005 EX Komfort
  2. Velotraum-Cockpit

Kommentare